Schnäppchenjäger-Laberthread

Bin jetzt nach viele vielen Jahren Five Ten sehr glücklich mit den RC und Specialized 2FO. Grip ebenbürtig, sehr bequem und vor allem hält die Sohle gut und lang im Gegensatz zu 5/10.

Kann ich bestätigen. Nach Jahren 5/10 bin ich nun seit ungefähr 4 Saisonen auf Ride Concepts - langlebig, bequem und nicht so schwitzig. Im Abverkauf teilweise sehr günstig. Hab die Wildcat für einen 50er das Paar gekauft - unschlagbar.

Ist der gut? Kennt das jemand?
Schließe mich den Vorrednern an:
Bin in Sachen Flat zufriedener RC Konvertit. Hatte von den üblichen Verdächtigen von Adidas, Northwave, Giro und Shimano gewechselt und habe diverse Modelle von RC im Einsatz.
True to size = Straßengröße, sitzt gut bei schmaler Ferse + breiter Fuß, Grip ist konkurrenzfähig und die Konstruktion verschleißarm, sowohl beim Obermaterial als auch an der Sohle.
Reale Straßenpreise sind oft deutlich unter UVP.

Danke! Dann letzte Frage, is der Preis wirklich gut, oder kommt das oft rum?

Suche Schuh für flats, knöchelhoch und mit boa. Passt halt perfekt.

Specialized 2FO mag ich nicht, sehr schnell ausgelatscht bei mir und weniger Komfort als 5/10... Bin wieder beim 5/10 Freeride Pro nach einer knappen Saison 2FO

Anhänge

• 17591446861521371697175521608014.jpg
    17591446861521371697175521608014.jpg
    970,2 KB · Aufrufe: 94
Danke! Dann letzte Frage, is der Preis wirklich gut, oder kommt das oft rum?

Suche Schuh für flats, knöchelhoch und mit boa. Passt halt perfekt.
Das ist jetzt keine belastbare Marktanalyse, aber ich habe noch nie mehr als 80 Euro für einen RC Treter gezahlt.
D.h. es gibt schon immer wieder mal Angebote bei Modellablösungen, wilden Farbgebungen und sonstigen Lagerleerungen - Wenn man Zeit hat, kommen die immer wieder mal reduziert um die Ecke.
Mein Paar Hellion in "Oxblood" habe ich für knappe 40 Euro mitgenommen; ist halt eine etwas eigene Farbe, aber um die Teile dann im Trail mit Schlamm, Dreck und Steinen zu bewerfen ist mir das völlig egal, solange der Schuh abliefert.
Modisches Bewusstsein/Eitelkeit kostet extra

Specialized 2FO mag ich nicht, sehr schnell ausgelatscht bei mir und weniger Komfort als 5/10... Bin wieder beim 5/10 Freeride Pro nach einer knappen Saison 2FO
Kann ich so nicht gar bestätigen. Ich habe die 2FO DH und die sind den FiveTen Impact in allen Belangen überlegen. Auch zum Laufen wesentlich angenehmer und der Fuß sitzt deutlicher stabiler im Schuh, dank der guten Einlegesohlen. Die FiveTen haben bei mir sehr schnell die Form verloren und saßen deutlich schlechter am Fuß.

Habe mich bei Bikebox für die nächsten Jahre damit eingedeckt 😂 Bei 15 Euro pro Paar kann man das mal machen.

Kann ich so nicht gar bestätigen. Ich habe die 2FO DH und die sind den FiveTen Impact in allen Belangen überlegen. Auch zum Laufen wesentlich angenehmer und der Fuß sitzt deutlicher stabiler im Schuh, dank der guten Einlegesohlen. Die FiveTen haben bei mir sehr schnell die Form verloren und saßen deutlich schlechter am Fuß.

Habe mich bei Bikebox für die nächsten Jahre damit eingedeckt 😂 Bei 15 Euro pro Paar kann man das mal machen.
Dann habe ich komische Füße oder ein Montagsmodell. Beide Schuhe im Bild sind ähnlich oft getragen. Five Ten wie neu, 2FO (Roost Flat) komplett breit gelatscht und keinen Seitenhalt mehr 🤷 Aber auch für 20-30€ geschnappert, daher egal

Sprecht ihr im Vergleich zu den neuen Five Ten oder den alten?
Ich habe bisher keinen Ersatz gefunden für die alten Five Ten, der sowohl vorne als auch oben genug Volumen hat.

Ride Concepts Powerline, RC Transition, RC Tallac in 46,5 bis 47 (bei Standardgröße von 46) waren mir alle zu eng.

Fallen die RC Wildcat oder die 2FO tatsächlich breiter aus als die alten Five Ten Freerider?

Kann ich so ausnahmslos unterschreiben. Die erste Generation war, für mich, in allen belangen zwar irgendwie besser, aber die aktuelle ist auch Topp. Hatte auch bei BB zugeschlagen. Was man an dem Schuh hat, merkt man vor allem am nächsten Morgen nach feuchten Wetterlagen. Die Dinger sind ratzfatz trocken, stinken nicht und wie schon geschrieben wurde, sitzen sie auch an schmalen Füßen Super. Was halt nervt ist der stramme einstieg.

Dann habe ich komische Füße oder ein Montagsmodell. Beide Schuhe im Bild sind ähnlich oft getragen. Five Ten wie neu, 2FO (Roost Flat) komplett breit gelatscht und keinen Seitenhalt mehr 🤷 Aber auch für 20-30€ geschnappert, daher egal
Dann solltest du die DH und nicht die Roost nehmen, die sind stabiler und steifer. Die Roost sind eher Dirtschuhe mit sehr weicher Sohle. Für Touren würde ich daher eher die DH wählen.

Ps. das mit dem strammen Einstieg ist in der Tat der einzige „Nachteil“.

Fahre auch die DH, sowohl als Flat wie als Clipschuh und bin ebenfalls zufrieden. Sohle ist sehr steif. Ich habe sehr breite Füße und sie passen mir trotzdem ganz gut.
RC habe ich auch und finde die auch gut, allerdings brauchen die gefühlt eine Woche bis sie wieder trocken sind, wenn mal so richtig nass.

Sprecht ihr im Vergleich zu den neuen Five Ten oder den alten?
Ich habe bisher keinen Ersatz gefunden für die alten Five Ten, der sowohl vorne als auch oben genug Volumen hat.

Ride Concepts Powerline, RC Transition, RC Tallac in 46,5 bis 47 (bei Standardgröße von 46) waren mir alle zu eng.

Fallen die RC Wildcat oder die 2FO tatsächlich breiter aus als die alten Five Ten Freerider?
Ich würde sagen das die DH eher schmaler ausfallen, aber für mich ist das ein Pluspunkt. Aber für den aktuellen Preis bei BB kann man es einfach ja mal ausprobieren.

Ich finde auch, dass die 2FO DH recht schmal ausfallen. Da passen mir die Rimpact Flat viel besser. Leider wurde der Schuh eingestellt. Suche immer noch nach Alternativen. Das war mein Lieblingsschuh der letzten Jahre seit dem Fiveten so nachgelassen hat

Zurück