Schraube in PM Aufnahme abgebrochen

Wirst halt irgendwas falsch machen :ka:
Vielleicht gibt's ja Leute, die Wunder vollbringen mit Linksausdrehern. Das erste mal hatte ich versucht, einen Entlüfternippel an einem Golf I Bremssattel zu demontieren. Habe mit drei mm vorgebohrt und dann den Linksausdreher angesetzt. Bei leichtem andrehen habe ich "klick" gehört und das Ding war ab. Und der Stummel fest drin. Wir mussten dann ein großes Loch reinbohren und der (Werkzeugmacherprofi), der mir dabei geholfen hat, dann eine normale Schraube reinzumachen mit Kupferdichtring hat mir erzählt, er kenne keinen Libksausdreher, der nicht gebrochen sei. Dann hab ich's später nochmal woanders probiert, aber nicht darauf bestanden mit dem Linksausdreher einen Stummel rauszukriegen. Deshalb ging's dann gut. Der Linksausdreher machte keinen Stich... Vielleicht gehen die Dinger bei größeren Durchmessern, aber unterhalb von Sechs mm des Werkzeuges würde ich die Finger davon lassen. Und bei Bremssattelschrauben mit M6 würde ich es nicht riskieren. Vor allem wenn diese aus Alu sind.
 
Vielleicht gibt's ja Leute, die Wunder vollbringen mit Linksausdrehern. Das erste mal hatte ich versucht, einen Entlüfternippel an einem Golf I Bremssattel zu demontieren. Habe mit drei mm vorgebohrt und dann den Linksausdreher angesetzt. Bei leichtem andrehen habe ich "klick" gehört und das Ding war ab. Und der Stummel fest drin. Wir mussten dann ein großes Loch reinbohren und der (Werkzeugmacherprofi), der mir dabei geholfen hat, dann eine normale Schraube reinzumachen mit Kupferdichtring hat mir erzählt, er kenne keinen Libksausdreher, der nicht gebrochen sei. Dann hab ich's später nochmal woanders probiert, aber nicht darauf bestanden mit dem Linksausdreher einen Stummel rauszukriegen. Deshalb ging's dann gut. Der Linksausdreher machte keinen Stich... Vielleicht gehen die Dinger bei größeren Durchmessern, aber unterhalb von Sechs mm des Werkzeuges würde ich die Finger davon lassen. Und bei Bremssattelschrauben mit M6 würde ich es nicht riskieren. Vor allem wenn diese aus Alu sind.

dann haben wir schlichtweg unterschiedliche Erfahrungen gemacht, genauso der "Werkzeugmacherprofi" (soll er halt mal gescheites Werkzeug machen)
 
Man darf nurnicht davon ausgehen, dass der kleinere Linksausdreher dazu in der Lage ist die festgebackene Schraube zu lösen.

Wie soll das auch gehen? Wenn die dickere Schraube bricht, hat der Ausdreher nicht viel zu melden. :ka:

Um aber einen nicht erreichbaren Schrauberest welcher NICHT fest ist auszudrehen klappt das schon.

Auch hier tippe ich auf Anwendungsfehler.:D
 
Ich würde es auf alle Fälle zuerst mit einer Gripzange versuchen, und zwar bevor man mit anderen Zangen den Schraubenrest rundnudelt. man kann damit erstaunlich kurze Stummel sehr fest packen und sich dann aufs feinfühlige losdrehen konzentrieren. Vorher den Bereich mit einem Heißluftföhn erwärmen um den Schraubenkleber zu lösen. Ich habe aber leider keine Ahnung wieviel Wärme der Carbonrahmen und die wahrscheinlich eingeklebte Gewindebuchse vertragen.
Wenn das nicht klappt vorsichtig aufbohren. Vorher den Schraubenrest abfeilen damit man eine glatte kreisrunde Fläche hat um genau die Schraubenmitte anzukörnen. Hierbei muss man sich viel Mühe geben. Beim Bohren würde ich mit 3 mm anfangen. Dünnere neigen zu leicht zum
abbrechen, was dann evtl. wieder ein Problem sein kann. Wenn der Körnerpunkt nicht genau mittig ist, kann man das mit dem Bohrer am Anfang noch gut korigieren indem man die Bohrmaschine etwas schräg hält um die entstehende Bohrung in die Mitte zu "schieben". Diese immer wieder kontrollieren. Für die weitere Bohrung braucht man viel Gefühl und Augenmaß für den richtigen Winkel. Wenn man das Loch auf 4 mm aufgebort ist, kann man einen vorsichtigen Versuch mit dem Linksausdreher machen. (Betonung liegt auf vorsichtig! Wenn das Werkzeug abreißt und der Rest in der Bohrung steckt, hat man verloren.) Als nächstes auf 5 mm aufboren und wenn die Borung schön zentriert ist, kann man dann mit einem M 6 Gewindebohrer den Gewinderest der Schraube aus dem Gewinde PM Aufnahme rausschneiden.
Wenn das nicht klappt - zum Facharzt bringen.
 
