Schon nach einem halben Jahr...

ist der XT-Umwerfer am klappern, weil die Gelenke ausgeschlagen sind. Es ist die Version Top-Swing/Top-Pull. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

In dem Zusammenhang: Ich habe mal irgendwas von "Original-Shimano" Teilen gelesen. Gibt es auch qualitativ schlechtere "Kopien"?

Danke für Infos,

Thomas

Hat nix mit der Gruppe selbst zu tun, liegt nur daran, dases ein Top-Swing umwerfer ist. Ich weis nicht warum, aber die Dinger schlagen aus und fangen an zu klappern.

Hallo,
Klappern ist ein gängies Problem der Top Swing Umwerfer von Shimano, noch schlimmer ist es beim XTR Imwerfer. Einfach den Down Swing Umwerfer montieren, er ist leichter, zuverlässiger und billiger. Die Schaltqualität leidet kaum. bei shimnao gibt es OEM Teile, die teilweise nicht ganz das Niveau der Originalteile erreichen, häufig leidet aber lediglich die Optik. Das Klappern tritt allerdings bei jedem Top Swing Umwerfer auf.
Viele Grüße,
T.R.

Danke für eure Infos,

das Problem ist ja vergleichsweise klein, hat mich aber einfach geärgert. Ich bin jetzt beruhigt, da es wohl "normal" ist...

Ich probier demnächst einen LX "nicht top-swing" Umwerfer, wenn der auch nur halb so lage hält, wie der XTR an meinem alten Marin (null Spiel, funktioniert noch wie am ersten Tag) bin ich zufrieden.

Bis dahin werde ich das Klappern mit dickflüssigem Öl oder so bedämpfen, immerhin funktioniert er ja noch.

Ciao

der zu kritische (?) Thomas

Hallo Thomas,
zu kritisch würde ich nicht sagen, das Klappern stellt eigentlich einen Konstruktionsmangel dar, da das Ausschlagen der Lagerpunkte vorprogrammiert ist. Einfach ärgerlich, aber m.E. noch hinnehmbar und im Vergleich zu anderen Schwachpunkten, die an bikes uzafterten können, eher unbedeutend. Nimm trotzdem lieber nen Standard Umwerfer, der auch ruhig LX sein kann, wenn man kein Gruppenfetischist ist. Ich fahre auch nur den XTR Standard Umwerfer, weil der Rest am Rad XTR ist. ( Gruppenfetischist, ich gebe es zu!)
Viele Grüße,
T.R.

Zurück