Schnäppchenjäger-Laberthread

Zum Thema Blinken:
Bescheuertste Idee ever.. derjenige der auf das blinkende Licht zufährt, kann dank der Blinkerei den Abstand kaum bis gar nicht mehr einschätzen. Es ist mir ein Rätsel, warum darum so ein Hype gemacht wird.
Weil sich die Welt nur um einen selbst dreht. Dazu der Sicherheitswahn.
 
Zum Thema Blinken:
Bescheuertste Idee ever.. derjenige der auf das blinkende Licht zufährt, kann dank der Blinkerei den Abstand kaum bis gar nicht mehr einschätzen. Es ist mir ein Rätsel, warum darum so ein Hype gemacht wird.
1. Das wurde schon oft bis zum erbrechen durchgekaut.
2. Mit Verstand eingesetzt ist es am Tag!! einfach nur super. Ich fahre oft in Tschechien auf kleinen Nebenstraßen Motorrad. Viele RRler sind da mit grell blinkenden Garmin Rücklichtern unterwegs und ich liebe es. Die sind eben nicht zu übersehen, da stört überhaupt nichts- mehr Sicherheit für beide Seiten.
Außer den deutschen Berufsaufregern interessiert das kein Schwein...
 
Also eigene Verzahnung?
Das Blech-Werkzeug ist echt kacke. Unbedingt mit altem Lenkerband umwickeln. Die Nuss (ohne Ratschen-Aufsatz) geht allerdings nur mit nem 19er Schlüssel. Da mache ich immer das Press-Fit-Werkzeug drum, um nicht abzurutschen.

Das Lager ist m.E. aber in BSA30 echt das Beste!
CaneCreek und RaceFace waren bei mir recht schnell durch, CK ist super aber auch ultra-teuer plus braucht auch ein ultrateures Werkzeug (viel teurer wie das Hope). Das Hope hält gut - hat in den Lagerschalen sogar eine Nut um das Lager beim Austausch leichter auszuschlagen - die Lager gibt es dann für kleines Geld von diversen Lagerherstellern, muss kein Hope Indurstrielager mehr rein...
 
Zum Thema Blinken:
Bescheuertste Idee ever.. derjenige der auf das blinkende Licht zufährt, kann dank der Blinkerei den Abstand kaum bis gar nicht mehr einschätzen. Es ist mir ein Rätsel, warum darum so ein Hype gemacht wird.
Ich hatte ein solches Rücklicht aus China (25€). Es hat mit Fernbedienung am Lenker sehr gut funktioniert. Ich habe es verkauft, da ich im Winter entweder auf dem Radweg oder im Wald trainiere.
 
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss der Challenge!

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Eventuell bringt der Code einem von euch etwas.

Vermutlich nur einmal einlösbar - eine Antwort beim einlösen wäre also obligatorisch.
 
Ich habe das jetzt schon ein paar Mal gelesen. Aber so 100% eindeutig ist die Studienlage dazu wohl nicht: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0001457523004657
Ich dachte erst so "oh wow.. hätte ich nicht gedacht!" und dann sehe ich die Grafik.. wo zu erkennen ist, dass es um Abstände im unteren einstelligen Meterbereich geht 🙄

Und die Videos zeigen auch, dass es in der Studie um Dämmerung geht.. in einer beleuchteten Stadt. Das man sich mit Blinklicht von der Umgebung absetzt, ist doch so oder so klar und war auch nicht der Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Videos zeigen auch, dass es in der Studie um Dämmerung geht.. in einer beleuchteten Stadt. Das man sich mit Blinklicht von der Umgebung absetzt, ist doch so oder so klar und war auch nicht der Punkt.
Die Studie unterscheidet ja Detection und Distance Estimation.
Und klar ist Ersteres eine Voraussetzung für Zweiteres.

Ich habe jetzt noch ein paar weitere Studien gelesen und mir scheint die Datenlage in dem Bereich nicht wirklich gut zu sein.
 
Ich habe das jetzt schon ein paar Mal gelesen. Aber so 100% eindeutig ist die Studienlage dazu wohl nicht: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0001457523004657
Krass was für Themen alle untersucht und publiziert werden. Das ist ja schon ein richtig sinnvolles Thema, und dann auch noch open😬.

Ob die Distanz besser oder schlechter eingeschätzt wird, ignorier ich mal. Es gibt durchaus Lichter, die dann stark blenden, wenn man direkt dahinter ist, zB das Varia.. ein Kumpel hat mich damit schon geblitzdingst, unbeabsichtigt natürlich.

Tu ich mir damit a) einen Gefallen, weil die Leute mehr Abstand halten? Oder b) keinen Gefallen, weil es blendet und damit eventuell die Reaktionen des Autofahrers schlechter ausfallen? Ernste Überlegung, kein bashing.

Ich habe selbst 2 zusätzliche Rücklichter am Gravel anstelle der Lenkerstopfen im Herbst/Winter.. die können zwar blinken, aber ich nutze sie nur im Dauerlicht.
 