Also ich benutze ja weiterhin meinen heiß geliebten Schlagschrauber zum schrauben festknallen. 2-3 Prrr Prrr und fest ist die schraube :daumen:
 
Man darf nurnicht davon ausgehen, dass der kleinere Linksausdreher dazu in der Lage ist die festgebackene Schraube zu lösen.

Wie soll das auch gehen? Wenn die dickere Schraube bricht, hat der Ausdreher nicht viel zu melden. :ka:

Um aber einen nicht erreichbaren Schrauberest welcher NICHT fest ist auszudrehen klappt das schon.

Auch hier tippe ich auf Anwendungsfehler.:D
Wenn der Linksausdreher nicht dazu geeignet ist, eine festgebackene Schraube rauszudrehen, bzw. zu lösen kann ich ihn mir doch sonstwo hinstecken!:daumen: Das ist doch genau das, was ich sagte, und jetzt erklärt Ihr mir hier, dass es Anwendungsfehler und was weiss ich was alles wäre:hüpf:! Wenn der Stummel sich bereits drehen lässt, weil er gelöst ist brauche ich keinen Linksausdreher mehr, dann reicht etwas Fingerspitzengefühl und eine geeignete Spitzzange.
Ich kenn übrigens auch Werkzeugmacher, die mir mal erzählt haben, dass es überhaupt kein Problem wäre, eine von mir gezeigte Schraube, die gebrochen war, mit dem Linksausdreher rauszudrehen. Sie haben dann fünf Minuten herum gepfröpfelt und sind dann weggelaufen. Die Schraube war unbewegt fest drin und ich habe mich dann mit meinen Mitteln arrangiert. Ich konnte froh sein, dass ich kein "Klick" vernahm. Sonst hätte ich das Teil wegschmeissen können.
@Charlsy Vielen Dank für die gute Beschreibung. Genau so denke ich, klappt's am besten, auch wenn man dazu etwas Geschick braucht. Bei dem Heißluftföhn wäre ich aber etwas vorsichtig. Und Blaue Schraubensicherung sollte im Normalfall auch ohne erhitzen lösbar sein.:bier:
 
Das Problem m.M. ist dass möglicherweise die Schraube von haus aus etwas zu lang war u. jetzt am Ende des Sacklocks angeknallt ist . Dann ist es in der Tat schwierig die Schraube zu lösen . Ansonsten ist ja nur der Widerstand des Sicherungslack der ein leichtes entfernen der Schraube verhindert .
 
Das Problem m.M. ist dass möglicherweise die Schraube von haus aus etwas zu lang war u. jetzt am Ende des Sacklocks angeknallt ist . Dann ist es in der Tat schwierig die Schraube zu lösen . Ansonsten ist ja nur der Widerstand des Sicherungslack der ein leichtes entfernen der Schraube verhindert .

Dem Abdruck im Bremssattel nach zu urteilen war sie eher zu fest angeknallt als zu lange.
 
.. u. wenn's schwer geht, mit dem heißluftfön erwärmen,
das macht die schraubensicherung wieder "weich"

genau
und für die Angsthasen:
Schraube planfeile (plan nicht! bündig mit dem Rest!)
schön Körnerpunkt zentrisch setzen
löchlein reinbohren 2mm
passenden Torx reinkloppen
Lötspitze 2mm ins Loch (der gelochten Schraube natürlich)
mit Kontrolle durch Infrarottermometer auf 156,7°C erwärmen Kurzzeitig t<0,3 min
mit passenden Torx schwache Schraube rausdrehen,
wichtig: linksrum (wennse nicht weis wo das ist, Frau fragen)
 
Zurück
Oben Unten