Schnäppchenjäger-Laberthread

Nach meiner Erfahrung ist es genau umgekehrt.
Wenn die Kette weniger verschleißt erhöht sich dafür der Verschleiß an der Kassette.
Verschleißt die Kette schneller, wird aber oft genug getauscht, ist dies in Summe billiger.
Die teure Kassette hält wesentlich länger.
Die Theorie ist, dass sich die bessere Kette nicht so schnell längt, denn das ist es, was dem Rest des Antriebs schadet. (Und nicht etwa das möglicherweise härtere Metall der besseren Kette schädlich für den Rest ist).
Klingt für mich plausibel.
 
Nach meiner Erfahrung ist es genau umgekehrt.
Wenn die Kette weniger verschleißt erhöht sich dafür der Verschleiß an der Kassette.
Verschleißt die Kette schneller, wird aber oft genug getauscht, ist dies in Summe billiger.
Die teure Kassette hält wesentlich länger.
Jetzt hast du meine Aufmerksamkeit. Ist das so allgemein akzeptiert?

Bei Bremsbelägen/Scheibe kann ich das nachvollziehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass zb. die Kettenlängung einen negativen Effekt auf die Zähne haben könnte?
Ein Grund, billigere Ketten zu kaufen, wäre aber immer willkommen. :)


Edit: Mein Post hat zu lange gedauert, @Grummbeerbauer hat meinen Gedanken bereits eloquenter formuliert.
 
die Kettenlängung einen negativen Effekt auf die Zähne haben könnte?
Deswegen tausche ich ja auch die Kette, sobald sie sich längt.
Längen ist auch nicht der einzige Verschleiß, wenn sich, einfach ausgedrückt, zwei Teile aus Metall unter Einwirkung von zB Sand „gegenseitig abschleifen“.
Ist das so allgemein akzeptiert?
Ich habe über Jahre diese Erfahrung gemacht, da ist für mich persönlich egal ob das so allgemein akzeptiert wird oder nicht.
Als zusätzlichen Nebeneffekt spare ich mir so aufwendige Kettenpflege wie zB wachsen, kostet auch Zeit und Geld.
 
Ich kann mir vorstellen, dass die unterschiedliche Härte der Ketten umso weniger Einfluss hat, je mehr Sand ins Spiel kommt.

Edit:
Aus einem Ketten-Haltbarkeitsthread-Link:
https://zerofrictioncycling.com.au/chaintesting/
Längung bei XX/X01 auch viel geringer als bei GX. Klingt gut.

1774356273246.png



Kann man dann beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, und wie lange nutzt Du eine günstige Kette in absolvierten Kilometern etwa?
Das ist wohl der wichtigste Aspekt, welcher sich vergleichen lässt.
Es lässt sich nicht vergleichen, wie lange die Ketten bei mir unter den hier herrschenden Bedingungen halten wie bei dir, unter deinen Bedingungen.

Wird hier jetzt auch zu viel OT.
Ich wollte nur kurz meine Erfahrung aufzeigen, wie ich für mich eine Menge Zeit und Geld spare. Weil es hier gut reingepasst hatte.
 
Es lässt sich nicht vergleichen, wie lange die Ketten bei mir unter den hier herrschenden Bedingungen halten wie bei dir, unter deinen Bedingungen.
Bei mir: 15€ für die 12 fach Shimano Kette mit QL und max 10min für Kette messen und wechseln.
Ohne eine Einordnung bezüglich der langlebigkeit bzw. der Wechsel intervalle ist die Angabe vollkommen wertlos.
Vlt wechselst du ketten ja so oft wie andere sie ins Wachsbad werfen.
 
Ich bin in beiden Foren aktiv .... sagen wir mal so, wenn einer ein bioBike Bild ins Bilder Foren postet, oder andere BioBike Dinge angesprochen wird, wird da idR. keiner angegangen ... das wird wohl gemeint sein.

E-Biker schimpfen nicht über E-Biker? Krass!

Aber auch da gibt es wie hier merkwürdige Zeitgenossen ;)
 
Göttlich !!!
Ich habe absolut nichts verstanden :hüpf:
ich als eMTB auch auf den ersten Blick nicht, aber dann dämmerte es mir. Parallel zu der Feindschaft Bio & E Biker, hat sich bei den E Biker eine Unterscheidung zwischen Full Power & Light Assist Fahrer entwickelt. TQ Motoren Fahrer werden vor Fazua besonders gedisst .... Und DJI ist der heilige Gral!
 
Zurück