Schon wieder Nauders

Registriert
3. Februar 2002
Reaktionspunkte
570
Ort
Landkreis RO
Hi Leute,

mit der Suchmaschine habe ich zwar was gefunden, aber leider nichts genaues. Wer kann mir helfen? Ich fahre Ende August nach Nauders und habe auch schon den MTB-Führer vom Hotel Central bekommen. Leider ist bei den Tourenbeschreibungen keine allgemeine Beurteilung dabei, z.B. wieviel Trail, Schotter, Teer, etc. Überhaupt lesen sich die Touren nicht wirklich aufregend. Hat wer Tips, welche der Touren man unbedingt fahren muß (außer Val d`Uina, das ist eh klar!), bzw. wo es schöne Trails hat? Die dürfen auch ruhig ein bißchen anspruchsvoller sein!:D Wie sind die geführten Touren, eher gemütlich oder geht´s da zur Sache, wenn gewünscht? Mir gehts jetzt nicht ums reine Höhenmeterknüppeln, sondern mehr ums technische, da es hier eher wenige schwierige Sachen gibt. Ach ja: bei dem Bikepackage ist ja eine Liftfahrt dabei; ist der Downhill da spassig oder Forstautobahn? (Varianten?)

Viele Grüße und happy Trails :)
 
schau mal im Nordforum, wir waren gerade dort, haben genau das erlebt was Du suchst. Vielleicht kann dir RieWu alias z.Zeit Almheidi weiterhelfen.
 
Hi Pfadfinderin,

wir sind zwar hauptsächlich "Forstautobahnen" in und um Nauders gefahren, allerdings gibt es am Schwarzsee und am Grünen See einige abgefahrenen Wurzeltrails, die wir uns mit unseren Hardtails nicht getraut haben zu fahren. Von dort aus Richtung Schweiz ist es glaube ich auch technisch am anspruchvollsten. Ich denke, Tour 9 geht so in die Richtung.

Auch auf der anderen Seite von der Bergkastelalm hinüber zum Plamort (ital. Grenze) gibt es ein paar ganz nette Singletrails mit kreuzenden Bachläufen und so.

Gibt bestimmt noch viiieeel mehr zu entdecken in der Gegend, aber das ist das, was wir so gefunden haben.

BTW: Ende Oktober/Anfang November geht's 3 Wochen nach La Palma...da könntest Du mir noch ein paar gute Tips per PM zukommen lassen! :rolleyes:
 
hallo pfadfinderin,

wir waren gerade vor 10 tagen in nauders.

ich kann dir folgende strecken empfehelen.
- hoch zum plamort, ab hier noch ca. 50-100 hm downhill der beschreibung folgen bis re. kasernen zu sehen sind. hier geht ein weg nach rechts ab der durch ein gatter versperrt ist. diesen nehmen. nach ca. 300-500 m auf dem breiten weg geht links ein pfad ab (rot-weiss markiert). diesem folgen .die ersten 50 m sind bis zu einer rechtskurve etwas blöd, den rest sind wir aber gefahren. ich fand den weg echt geil.

- strecke 9b aus dem führer. diese haben wir als anfahrt zur val d' uina genutzt. war oben auf der norbertshöhe so 1-2 km ein lustiger singletrail. leicht aber extrem spassig. allerdings würde ich bis zum sportplatz in nauders nicht der besschreibung des führers folgen sondern die strasse nehmen. der beschriebene weg ist supersteil. wenn man warm gefahren ist, ist das hart aber ok. aber frisch aufs bike und dann dieses "brett", zum kotzen.

- die 8 oder 8a oder doch 8b. weiss ich nicht mehr genau. auf jeden fall war es die strecke die von der reschenalm (sehr zu empfehlen da nett und gutes essen) zum gruensee und von dort nach nauders geht. geile trails. teilweise nicht einfach.

hoffe du kannst damit etwas anfangen.
wünsche viel spass in nauders.
pfälzer
 
Mach den Schwarz- und Grüsee unbedingt! Der Aufstieg ist zunächst vom Reschensee recht hart, aber Asphalt. Oben mal angekommen, gehts zur Sache. Feinste Wurzeltrails, m. e. alles fahrbar, wenn man sich nicht verirrt, wie ich damals.

Ansonsten, der schon beschriebene Weg von der Norbertshöhe übers Mösle und dann der Singletrail sind auch tres bien! Wird zu nem netten Waldweg und schließlich landet man auf ner Schotterpiste bis runter ins Engadin.

Irgendwann gabs mal in der BIKE einen Tourenbericht über Nauders. Da ist zum einen die Dreiländertour mit dabei (Nauders-Val d'Uina-Sesvenna-Nauders), aber auch kleinere Touren. Ob das nu technisch anspruchsvoll ist, weiss ich aber nicht!

Happy trails und wenns nix is, kommste nächstes Jahr bei mir mit! Uns haben die Pfoten vom vielen Trailen gebrannt ... :)
 
Zurück
Oben Unten