danimaniac
User des Jahres
sobald dir eine Speiche ausfällt sind alle anderen Speichen "verstimmt"
Nicht so arg, aber schon ein bißchen.
Ich bin Fan der einseitigen Zentrierständer weil die nicht kalibriert werden müssen, eine Fehlerquelle weniger.. es ist fast egal wie gut der gefertigt ist, einseitig nimmt alle systemischen Fehler die bei beidseitigen Ständern auftreten können raus (Parallele Achsen zwischen Fühlernasen und Nabenachse mal als schwierigstes, dann noch die Einstellung der Fühlernasen zueinander und zur Mitte...)
Der einseitige Zentrierständer von Feedback hilft dir dabei auf Kabelbinder am Rahmen zu verzichten und die Mitte durch mehrmaliges Umdrehen des Laufrads zu finden.
Passende Speichenspannung würd ich dann eher von einem guten intakten Laufrad erfühlen oder abhören.
Mehr als Reparatur ist das aber nicht.
Nicht so arg, aber schon ein bißchen.
klar geht das.es sollte doch möglich sein, ne Speiche zu tauschen und einen halbwegs ordentlichen Rundlauf hinzukriegen, ohne einen Profi-Zentrierständer und -tensiometer für hunderte Euro zu kaufen.
Ich bin Fan der einseitigen Zentrierständer weil die nicht kalibriert werden müssen, eine Fehlerquelle weniger.. es ist fast egal wie gut der gefertigt ist, einseitig nimmt alle systemischen Fehler die bei beidseitigen Ständern auftreten können raus (Parallele Achsen zwischen Fühlernasen und Nabenachse mal als schwierigstes, dann noch die Einstellung der Fühlernasen zueinander und zur Mitte...)
Der einseitige Zentrierständer von Feedback hilft dir dabei auf Kabelbinder am Rahmen zu verzichten und die Mitte durch mehrmaliges Umdrehen des Laufrads zu finden.
Passende Speichenspannung würd ich dann eher von einem guten intakten Laufrad erfühlen oder abhören.
Mehr als Reparatur ist das aber nicht.