Schnäppchenjäger-Laberthread

Die Kunden Verarsche die SRAM und RockShox betreiben sind viel schlimmer als alles andere.
300 € plus Schaltwerke und jedes Jahr irgendwelche neuen dämpfungen, das sollte vor Gericht gestellt werden.

Kom king rockt
Es gibt nach wie vor vorzüglich funktionierende GX Schaltungen. Kombiniert mit X01/XX Kette und gut ist.
Für mich ist Transmission und Funk Firlefanz. Ich schrob(!) bereits an anderer Stelle von hirnlosem Innovationszwang.

RockShox funktioniert aber meistens, anders als Fox wo man seit vielen Jahren auf einem nicht siffenden X2 hofft.
 
Also bspw. das Schaltauge, ist ja ein Linksgewinde. Hier müsste ich den Drehmomentschlüssel ja auf "los" stellen. Dann hat er aber keine Funktion zwecks Drehmoment.

Hmm, das irritiert mich nun, denn genau die Funktion sollte ja bzgl. der "in beide Richtungen nutzbar" Beschreibung gegeben sein? Habe ihn allerdings (noch) nicht bestellt. Wollte erst die Erfahrungen anderer Nutzer am Bike abwarten.
 
Ist heute angekommen, habs gleich mal ausprobiert. Allerdings bekomme ich den nicht für beide Gewinde zum "klicken". Also bspw. das Schaltauge, ist ja ein Linksgewinde. Hier müsste ich den Drehmomentschlüssel ja auf "los" stellen. Dann hat er aber keine Funktion zwecks Drehmoment.

Oder ich bin einfach nur dumm.
Was meinst du mit "los"?

Pro-Tipp: Keine Adapter "1/2 auf 1/4" etc bei Aliexpress kaufen. Die dreht man mit gefühlten 12 Nm ab.
 
Klingt so so, als ob sie nur bei Rechtsgewinde das Drehmoment misst.
Bei einer beidseitigen schiebst du den Vierkant durch und stellst nichts mit einem Hebel um … zumindest bei meinen
Jup das Teil ist wohl Müll. Könnt ihr mir einen funktionierenden Empfehlen außer den teuren Gedore? 109€ für einen Drehmomentschlüssel... Da mach ichs lieber per Hand und geb nen F*ck.
 
Der Proxxon MC 60, geht aber leider erst bei 12 Nm los, das ist bissl viel. Aber imho braucht man linksanzug am Fahrrad kaum bei kleinen Momenten (also UDH und Innenlager, Kurbel). Dafür hab ich mir den einen größer geholt, der startet bei UDH.
 
Also ich war vor ner zeit in Schweinfurt bei sram auf ner schulung und hab beim Mittagessen mit dem lieben Herrn von Sram über auch so ein angebot bei komking geredet.
Er meinte dann nur: ,,bestell mal lieber nichts dort``
Habt ihr Erfahrungen mit komking?
Sram wird mit allen Händler ein Problem haben die ihre Ware unter Srams Wunschpreis verkaufen😂
 
Die Knarre auf lösen stellen. Das muss ich ja für Linksgewinde. Wenn ich die auf festziehen stelle, löst er die Linksgewinde Schraube ja.
Vielleicht verstehe ich es nicht richtig, aber ich denke, dass alle Billig-China-Drehmos von Amazon in beide Richtungen auslösen. Ich bin gerade in den Keller und habe an den Pedalen getestet.
Meiner löst in beide Richtungen aus, wenn ich den Hebel entsprechend umstelle.
https://www.amazon.de/gp/product/B0D67JL4VH/ref=ewc_pr_img_1?smid=AMUOBJXPV50JY&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben findet man in den Prüfprotokollen, die meisten einfachen haben nur die Angabe für "Clockwise Direction...." also Drehung nach rechts.

Beispiel:

IMG_5062.png
 
Zurück