Schnäppchenjäger-Laberthread

wo findet man eigentlich die hibike Gutscheincodes wenn es gerade welche gibt?
Im Nachbarthread oder auf der Hibike Startseite in einem der Fenster in der Slideshow.

Bildschirmfoto 2025-11-30 um 23.11.44.png

Ich muss jetzt einfach mal fragen, obwohl es nicht direkt zum Thema des Threads gehört, weil anscheinend so viele Leute einzelne Naben kaufen:

Ist das Einspeichen halbwegs einfach, oder lasst ihr das machen?
Hat vielleicht jemand eine einfache Anleitung dazu?

Danke!

Ich muss jetzt einfach mal fragen, obwohl es nicht direkt zum Thema des Threads gehört, weil anscheinend so viele Leute einzelne Naben kaufen:

Ist das Einspeichen halbwegs einfach, oder lasst ihr das machen?
Hat vielleicht jemand eine einfache Anleitung dazu?

Danke!

Du brauchst halt noch Felgen (Schnapper), einigermaßen okayen Zentrierständer, Speichenschlüssel, Zentrierlehre. Dann Speichen und Nippel. Und Zeit und Geduld. Lohnt sich nicht für einen LRS....aber manchmal ist das ja der Anfang. Bestes Video für mich.

Ich hab im Januar meinen ersten LRS gebaut und bin jetzt für unsere Familie und ein paar Bekannte bei knapp 30 Laufräder dieses Jahr 🤣

Alternativ kann ich immer die @Knusperhexe empfehlen. Da passt Beratung und Preise für zB Felgen auch super und Naben kannst hinschicken.

Falls du doch Bock hast verlauf dich mal ins Laufradforum nebenan.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst halt noch Felgen (Schnapper), einigermaßen okayen Zentrierständer, Speichenschlüssel, Zentrierlehre. Dann Speichen und Nippel. Und Zeit und Geduld. Lohnt sich nicht für einen LRS....aber manchmal ist das ja der Anfang. Bestes Video für mich.
Du verlinkst auf den Spokey - der wird ja für Nippelschonung gelobt und da ich ein notorischer Runddreher bin, dachte ich an den. Frage ist: offenbar ist der mit 3,25mm der kleinste - AFAIK braucht es für DT Swiss Squorx aber 3,2mm - passt das trotzdem?

Du verlinkst auf den Spokey - der wird ja für Nippelschonung gelobt und da ich ein notorischer Runddreher bin, dachte ich an den. Frage ist: offenbar ist der mit 3,25mm der kleinste - AFAIK braucht es für DT Swiss Squorx aber 3,2mm - passt das trotzdem?

Die 0,05mm kannst du gut gebrauchen um den Nippelspanner auch wirklich auf die Nippel zu bekommen. Wenn der Fit noch genauer wäre, würdest du dort vermutlich mehr Schaden als Nutzen anrichten, da es schwieriger wird den kompletten Nippel geschmeidig zu greifen.

Ach deswegen ist das so ein lahmes Jahr für mich. ;)
😛 Ach was, das waren eher so lang vor mir hergeschobene Projekte wie Nabendynamo für alle Familienräder, Laufradsatz fürs neue Lastenrad etc...also langweilige Alltagsbauten oder Resterampen die ich sonst so auch nirgends anders bauen lassen hätte. So undankbare Ryde 2000 willst du ja sicher nicht mal mit Handschuhen anfassen (ich jetzt auch nie wieder 🤣).

😛 Ach was, das waren eher so lang vor mir hergeschobene Projekte wie Nabendynamo für alle Familienräder, Laufradsatz fürs neue Lastenrad etc...also langweilige Alltagsbauten oder Resterampen die ich sonst so auch nirgends anders bauen lassen hätte. So undankbare Ryde 2000 willst du ja sicher nicht mal mit Handschuhen anfassen (ich jetzt auch nie wieder 🤣).

Klar gibt es Felgen, die ich lieber auf den Schrott geben würde anstatt aus ihnen einen Rundlauf heraus holen zu müssen, aber manchmal hat man da wenig Auswahl. Wenn nächstes Jahr so läuft wie dieses, werde ich diese Position vielleicht noch mal überdenken. Aber da du es ja hören möchtest:
Danke dass du diese Arbeiten auf deine eigene Seele geladen und mich verschont hast.
:P

Die 0,05mm kannst du gut gebrauchen um den Nippelspanner auch wirklich auf die Nippel zu bekommen. Wenn der Fit noch genauer wäre, würdest du dort vermutlich mehr Schaden als Nutzen anrichten, da es schwieriger wird den kompletten Nippel geschmeidig zu greifen.
Ich lese da ne Empfehlung für den raus? 😉
Ich hätte jetzt mal nach dem Motto "Marke ist gut" zum Park Tool SW-0 gegriffen (oder halt die >20€ für den DTSwiss-Spanner).

Ich hätte jetzt mal nach dem Motto "Marke ist gut" zum Park Tool SW-0 gegriffen (oder halt die >20€ für den DTSwiss-Spanner).

Ich hab hier den Spokey, den PK-Lie und den DT-Swiss (noch neu). Sind alle 3 gut, ist egal. Spokey bleibt P/L Sieger. Die Park Tool fand ich nicht gut, die umfassen den Nippel nicht so schön. Ich nehm meist den PK-Lie, teste jetzt mal den DT mit den passenden Gegenhaltern für Messerspeichen.

Den PK-Lie hab ich hier bezogen: https://shop.ginkgo-veloteile.de/Laufradbau/Nippelspanner-P-K-Lie.html

Zuletzt bearbeitet:
Spokey war der erste Nippelspanner, den ich jemals benutzt habe. Hatte nie ein großartiges Problem damit, aber natürlich sind sie für Messerspeichen inkl. Gegenhalten nicht gut geeigent, dann doch eher DT oder P&K.

Ich hab hier den Spokey, den PK-Lie und den DT-Swiss (noch neu). Sind alle 3 gut, ist egal. Spokey bleibt P/L Sieger. Die Park Tool fand ich nicht gut, die umfassen den Nippel nicht so schön. Ich nehm meist den PK-Lie, teste jetzt mal den DT mit den passenden Gegenhaltern für Messerspeichen.

Spokey war der erste Nippelspanner, den ich jemals benutzt habe. Hatte nie ein großartiges Problem damit, aber natürlich sind sie für Messerspeichen inkl. Gegenhalten nicht gut geeigent, dann doch eher DT oder P&K.
Es wird gerade etwas OT, ich bitte um Nachsicht.
Ich habe mich bisher um das Thema "Arbeiten am Laufrad" weitgehend gedrückt - nur mal mit einem Billig-Spanner die Speichen am Billig-LRS meines alten HT nachgespannt nach Gefühl. Da die LR an meinen anderen Rädern bisher keine (für mich sichtbaren/störenden) Seitenschläge etc. entwickelt hatten, habe ich da bisher exakt garnix dran gemacht 😳

Jetzt ist mir an einem DT-Swiss-LR ne Straightpull-Speiche (rund, konifiziert, Competition Race 2.0-1.6) gerissen. Hatte gehofft die tauschen zu können, ohne das Tubeless-Setup runtermachen zu müssen, aber ich kriege nicht mal den Speichenrest aus dem Nippel, musste noch ne andere Speichen lösen, um den Rest aus der Nabe zu kriegen etc.
Also doch nen gescheiten Spanner kaufen um nicht alle Nippel zu ruinieren... 😉
Aber irgendwie geht man da direkt "down the rabbit hole" - es sollte doch möglich sein, ne Speiche zu tauschen und einen halbwegs ordentlichen Rundlauf hinzukriegen, ohne einen Profi-Zentrierständer und -tensiometer für hunderte Euro zu kaufen. Ich dachte an "Kabelbindermethode" und "Spannung per Tonhöhe". Bringt ein ein (günstiger) Tensiometer was? Ich hätte ja die gesunden Speichen als Referenz... oder kann man's dann auch lassen? Im Prinzip gleiche Frage bzgl. Zentrierständer - der Katana TS-3 sieht brauchbar aus - oder gilt auch da "wer billig kauft, kauft 2x"?

Zurück