Schnäppchenjäger-Laberthread

Der Prologo Sattel wiegt übrigens 218g anstelle der 189g auf der Hibike Seite ;-)
Hatte beim ersten Batch vor ein paar Wochen einen bestellt und mal auf die Waage geschmissen nachdem er angekommen war ;-)
Und wie sitzt es sich so generell, vielleicht auch im Vergleich zu den ganzen Ergons die ja gefühlt auf 80% aller MTB´s (einschließlich meinem) verbaut sind? Ich hatte nur irgendwo etwas von "scharfen" Kanten im Bereich Übergang Sitzpolster gelesen.

Ich fahre den Prologo Scratch M5 am Rennrad - zuerst in der Tirox-Variante, mittlerweile mit Carbongestell. Der passt mir persönlich sehr gut. Die Carbon-Variante ist bocksteif und macht sich deutlich präsenter am Poppes bemerkbar als die Tirox-Variante, die in der Mitte leicht "einfedert".

Von scharfen Kanten habe ich nichts bemerkt. Am Rennrad sitzt man jedoch deutlich anders als am MTB, was die Beckenrotation angeht, denk ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es so schön ist, hier ein Winterprojekt für ein Trailbike (mehrere Farben verfügbar).

Cube Stereo One22 C:62 in Rahmengröße S/M für 2145,53€ inkl. Versand (ohne Pedale)
evtl. kommen noch Kosten für ein paar Kleinteile (Sattelklemme) dazu, die ich vergessen habe. < 2200€ sollte aber möglich sein.

Wie ich meine auch kein schlechter Deal als Selbstbau im Vergleich zum aktuellen STEREO ONE22 C:62 TM, da u.a. besseres Fahrwerk.

Anhang anzeigen 2256645
aller ehren wert, dass du dir die mühe machst, jedoch ist das in summe doch kein schnapper. der rahmen allein liegt bei 1000€ und dann darfste noch die ganzen teile dazukaufen und hast die arbeit.

da kaufst es hier für 1900€ komplett https://www.rabe-bike.de/de/cube-stereo-one22-c-62-tm-29-polarlight-n-prism-2025 und hast zumindest einen garantieanspruch. cube regelt das ja ausschließlich übern händler und viel erfolg bei einem reseller von cube überbeständen.

leute mit winterprojekten werden sich da kaum n cube rahmen kaufen 🤭

Das ist aber RH XL.

Für 2400€ gibts das bei Fahrrad XXL auch in M.

Bei Selbstaufbauten in ähnliche Preisregionen zu kommen, ist ja nicht selbstverständlich, schon gar nicht bei Cube.

Du kannst dir den Rahmen ja austauschen;).

Und wie sitzt es sich so generell, vielleicht auch im Vergleich zu den ganzen Ergons die ja gefühlt auf 80% aller MTB´s (einschließlich meinem) verbaut sind? Ich hatte nur irgendwo etwas von "scharfen" Kanten im Bereich Übergang Sitzpolster gelesen.
I have to admit:

Ick hab'n noch nich mal montiert 🙈 Ich werde ihn aber vermutlich zuerst am Rennrad und Commuter Bike testen. Vielleicht sogar demnächst, dass ich dann noch Reserve nachbestellen kann
8-)

aller ehren wert, dass du dir die mühe machst, jedoch ist das in summe doch kein schnapper. der rahmen allein liegt bei 1000€ und dann darfste noch die ganzen teile dazukaufen und hast die arbeit.

da kaufst es hier für 1900€ komplett https://www.rabe-bike.de/de/cube-stereo-one22-c-62-tm-29-polarlight-n-prism-2025 und hast zumindest einen garantieanspruch. cube regelt das ja ausschließlich übern händler und viel erfolg bei einem reseller von cube überbeständen.

Ich wollte mir eigentlich einen Specialized Chisel FS Rahmen im Angebot (Farbe Pink) zulegen, aber in Größe M ist das Rahmenset leider nicht mehr verfügbar. Der Cube Rahmen geht ja mehr in Richtung DC. Wie ist denn die Qualität des Rahmens einzustufen für einen Selbstbau? Mir liegt eine fast komplette XT Gruppe vor.

wieso hat cube eigentlich so nice farben auf einmal?! zum Glück habe ich erstmal mehr als genug Räder 😪

Ich wollte mir eigentlich einen Specialized Chisel FS Rahmen im Angebot (Farbe Pink) zulegen, aber in Größe M ist das Rahmenset leider nicht mehr verfügbar. Der Cube Rahmen geht ja mehr in Richtung DC. Wie ist denn die Qualität des Rahmens einzustufen für einen Selbstbau? Mir liegt eine fast komplette XT Gruppe vor.

Cube baut grundsolide Fahrräder. Die kannst du relativ bedenkenlos kaufen, wenn du nicht unbedingt ein Specialized Logo auf dem Unterrohr brauchst.

DC hin oder her. Die Geometrien der beiden Räder nehmen sich tatsächlich nicht viel.

Der Cube Rahmen ist deutlich leichter als der des Chisel und mit verlinktem Dämpfer, Stechachsen und Steuersatz immer noch günstiger als das Chisel.

1760696808761.png

Cube baut grundsolide Fahrräder. Die kannst du relativ bedenkenlos kaufen, wenn du nicht unbedingt ein Specialized Logo auf dem Unterrohr brauchst.

DC hin oder her. Die Geometrien der beiden Räder nehmen sich tatsächlich nicht viel.

Der Cube Rahmen ist deutlich leichter als der des Chisel und mit verlinktem Dämpfer, Stechachsen und Steuersatz immer noch günstiger als das Chisel.

Anhang anzeigen 2256996
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Bis dato habe ich mich mit Cube noch nicht auseinandergesetzt, folglich blicke ich bei den Rahmenmodellen nicht so richtig durch.

https://www.schlierseer-bikeparts.de/fully?lightbox=dataItem-m0mxcvad3

Wenn ich nach Cube Stereo One22 HPC suche, sieht der Rahmen anders aus...

https://bike-test.com/test/cube-stereo-one22-hpc-tm-29-2023/

Aus welchem Jahr stammt dieser mattgrüne Rahmen aus dem Link, den Schliersee anbietet?

Die Beschreibungen und Bilder passen manchmal nicht zusammen wie ich meine.
Bei verschiedenen steht HPC dran und auf dem Bild steht C:62. Auch steht dort teilweise Vollcarbonrahmen und auf dem Bild ist ein Alu Hinterbau abgebildet.

Die, die ausdrücklich mit Alu Hinterbau beschrieben werden kosten auch nur 749€ und müssten die Vorgängergeneration < 2025 sein.

Im Zweifel einfach anschreiben. Die sind Nett im Kontakt.

Das verlinke mattgrüne sollte ein Farbmuster für 2025 sein. Hier ist auch der Hinterbau aus Carbon auf dem Bild. Der Rahmen wurde meines Wissens in der Ausführung erst letztes Jahr eingeführt. Ich habe im Cube Archiv vor 2025 kein One22 C:62 gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
als Anhaltspunkt bei RCZ +15€Versand

Unbenannt.jpg

bin auch gerade am Überlegen auf elektrisch umzusteigen
Akku +Ladegerät+Schalter kommen ja auch noch dazu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück