Schottischer Federstahl

Ja, alles mechanisch abgetragen. Mit Natriumchlorid wäre es sicher einfacher gewesen, aber eben auch überall blank. Das wollte ich nicht. Außen habe ich die Korrosion im Blick, im Felgenkasten und unter dem Tape eher nicht.
 
Die Ergebnisse der Poliererei sind ernüchternd.
Ob ich den gewünschten Spiegelglanz hinbekomme, steht in den Sternen.
Habe mal anderes Equipment bestellt. Sisal Polierscheibe zur Vorpolitur, Baumwollscheibe
zur Politur und entsprechende Pasten.
Ein paar fesche Plastefelgen kaufen, wäre aber auch zu einfach gewesen. :)
 
Hast du 1000er Stahlwolle probiert, mit dem habe ich schon sehr viel wirklich schön poliert bekommen
sowas hätte ich auch vorgeschlagen...

@schnellerpfeil mein setup:
IMG_20200316_113957 (1).jpg

(ohne abbildung: ständerbohrmaschine)

und mein vorgehen:
okay...

komplett sinnlos, aber schönes anschauungsmaterial.

Anhang anzeigen 1081348
☝️bashguard, oben alt, unten neu

Anhang anzeigen 1081349
eloxierung entfernt mit rohrreiniger und zahnbürste

Anhang anzeigen 1081350sieht dann so aus.

Anhang anzeigen 1081351geschliffen mit stahlwolle, feinheit 1

Anhang anzeigen 1081352
und anschließend noch feinheit 000

Anhang anzeigen 1081353
vorpoliert mit akkuschrauberaufsatz

Anhang anzeigen 1081354
und fertig poliert.

Anhang anzeigen 1081355Anhang anzeigen 1081356Anhang anzeigen 1081358

vielleicht hilfts :daumen:
 
sowas hätte ich auch vorgeschlagen...

@schnellerpfeil mein setup:
Anhang anzeigen 1374499
(ohne abbildung: ständerbohrmaschine)

und mein vorgehen:


vielleicht hilfts :daumen:
Danke! Gibt auf YT interessante Beiträge. Vorbereitung des Werkstücks, Vorbereitung der Polierscheiben usw. Habe mir 2 X 150mm Scheiben gekauft. Eine aus Sisal, eine aus Baumwolle. Ich habe so eine einfache, kleine Drehbank. Da kann ich die gut einspannen. Bei solchen Aktionen merkt man erst, wie unhandlich so eine Felge sein kann.
 
Hast du 1000er Stahlwolle probiert, mit dem habe ich schon sehr viel wirklich schön poliert bekommen
Nein, wusste auch gar nicht, dass es sowas gibt. Hatte mir Schleifpapier mit Körnung von 240-3000 gekauft. Das ist aber echt Mühsam und ich bin eher ungeduldig. Es ist ja nicht nur so, dass eine Felge unhandlich ist, die hat auch noch eine verdammt große Oberfläche.
 
Die Ergebnisse der Poliererei sind ernüchternd.
Ob ich den gewünschten Spiegelglanz hinbekomme, steht in den Sternen.
Habe mal anderes Equipment bestellt. Sisal Polierscheibe zur Vorpolitur, Baumwollscheibe
zur Politur und entsprechende Pasten.
Ein paar fesche Plastefelgen kaufen, wäre aber auch zu einfach gewesen. :)
War Carbonfelge chromlackieren schon?
 
das ergebnis is doch echt ordentlich! ich glaube dirdass man die gläche so einer felge mal locker unterschätzt... am ende muss es aber nicht perfekt sein, nur glänzen. je kleiner das teil, desto besser wirds - aber guck dir die fotos von meinem bashguard mal genauer an ;)
 
es geht, man muss etwa 1x im jahr den letzten polierschritt wiederholen. mit etwas übung und dem richtigen setup haste das vmtl. in ner stunde erledigt.
 
Zurück
Oben Unten