Schraube Dämpfer-Kettenstreben locker

Knurrhahn

macht's aua.
Hallo Fusionisten!

Bei meinem Freak 2005 klapperte am Hinterbau etwas, nach kurzer Suche stellte ich fest, das es die Schraube zwischen Dämpfer (Fox Vanilla R) und Kettenstrebe war:

FusionSchraube.jpg

Ich habe sie dann aus dem Handgelenk angezogen, das Geräusch verschwand.

Nun meine Fragen:

-> Wie fest soll man diesen Stahlbolzen anziehen?

-> Ich stellte fest, dass der Dämpfer nun ein wenig von den beiden Aluminiumlaschen des Kettenstrebenteils eingequetscht wird. Da dort kaum eine Drehung stattfindet, dachte ich, das kann ja nicht so schlimm sein. Stimmt das? Fressen sich die Stahlmuttern nicht ins Aluminium?

-> Wie empfindlich ist die Dämpferaufhängung beim Freak generell?

Knurrhahn schrieb:
Hallo Fusionisten!

Bei meinem Freak 2005 klapperte am Hinterbau etwas, nach kurzer Suche stellte ich fest, das es die Schraube zwischen Dämpfer (Fox Vanilla R) und Kettenstrebe war:

FusionSchraube.jpg

Ich habe sie dann aus dem Handgelenk angezogen, das Geräusch verschwand.

Nun meine Fragen:

-> Wie fest soll man diesen Stahlbolzen anziehen? 8-10 Nm

-> Ich stellte fest, dass der Dämpfer nun ein wenig von den beiden Aluminiumlaschen des Kettenstrebenteils eingequetscht wird. Da dort kaum eine Drehung stattfindet, dachte ich, das kann ja nicht so schlimm sein. Stimmt das? Fressen sich die Stahlmuttern nicht ins Aluminium? Keine Sorge, bei diesen Drehmomenten nimmt das Aluminium keinen Schaden.

-> Wie empfindlich ist die Dämpferaufhängung beim Freak generell?

-> Wie fest soll man diesen Stahlbolzen anziehen? 8-10 Nm

Fressen sich die Stahlmuttern nicht ins Aluminium? Keine Sorge, bei diesen Drehmomenten nimmt das Aluminium keinen Schaden.

Wie empfindlich ist die Dämpferaufhängung beim Freak generell? Die Dämpferaufnahme macht überhaupt keine Probleme.

Viele Grüsse

Bodo

Zurück