• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Schnepfhalde /Äule

Registriert
18. April 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Hotzenwald
Wie ihr merkt versuch ich gerade mein Trailrepertoire etwas zu erweitern. Ich war vor 11/2 Jahren vom Schluchsee aus in Richtung Schnepfhalde gestartet. Die Anfahrt bestand zu einem grossen Teil nur aus Forstweg, erst die letzten 800m waren Trail (Wurzeln, Steine..) Oben auf der Schnepfhalde angekommen war ein ganz schmaler Trail, der erstmal auf dem Bergrücken langging und ganz grob in Richtung St. Blasien geht (natürlich ist der Weg wahrscheinlich viel kürzer, aber der Richtung halber). Kennt jemand diese Spur, wenn ja, wo geht sie hin, ich habe sie bisher in noch keiner Karte gefunden und musste damals die Tour aus Zeitgründen abbrechen. Falls keiner was weiss, muss ich es dann wohl doch selbst nochmal testen.
 
Servus Switcher,

den Trail den du meinst führt immer entlang den Grenzsteinen direkt auf dem Rücken und er mündet auf die Habsbergspur. Der Trail ist nicht ausgeschrieben. Mittlerweile ist er leider fast ganz zugewachsen und ist nur noch sehr schwer zu finden.

Auch den kann ich Dir gerne mal zeigen.

Gruss
 
Moin,
Danke für deine Antwort und das Angebot. Rentiert er sich denn? Oder wird er schnell zum Highway. Ich hab gestern mal noch kurz die Seite Richtung Eselshütte "angefahren", das sah ja ziemlich bescheiden aus was Trails angeht. Hast du denn auch mal unter der Woche Zeit zum biken? Gerne auch PM.
 
Servus
wenn man die querliegenden Bäume und das Gestrüpp etwas entfernen würde, wäre es ein richtig klasse Trail. Momentan ist es eine "Bike-Wanderung", und wem es auch nichts aus macht mal vom Bike abzusteigen, kann dort schon Spass haben.

Unter der Woche geht es bei mir in dieser Jahreszeit leider nicht. Wird ja leider schon wieder recht früh dunkel.

Gruss
 
So, heute war die Halde nochmal dran. Ich hab sie mir von der Menzenschwander Seite erkämpft. Bin dort am Bachrain eingestiegen und hab sehr viel nach oben geschoben, aber schlussendlich stand ich in Wind und Regen auf der Schnepfhalde. Danach ging`s das ganze wieder retour. ist zwar Trail aber zum guten Teil ziemlich gradaus, sodass kein wirklicher Flow reinkommt. Kann man statt auf der Halde rechts nach Mschwand abzubiegen auch weiter gradaus auf dem Rücken bleiben? Der Weg sah sehr verlottert aus und das Wetter war nicht zum übermässigen Forschen.
 
Hallo,

jezt muss ich mich doch auch mal in die Diskussion einmischen. Ich wohne in Falkau und die Schnepfhalde ist bei meinen Routen des öfteren mit dabei.

Ich fahre eigentlich prinzipiell von der Roßhütte auf die Schnepfhalde. Von Menzenschwand her macht das wenig Sinn, weil es einfach zu steil ist.

Ich finde jedoch den Trail nach Menzenschwand absolut genial.
Vom Gipfel der Schnepfhalde etwa 100 Meter dem Höhenrücken folgen und dann rechts abbiegen. Nach etwa 500 Meter gelangt man auf einen breiten Forstweg. Diesem folgt man dann 330 bis 400 Meter nach links und ab dort geht der Trial weiter in Richtung Menzenschwand. Ich habe die Tour als Variante auf meiner HP beschrieben: http://www.ulaber.de/html/spiesshornrunde.html

Die andere Möglichkeit besteht darin, wie ihr es weiter oben schon beschrieben habt, auf dem Höhenrücken zu bleiben und dem Weg in Richtung Habsbergspur zu folgen. Nach knapp einem Kilometer gelangt man übrigens auf das Ende des breiten Forstweges, welchen man beim Downhill nach Menzenschwand queren muss. Wie oben beschrieben muss man das Bike ab und zu über Bäume tragen, aber der Weg bietet halt eine gute Möglichkeit auf dem Höhenrücken in südöstlicher Richtung zu fahren.
...zumindest, bis man auf die Habsbergspur trifft.

Gruß Udo
 
Zurück