schnelle Reifen für's 27,5" Trail HT

Registriert
27. Mai 2014
Reaktionspunkte
2.095
Ich kuriere derzeit einen Schlüsselbeinbruch aus, und möchte im Herbst deswegen erstmal tourenlastig wieder einsteigen. Es soll dann halt eher auf Stecke, Feldwege, Forstautobahnen und eher leichtere Trails gehen.
Das Enduro muss vorerst zuhause bleiben, bzw darf nur sehr zaghaft bewegt werden.

Ich will dafür mein 27,5er Trail HT verwenden, ein Ragley MmmBop. Da sind derzeit für meinen üblichen Einsatzzweck schon relativ leicht rollende Enduro/Trail Reifen montiert:

Vo: Butcher T7Grid Trail 27,5x2,3
Hi: Rockrazor SuperTrail Speedgrip 27,5x2,3 (mit Vittoria Insert)

Meine Felgen haben 30mm Maulweite. Gefahren wird auf Schotter, auf wurzeligen Waldwegen, und auf eher sandigem Boden. Im Spätsommer ist auch einiges an staubigem Hardpack dabei, Steine hat's nur wenige.

Ich hätte nun gerne eine Bereifung die noch nen Tacken besser rollt. In punkto Pannensicherheit würde ich deutliche Abstriche in Kauf nehmen, denn Allzu wildes Geballer im Groben steht ja nicht an. Allerdings sollten die Reifen schon nicht gleich seitlich umknicken wenn man mal etwas aggresiver in einen Anlieger fährt. Mit wenig Grip hinten komm ich auch gut klar. Vorne hätt ich aber schon gerne Seitenstollen die auch funktionieren, wenn man den Reifen auf die Kante stellt.
Hab mir mal paar Kandidaten ausgespäht:

1. Schnelle Trailkombo:
Vo: Nobby Nic Superground Speedgrip 2,4
Hi: Rockrazor Supertrail Speedgrip 2,35

lt. Test ist die Kombo Nobby Nic / Wicked Will in Superground schneller als viele echt XC Kombos, mit dem RockRazor hinten wär das bestimmt nicht viel anders, und den hätt ich halt schon.
Vorteil: "echte" Trailkombo der ich viel Grip zumute, und hohe Pannensicherheit
Nachteil: kaum Gewichtseinsparung, vermutlich kein gigantischer Unterschied im Rollwiderstand zum bestehenden Setup.

Schwalbe XC-Kombos:
Rocket Ron / Racing Ralph
Racing Ray / Racing Ralph
Jeweils in SuperGround, 27,5x2,25 (breiter gibts leider nicht)
vorne Speedgrip hinten Speed

Die wären sicher richtig schnell. Damit ich sie nicht an der ersten Wurzelabfahrt platt stanze würde ich sie nicht in SuperRace sondern eben in Superground nehmen.
Dem Ray trau ich optisch allerlings vom Profil her nicht so ganz über'n Weg. Für mich als Endurofahrer sind die Stollen vom RocketRon ja schon beängstigend klein ;-)

Conti:
Cross King 2,3 / CK 2,3
CrossKing 2,2 / RaceKing 2,2
jeweils ProTection Ausführung

Das Profil vom Cross King sieht für mich recht gut aus. Leider gibts den RK nicht in 2,3..
Pannesicherheit wird wohl ähnlich sein wie bei den Schwalbe XC Reifen?
Black Chili wär ich aich neugierig drauf, soll ja bei Wurzeln recht gut sein.

Was haltet ihr von den Kombos, welche würdet Ihr am ehesten nehmen? Oder würdet Ihr was völlig anderes empfehlen?

LG R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunder Burt geht wie die Seuche ;) kriegt man mit viel Krampf auch Tubeless dicht.

Bin da auch ab und an auf Trails ab und ging gut, viel besser als gedacht.
 
Ja vom Grip am HR her gehts mir ähnlich. Bin mit dem Enduro ja auch sogar bei Nässe mit dem Rockrazor hinten glücklich. Erst wenns richtig aufweicht zieh ich da im Herbst was gröberes auf...
Der ThunderBurt ist mir aber doch schon ne Nummer zu wenig Reifen.
Ich hätt schon gerne min. 2,25" Breite, und bei Reifen sub 600g hätt ich ernsthaft Angst, daß ich die, Macht der Gewohnheit, auf der ersten Wurzelabfahrt platt stanze weil ichs doch etwas laufen lass...
 
