Schon wieder 'ne MTB Beratung

Halli hallo!

Da ich in Gedanken schon beim Frühling bin, möchte ich mir dafür nun gerne nach langer Zeit mal wieder ein MTB kaufen. Nen Bisschen kenne ich mich noch aus aber das letzte MTB ist nun auch zehn Jahre her.

- kosten sollte es um die 800€ (in diesem Fall lieber ein Hardtail)
- Bin dann gern im Wald unterwegs und mach lange aber nicht zu anspruchsvolle Touren
- ich bin 189cm gross und 75kg schwer
- und der Händler meines Vertrauens führt Specialized, Focus, Merida, Centurion und Trek

Ich selber tendiere momentan zu einem "Specialized Rockhopper comp".
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit oder kann mir von obengenannten Marken nen anderes Bike empfehlen?

Danke und schöne Grüsse!

Also grundsätzlich sind die genannten Marken eher im gehobenen Mittelfeld was den Preis + die Bikes angeht.
Wenn Du kein blutiger Neuling bist, würde ich eher bei den Versendern kaufen.
Du bekommst in der Klasse oft eine REBA SL Gabel und XT / SLX Komponenten.
Die beim Specialized verbauten Deore mit Tora sind auch ok aber eben eine Klasse niedriger + die Tora ist sehr schwer.
Aber wenn du unbedingt beim Händler kaufen willst machst Du mit den Marken nix falsch.

Hallo unter den genannten Marken würde ich zu Specialized und Focus tendieren.
Für den Preis wird es aber schwer was gutes zu bekommen.
Ich habe dir mal was rausgesucht, das ist ein Focus die Gabel ist nicht die beste aber sonst finde das Rad nicht schlecht für den Preis.
http://www.fahrrad24.com/wbc.php?sid=90400a608f8&tpl=detailsfahrrad.html&pid=1618&rid=82&recno=6
http://www.fahrrad24.com/wbc.php?sid=90400a608f8&tpl=detailsfahrrad.html&pid=1930&rid=82&recno=20
Specialized, habe ich kein vernünftiges gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Preis ist sicher noch was drin und es ist einmal was seltenens schönes.

GT Zaskar Expert mit guter vollständiger LX Ausstattung und Reba SL Gabel.

Edit: Hab grad die Größe gelesen, passt gut. Fahre selber einen solchen 20 Zoll Rahmen und komme mit meinen 192cm super zurecht.
Und das Fuji, welches Dan_Oldb vorgeschlagen hat, ist natürlich Austattungstechnisch absolut nicht zu verachten, auch wenn ein Zaskar um einiges mehr an Style und Charisma hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ich fahre nen Rockhopper von 2008: Sehr gut verarbeitet, Spitzenoptik. Die Komponenten sind nicht umwerfend, aber ausreichend. Die Tora ist recht schwer und kann mit einer Recon oder Reba sicher nicht mithalten, lässt sich aber einstellen reicht für Touren und leichtes Gelände völlig aus. Die Bremsen sind sehr gut, von der Bremskraft wie die Juicy 5 oder Juicy 7.
Allerdings ist das Preis/Leistungsverhältnis bei Versenderrädern besser: Für das Geld bekommt man z.B. ein Fuji (kennt kaum jemand) mit RS Recon und XT-Schaltung: http://www.jehlebikes.de/fuji-tahoe-rc-le-mtb-2008.html

Schau dir das Rockhopper mal genau an, und fahr es in deiner Grösse Probe. Ich habe es daanch sofort gekauft, weil ich mich sofort verliebt habe. Da ist es mir egal ob das Schaltwerk XT oder SLX drauf stehen hat.

Ciao, Daniel

Hallo unter den genannten Marken würde ich zu Specialized und Focus tendieren.
Für den Preis wird es aber schwer was gutes zu bekommen.
Ich habe dir mal was rausgesucht, das ist ein Focus die Gabel ist nicht die beste aber sonst finde das Rad nicht schlecht für den Preis.
http://www.fahrrad24.com/wbc.php?sid=90400a608f8&tpl=detailsfahrrad.html&pid=1618&rid=82&recno=6
http://www.fahrrad24.com/wbc.php?sid=90400a608f8&tpl=detailsfahrrad.html&pid=1930&rid=82&recno=20
Specialized, habe ich kein vernünftiges gefunden.

Na schau mal einer an, jetzt kennt Er auch schon Specialized und findet nichts Vernünftiges. Ze ze ze!!!:D

@mason:
Wenn Du die Möglichkeit hast das Speci zu testen, dann fahre es und beurteile dann, ob Du damit vom Fahrgefühl her, zufrieden bist. Ein kompetenter Händler wird Dir mehrere Bikes von unterschiedliche Herstellern zum Probefahren anbieten, damit Du vergleichen kannst.

Desweiteren ist Specialized, was den Service & die Qualität betrifft, super und Du hast den Ansprechpartner direkt in Deiner Nähe (trift natürlich auch auf die anderen von Dir genannten Hersteller zu). Das wiegt, meiner Meinung nach, eine etwas "schlechtere" Ausstattung mehr als auf.

Also auf zu einer Probefahrt!

mfg
ft-hbm

Ich hab nur gesagt das ich im Internet kein Rad gefunden habe das ich für gut halte, d.h. ja nicht das es keins gibt!

Also heißt das, das es ein Gutes gibt, Du es aber nicht findest? Schau mal auf der Page von Speci, da sind alle Bikes aufgeführt.;)

Man kann auch bei Onlineshops wie z.B. HiBike nachschauen, da gibt es auch welche. Aber ob Du die gut findest, kann ich nicht beurteilen.

mfg
ft-hbm

Haben beide eine schlechte Ausstattung.
Was bitte ist denn daran schlecht? Man kann über die Deore-Komponenten streiten, aber schlecht sind die auch nicht. Der Rest ist durchweg gut.

Und was gibt es an Specialized zu mögen oder nicht? Deren Ruf ist tadellos, zahlreiche Profi-Teams fahren seit Jahrzehnten damit. Und über die Optik brauchen wir ja wohl nicht streiten, oder? Das sieht halt jeder anders.

Ciao, Daniel

Na dankeschön!

Da hab ich ja jetzt mal ne Menge Info.
In der Zwischenzeit hab ich dann doch mal im Netz gestöbert und das "Poison Zyankali" entdeckt - auch ganz nett. Allerdings hat das Ding ne Suntour Raidon RL eingebaut. Taugt die was???:confused:

Was bitte ist denn daran schlecht? Man kann über die Deore-Komponenten streiten, aber schlecht sind die auch nicht. Der Rest ist durchweg gut.

Und was gibt es an Specialized zu mögen oder nicht? Deren Ruf ist tadellos, zahlreiche Profi-Teams fahren seit Jahrzehnten damit. Und über die Optik brauchen wir ja wohl nicht streiten, oder? Das sieht halt jeder anders.

Ciao, Daniel

Eben Deore, ist nicht so mein Ding! Ich finde ab LX aufwärts besser, klar schlecht ist es nicht, aber es gibt besseres, wenn ich mir ein neues Bike holen würde würde ich versuchen mind. alles in SLX oder XT zu holen.

einfach zu sagen das deore nicht gut :daumen: ich würde mal sowas einfach mal mit begründen. dann würden dir eventuell die leute auch mal was abnehmen. zudem gibt es immer was besseres...aber auch teurer^^ und nicht jeder hat soviel ahnung wie du.

Na dankeschön!

Da hab ich ja jetzt mal ne Menge Info.
In der Zwischenzeit hab ich dann doch mal im Netz gestöbert und das "Poison Zyankali" entdeckt - auch ganz nett. Allerdings hat das Ding ne Suntour Raidon RL eingebaut. Taugt die was???:confused:

Die Suntour ist im Vergleich zur Reba ziemlich schlecht. Gefällt dir das GT nicht? So'n Poison steht doch an jeder Ecke, ist nichts besonders. Schlecht ist es nicht, aber doch deutlich schlechter als das GT (oder Fuji) auf jeden Fall.

Stimmt die Recon is schon ne extrem schlechte Gabel. Auch mit den Deore Parts an der XT (ui) -Schaltung wird man nicht lange Freude haben. Außerdem is es ein böses Versenderbike, die Erde ne Scheibe und Du immer noch der Knaller!

Man fragt sich doch echt ob lxkarl überhaupt schon mal ein Bike besessen hat. Er schein ja immer nur davon auszugehen, das zum einen die Optik eines Bikes stimmt und zum anderen die Teile nicht aus der untersten Schublade von Shimano od. SRAM stammen.

Ich für meinen Teil habe mit einem Bike, mit Deore-Parts, an einem Marathon teilgenommen und hatte keine Probleme. Im Gegenteil dazu hatte sich gleich zu Beginn jemand mit einem High-End-Bike mit einer zerlegten Schaltung verabschiedet (war echt ein fieses Geräusch). Das soll heißen das das von der Zuverlässigkeit her kein Problem darstellt.

mfg
ft-hbm

Zurück