Schon wieder eine Adapterfrage...;-)

Registriert
12. November 2011
Reaktionspunkte
2
Ort
Gevelsberg
Hallo,
ich bin dabei mein radon zr team auf starrgabel umzurüsten. Nun habe ich die Starrgabel mit is Aufnahme und die formula mit pm sattel mit dem passendem adapter hier liegen. Soweit so gut, allerdings bin ich etwas verunsichert, da sowohl in dem Adapter wie auch in der Starrgabel Gewinde geschnitten ist. Eigentlich müsste ich doch die Schrauben durch die Gabel durchstecken und im Adapter festschrauben. Bei anderen Gabeln im Internet sehe ich bei der is Aufnahme an den Gabeln auch kein Gewinde...
Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen?
Gruß und Dank
Oliver
 
Bei dem "Gewinde" in der Gabel handelt es sich oft um Lackreste, die durch das Anziehen der Schrauben in die Bohrung gepresst werden. Beim Abschrauben des Bremssattels hinterlässt der hart gewordene Lack ein "Gewinde".
 
demnach könnte ich das vorsichtig aufbohren?
Ja, das ist völlig unbedenklich. Es gibt keine IS2000-Aufnahme mit Innengewinde. Nur Postmountsockel haben ein Innengewinde.
Ob du unbedingt bohren musst weiß ich nicht. Im Normalfall einfach die Schraube durchstecken.

35-fork-is-2000-gif

fork-pm-standart-gif.142608
 
Normalerweise läßt sich die Schraube mit etwas Nachdruck einfach durchschieben . Sollte wirklich ein Gewinde reingeschnitten sein würde ein Foto u. die Daten der Gabel interessant sein .Ansonsten mach die Lackreste mit einer kl. Rundfeile raus .
 
Habe ich gestern schon versucht und dann mit etwas Kraft die m6 Schraube durchgedreht. Denke das ich damit das Gewinde reingeschnitten habe und einfach die Bohrung zu klein ist. ..
Gruß Oliver
 
Zurück