Ich tendiere nun am ehesten zu den Contis.
Das Black Chili interessiert mich schon länger, und ein durchgehender Gummi gefällt mir grundsätzlich besser als eine dünne Nutzschicht über hartem Kernmaterial. Das ist ja immer so ne Krücke, die man sich da mit den Mehrfach Compounds a la Addix einhandelt. Und so sehr ich den Rockrazor mag, und ihm als letzten Schwalbe Reifen bisher noch die treue halte - die Einrisse an den Stollen, und teilweise auch Ablösungen der Nutzschicht an der Flanken nerven echt.

Der Race King scheint ja recht voluminös auszufallen. mit ca. 57mm (auf 25er Felgen) oder?
Kann mir jemand sagen wie sehr die CrossKing 2,2" und 2,3" Varianten sich unterscheiden? Hab den 2,2er vor ein paar Tagen zufällig live gesehen, machte jetzt auch nicht gerade einen allzu schmächtigen Eindruck.
Der 2,3er soll ja auch neben mehr Breite auch mehr Profil (tiefe) haben. Liegen da Welten dazwischen, bezüglich Grip und Rollwiderstand?
 
Der CK in 2,3 hat ein etwas anderes Profil als der CK in 2,2. Der 2,3 ist der deutlich bessere Reifen. Rollt so gut wie der 2,2, hat aber deutlich besseren Grip.
Für das von dir geschriebene, geht aber auch RK/RK, oder CK/RK von Conti. Ich fahre meine Touren mit dem Trailbike aktuell auf Conti RK/RK (2,2).
 
Hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht, und mir CK/RK Protection 2,2" montiert.
Sauleicht, super easy tubeless Montage, auch ohne Milch bereits super dicht, Top Rundlauf. Die dünne Karkasse vom RK ist erstaunlich steif, das find ich ganz gut, dadurch steht der Reifen auch bei weniger Druck recht stabil auf der Felge und knickt nicht allzu leicht weg. Das Profil natürlich für'n Enduristen eher ein Witz...
Aber das war ja klar. Erste kleine Ausfahrt hab ich schon gemacht. Auf der Straße rollen sie deutlich leichter, auf Schotter, Hardpack, trockenem Waldboden aber gefühlt noch viel deutlicher. Grip konnt ich nicht wirklich testen, da ich sehr vorsichtig unterwegs war. Gebremst hat die Kombo aber schon ganz manierlich, hinten erwartungsgemäß schwach, aber nicht unkontrollierbar.
Netter Nenbeneffekt, das Rad hat 800g abgespeckt. Jetzt muss das Schlüsselbein noch etwas
besser zusammenwachsen, und dann geht"s ab September im Turbomodus auf Tour😎👍
 
Meine anfängliche Euphorie ist nun leider doch etwas gedämpft worden:
Der Cross King funktioniert wie er soll.
Aber den Race King bekomm ich einfach nicht dicht. Der schwitzt direkt an der Felge, und wenn er dann etwas Luft verloren hat (und dann vielleicht noch bei knapp 1,5bar liegt) und ich drücke an die Reifenflanke. zischts da auch gleich raus. Das passiert natürlich auch beim Fahren.
Der Reifen ist montiert auf ner DT511 (i30mm) und ich verwende Stans Milch (60ml). Ansich hatte ich nicht den Eindruck daß er nicht stramm genug auf der Felge sitzt.

Irgendwelche Tipps wie ich den Kameraden dicht bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den montierten Reifen heute mal ins Wasserbad getaucht, um zu sehen was da Sache ist. Und siehe da, leichte Undichtigkeiten am Felgensitz. aber echt minimal.
Aaaaber: Die ganze Seitenwand sprudelt fröhlich vor sich hin. Dachte das sei mit dem Protection gerade nicht der Fall. Hab ich nen Montagsreifen erwischt?
 
Zurück
Oben Unten