Für mich nicht.Von daher finde ich die Berechnung von BD, sogar aus meiner Sicht als Schwabe, nachvollziehbar und okay.
So heißt es etwa:
Link zu einem Mitbewerber:
Sollten Sie einen oder mehrere Artikel bestellen, diese aber alle bei dem gleichen Mitbewerber günstiger gefunden haben, berechnen sich die Versandkosten so, als ob Sie die gesamte Bestellung beim Mitbewerber aufgeben würden.
Link zu mehreren Mitbewerbern:
Sollten Sie mehrere Artikel bestellen, diese aber bei verschiedenen Mitbewerbern günstiger gefunden haben, berechnen wir ihnen einmalig Versandkosten von dem Mitbewerber der die höchsten Versandkosten angibt. In diesem Fall gehen wir nicht davon aus, dass Sie die gesamte Bestellung bei einem einzigen Mitbewerber aufgeben würden.
Was wäre denn jetzt, wenn ich mehrere Artikel bestelle aber nur für einen davon die Bestpreis-Anfrage verwende? Fall 1 scheidet damit schonmal aus, denn dort ist explizit die Rede von "alle"! Fall 2 scheidet auch aus, denn dort ist die Rede von mehreren Mitbewerbern. Lediglich steht wohl fest, dass im zweiten Fall wohl die höchsten Versandkosten zählen ohne dass z. B. geringere Versandkosten über den Bestellwert berücksichtigt werden würden. Im ersten Fall ist prinzipiell anzunehmen, dass die Versandkosten sich dann nach dem Bestellwert richten - also auch eine etwaige Staffelung (beim Mitbewerber) greifen würde.
Ich finde, dass das besser formuliert werden kann (mit "alle" sind vermutlich (nur) die Bestpreis-Artikel gemeint).
Zuletzt bearbeitet: