Schraubachse

der Kevin

twosix
guten tag,
ich hätte da mal ne frage und zwar würde ich miene hinterradnabe gerne mit einer schraubachse versehen, finde aber nirgentwo ne einzelne schraubachse.
ich habe ne deore nabe .

könnt ihr mir helfen

# der kevin

dabke schonmal im vorraus :)

wenn du ne normale Nabe für Schenlspanenr hast, kannste da keine 10mm Schraubachse reinmachen.
Das einzige was du machen kannst, ist dir ne Art Schnellspanner suchen, der mitm Inbus Schlüssel festgezogen wird, oder du wartest auf die neuen Teile von DT Swiss, die solln ne wesentlich höhere Spannkraft haben als normale Schnellspanner

Also, um hier mal alle Missverständnisse aus zu räumen.

Man kann eine Shimano-Nabe, die für Schnellspanner vorgesehen war, mit einer Schraubachse ausrüsten.

Man braucht sich lediglich um eine Achse um zu schauen, die den selben Durchmesser wie die Hohlachse (9mm) und ein passendes metrisches Gewinde hat.

Dann baut man die Hohlachse aus, stattdessen die andere Achse ein, dann das ganze mit Beilagscheiben und Muttern verschraubt und fertig.

...wäre nicht die erste Nabe, die ich für Dirtbiker und MX´er auf Schraubachse umgebaut habe.

Link zum umbau: Klick

Aus dem Eisenwarenladen. Nur als Beispiel.

Dann gibt es auch von Shimano Schraubachsen. Die werden z.B. bei der Tourney-Hinterradnabe eingesetzt und sind 180mm lang. Hat die Artikelnummer Y-30J 06400

HT-Biker-Aut schrieb:
Also, um hier mal alle Missverständnisse aus zu räumen.
. . .
. . .
Man braucht sich lediglich um eine Achse um zu schauen, die den selben Durchmesser wie die Hohlachse (9mm) und ein passendes metrisches Gewinde hat.
10mm! und 1mm Steigung

Auszug aus dem Spare-Parts-Katalog der Deore-Nabe:

Lagerkonus M10 -> also Metrisch -> also 1,5mm Steigung.

Die 1,0er Steigung -> Feingewinde hat nur die verdammte Saint-Achse, damit das Saint-Schaltwerk drauf geschraubt werden kann

HT-Biker-Aut schrieb:
Auszug aus dem Spare-Parts-Katalog der Deore-Nabe:

Lagerkonus M10 -> also Metrisch -> also 1,5mm Steigung.

Die 1,0er Steigung -> Feingewinde hat nur die verdammte Saint-Achse, damit das Saint-Schaltwerk drauf geschraubt werden kann
Nein, die 1er Steigung haben alle Shimano Achsen! Vorne M9x1 und hinten M10x1!

tagchen!
ich hab auch ne frage: ich würde gerne meine quando kassetten nabe auf schraubachse umbauen. wo bekomm ich ne passende schraubachse (10mm) her?

gruß steff

naben sind im npj lrs drin, nur als hilfe

Zurück