Schraube für Achse

Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner letzten Tour leider eine Schraube meiner vorderen Achse verloren. Jetzt war ich gestern auf der Suche nach einer neuen. Im Radladen nebenan gab es keine passende Größe. Daraufhin bin ich in den Baumarkt gefahren und habe auch nichts passendes gefunden.
Hier haben M12 schrauben am Anfang gepasst, aber nach etwa 1,5 Umdrehungen hat sie sich nicht mehr weiterdrehen lassen. Außerdem waren diese aus Metall und viel zu lang, sodass man sie noch hätte absägen müssen.
Daraufhin bin ich zum Decathlon nebenan gefahren und habe es dort nochmal versucht, aber die hatten wie erwartet keine passende Schraube.
Hat zufällig jemand nen Tip wo ich an eine passende Schraube komme? Scheinbar gibt es ja bei den Achsen keine Normgröße. Die M12 Schraube war scheinbar einen Tick zu dick und M10 widerum deutlich zu klein. M11 gab es nicht. Gibt es überhaupt Schrauben in dieser Größe?
Habe im Internet einen Radhändler gefunden, der Achsschrauben anbietet und der Versand kostenlos ist. Da kommt widerum die Frage mit der Größe auf.

Grüße

Es gibt auch M12x1, M12x1,5.
M12x1,75 ist das Regelgewinde.
Welcher Typ Schraubachse und Federgabel ist das denn?

Federgabel ist ne Marzocchi Super T
was meinste mit Schraubachsentyp? Welche gibt es denn?

edit: glaube die Schraube im Baumarkt war M12x40.. also wirklich überdimensional lang, wobei das eigentlich kein Grund sein dürfte, dass sie so schnell blockiert hat oder?

Nein, es geht hier nicht um die Länge der Schraube, sondern ob es ein Regelgewinde ist oder ein Feingewinde.
Es passen dann die Gewindetypen der Achse und der Schraube nicht zueinander.

Aha, du meinst also mit vorderer Achse das Tretlager und hast eine Kurbelschraube verloren?:cool:
Geh halt mal in den nächsten grösseren Radladen und versuche dort die Schraube zu bekommen, die können bestimmt helfen.

Das ist eine Schraube für ein Vierkant-Innenlager, die hat aber IIRC M8x1.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch noch am Rätseln...M12...vordere Achse...vielleicht eine Octalink Kurbelschraube? Immer bischen schwierig ohne Fahrradsprech.

Soo danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Muss noch ein wenig an meinem Fahrradjargon feilen :D. Bin noch nicht allzu lange dabei und muss mir das ganze Wissen erst noch aneignen. Zumindest kenne ich mich mittleriweile sehr gut mit Scheibenbremsen aus, nachdem meine ungewollt zerstört habe. Naja aus Fehlern lernt man.
Hab heute insgesamt 6 Radläden abgeklappert und keiner hatte eine passende Schraube. Habe wie einen Post über mir benannt eine 20mm Steckachse. Für diese Steckachse fehlt die Schraube. Sollte laut Auskunft eines guten Radmechanikers eine M12x1,0 sein. Das ganze in einem Feingewinde.
Ich habe hier aber sicherheitshalber nochmal ein paar Fotos angehängt. Vielleicht hat ja jemand ne Idee, wo ich sowas herbekomme.

Anhänge

• 2012-05-23 15.29.36.jpg
    2012-05-23 15.29.36.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 105
  • 2012-05-23 15.31.06.jpg
    2012-05-23 15.31.06.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 103
Aha...

Hast du keinen Werkzeug- oder Schraubenladen in der Nähe? Online eine Schraube zu bestellen, ist meistens nicht möglich (Mindestabgabemenge usw.).

Edit: Passt sowas?

Zuletzt bearbeitet:
war wie gesagt schon im Baumarkt, aber die Schrauben dort haben nicht gepasst. nach nem Schraubenladen muss ich mich mal umgucken. Ganzschön frech, dass bike-components 9€ zzgl Versand für die Schraube haben will. Dazu noch ne Lieferzeit von mindestens 20 Tagen. Außerdem ist die ja für die 888, wodurch ich nicht 100% sicher sein kann, dass sie auch in die Super T passt.

Klärt mich bitte noch auf, welche Schraube ich da jetzt genau suche, damit ich mich in Zukunft genauer artikulieren kann ;)

Na eine Befestigungsschraube für eine Steckachse, fertig.
Teuer ist die aber nicht, lass mal eine anfertigen.....

Das Ganze erweist sich immer mehr als Horrorszenario. Habe keine passende Schraube finden können, wobei ich mittlerweile fast sicher bin, dass ne M12x1,25 ist. Hab mir jetzt eine Schraube organisiert und werde später testen ob sie reinpasst.
Mein Händler widerum hat beim Vertrieb von Marzocchi angerufen und mir gesagt, dass für die Gabel keine Ersatzteile für unbestimmte Zeit auf Lager sind.
Habe jetzt auf eigene Faust bei cosmicsports angerufen und diese haben leider auch keine Schraube auf Vorrat. Nur die komplette Steckachse.
Jemand eine andere Idee wie ich die Achse sonst befestigt bekomme oder wo ich eine kleine Menge an Schrauben anfertigen lassen kann? So langsam gehen die Ideen aus.

super ich danke dir vielmals. Habe sogar gerade nen Anruf vom Kumpel bekommen, der mir ne Connection klargemacht hat, wo ich die Schraube gedreht bekomme. Da fahre ich morgen erstmal hin und hoffe, dass die mir das machen können. Sonst bestelle ich in dem Shop die Achse.
Wobei diese Schraube hier dann ja eigentlich die passende sein dürfte!?:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=25092

da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher.
ich habe den verdacht das meine achse ein wenig anders aussieht. sie hat, wenn ich mich richt erinnere ein größeres gewinde und das ist imho auch kein feingewinde wie bei dir.

kann evtl. heut abend mal nachsehen und messen.

So Problem gelöst.
Gewinde ist M12x1,25. Habe die Schraube jetzt aus Edelmetall angefertigt bekommen. Das für 3€, wo ich dann nochmal vor lauter Glückseligkeit 7€ Trinkgeld draufgepackt habe. Nun kanns endlich wieder los gehen :)

Zurück