Mehr Ketten gut für Wachs Kocher Rotation 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Theorie ist, dass sich die bessere Kette nicht so schnell längt, denn das ist es, was dem Rest des Antriebs schadet. (Und nicht etwa das möglicherweise härtere Metall der besseren Kette schädlich für den Rest ist).Nach meiner Erfahrung ist es genau umgekehrt.
Wenn die Kette weniger verschleißt erhöht sich dafür der Verschleiß an der Kassette.
Verschleißt die Kette schneller, wird aber oft genug getauscht, ist dies in Summe billiger.
Die teure Kassette hält wesentlich länger.
Jetzt hast du meine Aufmerksamkeit. Ist das so allgemein akzeptiert?Nach meiner Erfahrung ist es genau umgekehrt.
Wenn die Kette weniger verschleißt erhöht sich dafür der Verschleiß an der Kassette.
Verschleißt die Kette schneller, wird aber oft genug getauscht, ist dies in Summe billiger.
Die teure Kassette hält wesentlich länger.

Deswegen tausche ich ja auch die Kette, sobald sie sich längt.die Kettenlängung einen negativen Effekt auf die Zähne haben könnte?
Ich habe über Jahre diese Erfahrung gemacht, da ist für mich persönlich egal ob das so allgemein akzeptiert wird oder nicht.Ist das so allgemein akzeptiert?
Als zusätzlichen Nebeneffekt spare ich mir so aufwendige Kettenpflege wie zB wachsen, kostet auch Zeit und Geld.
Joa, aber das es mehr Zeit und Geld ist als man für häufige Kettenwechsel braucht bezweifle ich.kostet auch Zeit und Geld.
Es lässt sich nicht vergleichen, wie lange die Ketten bei mir unter den hier herrschenden Bedingungen halten wie bei dir, unter deinen Bedingungen.Hmm, und wie lange nutzt Du eine günstige Kette in absolvierten Kilometern etwa?
Das ist wohl der wichtigste Aspekt, welcher sich vergleichen lässt.
Kannst du für dich ja auch.Joa, aber das es mehr Zeit und Geld ist als man für häufige Kettenwechsel braucht bezweifle ich.
Es lässt sich nicht vergleichen, wie lange die Ketten bei mir unter den hier herrschenden Bedingungen halten wie bei dir, unter deinen Bedingungen.
Ohne eine Einordnung bezüglich der langlebigkeit bzw. der Wechsel intervalle ist die Angabe vollkommen wertlos.Bei mir: 15€ für die 12 fach Shimano Kette mit QL und max 10min für Kette messen und wechseln.
Wie wäre es mit Diskussionen über Sinn oder Unsinn von E-Bikes? Mal kurz das Forum anzünden. Das bringt Klicks und treibt die Werbeumsätze
Da sind halt auch wesentlich weniger Meinungen unterwegs als hier.da ist die Toleranz das es auch andere Meinungen gibt eher vorhanden
E-Biker schimpfen nicht über E-Biker? Krass!@davez zumindest dieses Forum brennt dann... lustiger weiße gehts im e nachbarforum viel entspannter zu.
da ist die Toleranz das es auch andere Meinungen gibt eher vorhanden.
da wurde dieser Thread aber auch nicht aufgeteilt.
E-Biker schimpfen nicht über E-Biker? Krass!

Ich wusste, dass einer über das Stöckchen springt@davez zumindest dieses Forum brennt dann... lustiger weiße gehts im e nachbarforum viel entspannter zu.
da ist die Toleranz das es auch andere Meinungen gibt eher vorhanden.
da wurde dieser Thread aber auch nicht aufgeteilt.
gernIch wusste, dass einer über das Stöckchen springt![]()
Doch, es wird in jedem Thread zu einem LA-Bike von FP-Fahrer über die Sinnlosigkeit eines LA Systems hergezogen (insbesondere des TQ Systems).E-Biker schimpfen nicht über E-Biker? Krass!
insbesondere des TQ Systems

Göttlich !!!Doch, es wird in jedem Thread zu einem LA-Bike von FP-Fahrer über die Sinnlosigkeit eines LA Systems hergezogen (insbesondere des TQ Systems).![]()

Ich hab mich aber stark zurückhalten müssen.Ich bin in beiden Foren aktiv .... sagen wir mal so, wenn einer ein bioBike Bild ins Bilder Foren postet, oder andere BioBike Dinge angesprochen wird, wird da idR. keiner angegangen ...
ich als eMTB auch auf den ersten Blick nicht, aber dann dämmerte es mir. Parallel zu der Feindschaft Bio & E Biker, hat sich bei den E Biker eine Unterscheidung zwischen Full Power & Light Assist Fahrer entwickelt. TQ Motoren Fahrer werden vor Fazua besonders gedisst .... Und DJI ist der heilige Gral!Göttlich !!!
Ich habe absolut nichts verstanden![]()
Obacht, das klingt ganz schnell nach white bauer.amish 4 life![]()