Schnäppchenjäger-Laberthread

SDG Tellis V2 inkl. Remote für EUR 99,99 statt knapp EUR 320,-

Leider mal wieder nur 31,6. Ist das eigentlich Standard oder haben die meisten 31,6? Hab hier ein älteres Canyon mit 30,9 aber noch nie ne Stütze dafür im Angebot gefunden.
Die Originale fängt oben im Kopf etwas an zu wackeln, kann aber nicht festgedreht werden.

31,6 stirbt gerade aus.
Wie auch 27,2 praktisch schon vor ner Weile.

Es wird idR auf 30,9 oder 34,9 gesetzt.

Das ist zu begrüßen, macht es nämlich einfacher.

Aber natürlich sind die 31,6er Sachen jetzt übrig und kein OEM braucht die mehr, so gibts die jetzt günstig.

27,2 war dagegen ein Rennrad und XC-Standard. Rennräder haben jetzt proprietären ovalen Mist, XC hat jetzt idr 30,9+.

31,6 ist aktuell fast überall standard. nordamerikanische marken haben oft 34,9. 30,9 gibts fast nirgends mehr.
wer hat nun Recht - kenn eigentlich auch nur 31,6 als Standard.

Deshalb nimmt man ja eine Bikeyoke, die kann man einfach umbauen 😁

Leider zu viel Stack, sodass bei mir im Titan trotzdem eine OneUp hängt. Aber der Rest auf BY.

ich ;) kannst ja mal die modellpaletten von herstellern durchforsten. 30,9 wirst du quasi nirgends mehr finden.

trek, speci, norco,->34,9
santa cruz, transition, cube, yeti, giant, forbidden -->31,6

nur um ein paar zu nennen

27,2 war ein Rennrad und XC-Standard. Rennräder haben jetzt proprietären ovalen Mist und XC hat 3x,x.

Also Giant ist weiterhin 30,9, wie eh und je bei denen. Hab sogar extra die Mopeds angeschaut. Da fließt ja das Entwicklungsbudget hin in den letzten Jahren.

Giant hat scho weng Volumen.
Speci auch.

Giant: 30,9
Merida/Speci: 34,9 / 30,9
Accel Group: 31,6?
PON: 31,6
Astro (Transition, Mondraker, etc): 31,6?
Genio (Raaw, Rossignol, Grin, Last,...): 31,6?
Vietnam, Kambodscha (Cube, Yeti,...): 31,6?

Zuletzt bearbeitet:
ich meine auch Canyon hat 30,9
Wobei das neuste MTB modell, das Spectral mit 34,9 daher kommt. Das neuste Specialized, das Stumpjumper 15 nutzt auch 34,9

Wenn man es sich anschaut hat sich da in den letzten Jahren nicht viel getan. Von einem Aussterben von 31,6 kann kaum die rede sein. Ich habe keinen Hersteller gefunden der von 31,6 weg gewechselt hat.

30,9 auf 34,9 passiert aber da wird sich erst bei weiteren Neuerscheinungen von Seci und Canyon zeigen ob sie auch in Zukunft auf 34,9 setzten.

Also im grunde alles beim alten.

Hatte mir jetzt noch den BC Loamer LRS bestellt. Einige User hatten ja geschrieben, dass kein Zubehör dabei war (Ersatzspeiche, Nippel, Felgenband). Bei mir war wieder alles vollständig dabei.
Loamer mit MS: nix dabei (Support meinte ist halt so, weil Restbestände)
Loamer mit XD: alles dabei

Bei der Tellis hast du Zubehör (Hebel etc) dabei, bei der DXC nix. Bei der DXC kannst du den Luftdruck anpassen und somit auch die Ausfahrgeschwindigkeit. Wartung ist bei der 200er scheinbar mangels Ersatzteile kaum möglich? Sieht bei den <170ern und der Tellis anders aus.

SDG Tellis V2 inkl. Remote für EUR 99,99 statt knapp EUR 320,-

Leider mal wieder nur 31,6. Ist das eigentlich Standard oder haben die meisten 31,6? Hab hier ein älteres Canyon mit 30,9 aber noch nie ne Stütze dafür im Angebot gefunden.
Die Originale fängt oben im Kopf etwas an zu wackeln, kann aber nicht festgedreht werden.
Also ich hätte eine Manitou Jack (Baugleich zur Bikeyoke Revive) 185 in 30,9. Wäre für 180€ inkl. Versand zu haben.
inkl. Remote, war nur 1x kurz verbaut.

die dp two ist top, hab ich selbst schon über 2 jahre. ist allerdings wohl die v1, da im stumpy 15 die v2 ist und die keinen luftdruck extern mehr einstellen lässt. v2 hat den "dickeren" abschlussring
Vielleicht verwechselst du die mit der DP/One? Denn die DP/Two war und ist eine TranzX JD-YSI08 mit anpassbaren Luftdruck.

Zurück