Tu ich mir damit a) einen Gefallen, weil die Leute mehr Abstand halten?
Das wäre das Optimum.. ich würde mir aber eher sorgen machen, dass die zu schnell ranfahren und dann überrascht sind, wenn man im Autoscheinwerfer schon auftaucht, obwohl damit noch lange nicht gerechnet wurde.

Als Radfahrer bin ich maximal genervt von der Blinkerei von anderen.
Letztens erst hier im Stadtwald im Dunkeln einen Biker gehabt, der mit blinkendem weißen Frontlicht auf mich zukam. Den hätte ich gerne vom Rad gestoßen.
 
Als Radfahrer bin ich maximal genervt von der Blinkerei von anderen.
Letztens erst hier im Stadtwald im Dunkeln einen Biker gehabt, der mit blinkendem weißen Frontlicht auf mich zukam. Den hätte ich gerne vom Rad gestoßen.
gerne Mal Fahrtauglichkeit prüfen lassen...
 
Blenden ist natürlich auch doof. Hab hier eine IGPSport TL30. Das kann man auch wirklich nur mit 20% Helligkeit nachts fahren.

https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC6221192/
Wenn man der Studie folgt (ggf. nur limitiert übertragbar) scheint wohl ein High-Low Flashing ein guter Kompromiss zu sein. Ausgerechnet mein Licht kann leider nur On-Off... Um zurück zum eigentlichen Thema des Threads zu kommen: Gibt es gerade irgendwo ein entsprechendes Rücklicht zu einem guten Preis? :D
 
Blenden ist natürlich auch doof. Hab hier eine IGPSport TL30. Das kann man auch wirklich nur mit 20% Helligkeit nachts fahren.

https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC6221192/
Wenn man der Studie folgt (ggf. nur limitiert übertragbar) scheint wohl ein High-Low Flashing ein guter Kompromiss zu sein. Ausgerechnet mein Licht kann leider nur On-Off... Um zurück zum eigentlichen Thema des Threads zu kommen: Gibt es gerade irgendwo ein entsprechendes Rücklicht zu einem guten Preis? :D
hab das hier mal vor Ewigkeiten bei alix geholt. hält ewig, hat 4 modi (statisch, puls, blinken, etc.) und ist hell, aber blended nicht

https://www.decathlon.de/p/mp/rockb...ku/_/R-p-3d8f05f2-8e8d-44b8-9bf0-3c8a421e9a6b
 
Glaube kaum, dass irgendein Selbstschrauber, der auch nur wenig aufs Gewicht achtet, so eine Kurbel kaufen wird. Lediglich Käufer von Neurädern werden quasi zu dieser Kurbel genötigt.

Die vorherige X0 Carbonkurbel wog mit Kettenblatt 460 g, die "neue" X0 aus Alu in gleichem Setup mit völlig überflüssigem Bashring 680 g.

SRAM, was soll das?

Ähnliches gilt für die "neuen" mechanischen Transmission Gruppen. Die Schaltwerke sind ähnlich schwer wie die AXS Schaltwerke mit Motor und Elektrozeug. Offensichtlich will man immer noch auf allen Marketingebenen die Leute zum Elektromotor treiben.

Entschuldigung für Geschimpfe am frühen Morgen!
 
die x01 hat aber eben keinen "völlig überflüssigen" bashguard (100g). die alukurbel wiegt also120g mehr als ne carbon.

zudem fahre ich lieber einen bashguard als ein neues kettenblatt zu kaufen.
 
Kann ich die Kurbel auch mit altem Gx Schaltwerk fahren oder ändert sich da was an der Kettenlinie oder sonstwie?
Die Kettenblätter scheinen immerhin rückwärts-kompatibel zu sein. Die Kettenlinie dürfte mit nem Transmission-Blatt allerdings wohl bei 55mm liegen: https://www.mtb-news.de/forum/t/sra...-8-bolt-kompatibilitaet.983955/#post-19235356

Für 52mm Kettenlinie bräuchtest Du wohl sowas: https://www.tnc-hamburg.com/Antrieb...h-DM-Offset-3mm-schwarz-32-Zaehne::65189.html
 
Die Kettenblätter scheinen immerhin rückwärts-kompatibel zu sein. Die Kettenlinie dürfte mit nem Transmission-Blatt allerdings wohl bei 55mm liegen: https://www.mtb-news.de/forum/t/sra...-8-bolt-kompatibilitaet.983955/#post-19235356

Für 52mm Kettenlinie bräuchtest Du wohl sowas: https://www.tnc-hamburg.com/Antrieb...h-DM-Offset-3mm-schwarz-32-Zaehne::65189.html
Dann bleib ich bei gut und günstig ;)

https://www.use-elitebikes.com/kurb...kurbel-32t-boost-170mm-neu-0710845809866.html
 
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