Schnellspanner

Hallo,

bin im Augenblick auf der Suche nach wirklich stabilen und steifen Schnellspannern. Ja ich weiss Steckackse ist Stabiler aber darum gehts nicht.

Im Augenblick habe ich 3 Favoriten:

XTR

Mavic

Salsa

Jemand erfahrung mit denen, Vorteile & Nachteile ??

Bei den RWS von DT sollen die Teile sich ja von alleine lösen. :confused::eek:

Hat jemand noch alternative Vorschläge ??

(War heute in nem Bikeladen und die haben nicht verstanden warum ich ihre Tune schnellspanner auch nach mehrfachem Nachfragen nicht wollte) ;)

Da dir am Gewicht nichts liegt, so erweitere deine Auswahl um die XT-Schnellspanner. Die sind definitiv sehr stabil und recht günstig in der Anschaffung.

Hallo,

Kennt man eher von den tune als von den RWS. tune Spanner sollten zu dem so geschlossen werden dass der Hebel an Gabel oder Sitz- bzw. Kettenstrebe anliegt, damit er nicht in die Speichen kommen kann.

Fahre die RWS Stahl seit es sie gibt(06/07?) und neuerdings auch die RWS Titan, und hatte bisher noch NIE einen lockerer oder losen Spanner.

Die Shimano Hebel, XTR und XT, sind auch empfehlenswert.

Benutze die RWS da sie nach kurzer Umgewöhnung einfacher und schneller fest gezogen sind.

Hallo,

bin im Augenblick auf der Suche nach wirklich stabilen und steifen Schnellspannern. Ja ich weiss Steckackse ist Stabiler aber darum gehts nicht.

Im Augenblick habe ich 3 Favoriten:

XTR

Mavic

Salsa

Jemand erfahrung mit denen, Vorteile & Nachteile ??

Hat jemand noch alternative Vorschläge ??

(War heute in nem Bikeladen und die haben nicht verstanden warum ich ihre Tune schnellspanner auch nach mehrfachem Nachfragen nicht wollte) ;)

in der Reihenfolge

- DT Swiss RWS ( nur der mit Stahlachse )
- Shimano XT
- Shimano XTR

Hope fehlen noch in der Auflistung.

Wenn der Preis auch eine Rolle spielt, würde ich XT nehmen. XTR sind keinen Deut besser, nicht einmal leichter. Nur die Optik ist anders.

edit: zu laaaaahm :)

Hope fehlen noch in der Auflistung.

Wenn der Preis auch eine Rolle spielt, würde ich XT nehmen. XTR sind keinen Deut besser, nicht einmal leichter. Nur die Optik ist anders.

edit: zu laaaaahm :)

genau, XT = bester Spanner fürs Geld.

Der DT Swiss RWS mit Stahlachse finde ich aber noch besser. Der ist aber zugegebenermassen arg teuer.

Die Hopes mit dem Messingwiderlager sind auch ganz gut, sofern man von dem optischen Makel absehen kann, dass die Eloxalschicht von Excenterhebel, da wo er am Messingwiderlager aufliegt, dann nach 2-3 Spannen weg ist und dann das blanke Alu hervorkommt.

ich find die Mavic schick... und relativ leicht. Sowohl in der Stahl- als auch in der Titanversion.

btw... gib't in meiner Auktion unten :)

ich find die Mavic schick... und relativ leicht. Sowohl in der Stahl- als auch in der Titanversion.

btw... gib't in meiner Auktion unten :)

ich nicht. Ich habe solche schon geschrottet. Das Widerlager ist zwar vorbildlich aus Metal (nicht wie üblich bei solchen aus Kunstststoff), jedoch der Metallwiderlagersitz ist in einem Kunststoffträger eingebetet und genau der war so zerquetscht, dass ich keine gescheite Spannung mehr hinbekommen habe.

Also der Preis spielt erstmal keine Rolle solange nicht jemand mit 200 € Spannern ankommt.

Und wenn man für weniger Gewicht die selbe Steifigkeit bekommt ist das ja ein Vorteil.

Ist bei den Shimanos auch Plastik verbaut ??

Falls Du Interesse an XT-Spannern hast ... ich hab noch eine nagelneues Paar in silber hier liegen. Sind auch günstig zu haben. Bei Interesse PN.

Na ich würde ja gerne was anderes als die Standard XT nehmen, aus rein optischen gründen. (Hat nix mit vernunft zu tun da die XT defenitiv das beste Preis leistungsverhältniss haben)

Also im Rennen sind bei mir im Augenblick noch:

XTR

Hope
Hat jemand eine Ahnung wieviel NM Klemmkraft oder Steifigkeit die bringen ?

DT RWS
In einem anderen Thread haben viele Leute geschrieben da die dinger sich von alleine Lösen und abfallen während der Fahrt ????? War eigentlich mal mein Favorit aber das hatte mich verschreckt ??

Raus sind:

XT - Optik

Slasa - Plastik / Berichte aus anderen Threads (auch wenn die echt schön sind)

Mavic - Plastik / Berichte aus anderen Threads

DT RWS
In einem anderen Thread haben viele Leute geschrieben da die dinger sich von alleine Lösen und abfallen während der Fahrt ????? War eigentlich mal mein Favorit aber das hatte mich verschreckt ??

welche ? Die MTB Version mit den Stahlachsen für 9mm/10mm Standardnaben ? Von denen habe ich noch nie etwas schlechtes gehöhrt oder gesehen. Ich fahre die selber am Fully seit ca 2Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück