Schraube in PM Aufnahme gerissen, HILFE

Hallo Leute,

habe zu Ostern eine Elexir5 Bremsanlage geschenkt bekommen. Während der Endmontage ist mir an der Gabel (Rock Shox Recon Race, Post Mount) beim festziehen der Schrauben von Bremszange an Gabel die obere der beiden Schrauben mit einem großen Knall gebrochen/gerissen. Ich hatte noch nicht mal mit dem Newtonschlüssel die erforderlichen 9nM erreicht. Die Bremszange saß soweit fest, war ausgerichtet, alles Fein. Habe die Schraube dann herausgedreht und etwas gekürzt. Nun beim erneuten einschrauben zieht sie bis zu einem gewissen Moment und dann gibt sie wieder nach und das Spiel wiederholt sich. Hab die Schraube so gut es ging festgezogen und seit dem nicht mehr angefasst. Die erste große Tour am Ostersonntag hat sie überstanden.

Frage nun an euch: Der alte Rest der Schraube muss aus der Aufnahme raus, WIE? Ausbohren wird ja wohl nichts weil ich dann ein neues Gewinde schneiden muss? Außenwand der Aufnahme dann zu dünn? Was hat es überhaupt damit auf sich das die Schraube bis zu einem gewissen Moment zieht und dann „durchdreht“ und wieder von vorne beginnt sich festzuziehen? Was würdet ihr machen um das Problem zu lösen?

Neue Gabel ist nicht Drin, bitte helft mir, bin ziemlich Ratlos und ich traue mich auch nicht so richtig die Bremse in Anspruch zu nehmen...

Gruß aus dem Norden

1.) bloß keinen Meter mit dem Bike mehr fahren, mit nem halb angeschraubten Bremssattel auf Tour zu gehen is ganz schön gefährlich! Denk mal nach was passiert wenns dir die zweite Schraube abschert und den Sattel in die Scheibe verfängt -> Abflug vorgrogrammiert

2.)du hast dir warscheinlich deine ersten Gewindegänge ruiniert in dem du die "gekürzte" Schraube wieder reingedreht hast, dabei konntest du sie nicht mehr richtig ansetzen und einmal schief angesetzt ist das Gewinde kaputt.

Ich an deiner Stelle würd da gar nichts mehr daran machen, geh zu deinem Händler "beichten", auch wenns weh tut.

Ich seh für Deine Gabel auch ziemlich schwarz - denk bitte daran, daß Sicherheit in diesem Falle vorgeht.

Andere Frage: Wie kommst Du auf 9Nm Anzugsmoment? Das erscheint mir für eine Schraube in einem Mg-Casting etwas viel. Magura z.B. gibt generell 6Nm für die Bremssattelschrauben an!?

danke erst einmal,

gibt es den gar keine Möglichkeit da etwas zu retten?

Wieso bricht denn so eine Schraube? In der Anleitung zur Elixir steht das man mit 9,5nM festziehen soll...

Jetzt noch ne neue Gabel? Wo soll ich denn das Geld noch hernehmen? Oh mann :( Doch ausbohren?

Schraubenteil mittig anbohren (max 3 mm Bohrer ) dann das
Schraubenteil mit einem "Schraubenausdreher" rausdrehen

Nach gelungener OP sollte man sehen wieviel vom Gewinde in der gabel bereits vermurkst ist und ob man vllt mit einer genügend langen Schraube und Loctite Schraubensicherung auskommt oder ob einen Rep mit einem Helicoil einsatz möglich / sinnvoll ist ....
Fachhändler sollte das auf alle Fälle abschätzen können bzw wieder rep. können

Zuletzt bearbeitet:
Schraubenteil mittig anbohren (max 3 mm Bohrer ) dann das
Schraubenteil mit ein "Schraubenausdreher" rausdrehen

Nach gelungener OP sollte man sehen wieviel vom Gewinde in der gabel bereits vermurkst ist und ob man vllt mit einer genügend langen Schraube und Loctite Schraubensicherung auskommt oder ob einen Rep mit einem Helicoil einsatz möglich / sinnvoll ist ....
Fachhändler sollte das auf alle Fälle abschätzen können bzw wieder rep. können

DAS klingt doch nach ner Rettungsaktion! Dachte schon da wäre alles verloren und ich kann auf ne neue Gabel sparen. Ok Ok check das gleich mal beim Händler ab, Vielen Dank für die Antwort!!! Ich werde berichten was drauß geworden ist!

Weitere Rettungspläne sind erwünscht

DAS klingt doch nach ner Rettungsaktion! Dachte schon da wäre alles verloren und ich kann auf ne neue Gabel sparen. Ok Ok check das gleich mal beim Händler ab, Vielen Dank für die Antwort!!! Ich werde berichten was drauß geworden ist!

Weitere Rettungspläne sind erwünscht

das ist die einzig machbare Variante ,.. mehr gibts ned bzw geht ned
erfolgschance 70/30 (im positivem sinne )

ok ok, ich probier mal mein Glück. Am Wochenende wird gebohrt, davor schaffe ich es nicht.

Gibt es favorisierte Schraubenausdreher? Bin bei Conrad auf son 5,99,-Ding gestoßen, den ehr nicht oder? Sonst stecken nachher noch Schraube UND Ausdreher in der Gabel und dann erschieße ich mich...

Ein Schraubenausdreher is nix anders als eine Schraube mit grobem, konischem, gehärtetem Gewinden, hab das mehrmals erfolgreich mit einer Sparx gemacht.

Lies mal den Beitrag von HW49 aufmerksam durch, vor allem den letzten Satz.
Wenn du schon nicht selbst auf die Idee kommst wie man eine abgebrochene Schraube aus dem Sackgewinde bekommt, wirst du dein Vorgehen mit Sicherheit in den Sand setzen. Sprich mit deinem Fachhändler deines Vertrauens. Oder klappere ein paar ab und hol dir Meinungen ein?!
Jedenfalls versuche nicht das selbst zu verschlimmbessern.

ok ok, ich probier mal mein Glück. Am Wochenende wird gebohrt, davor schaffe ich es nicht.

Gibt es favorisierte Schraubenausdreher? Bin bei Conrad auf son 5,99,-Ding gestoßen, den ehr nicht oder? Sonst stecken nachher noch Schraube UND Ausdreher in der Gabel und dann erschieße ich mich...

alte Weisheit ... spare nie beim werkzeug !!!

wenn dir so ein billig Ausdreher abreisst dann ist entgültig Sendepause
das ist gehärteter Stahl

und überhaupt ...gutes Werkzeug hat man ewig und drei Tage :daumen:

Ps; wenn du "wirklich" mittig bohrst ( zuerst ankörnen !!! und mit 2 mm anfangen) dann geht auch ein 4 mm Bohrer ... pass aber auf das du dir die Bohrer nicht abreisst wenn du auf den nächst grössern wechselst !!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Schraubenausdreher is nix anders als eine Schraube mit grobem, konischem, gehärtetem Gewinden, hab das mehrmals erfolgreich mit einer Sparx gemacht.

Lies mal den Beitrag von HW49 aufmerksam durch, vor allem den letzten Satz.
Wenn du schon nicht selbst auf die Idee kommst wie man eine abgebrochene Schraube aus dem Sackgewinde bekommt, wirst du dein Vorgehen mit Sicherheit in den Sand setzen. Sprich mit deinem Fachhändler deines Vertrauens. Oder klappere ein paar ab und hol dir Meinungen ein?!
Jedenfalls versuche nicht das selbst zu verschlimmbessern.

sorry wenn ich dich korrigiere .... aber bei einem schraubenausdreher ist das gewinde verkehrt herum .....das heisst du drehst ihn gegen den uhrzeigersinn hinein und sobald der ausdreher " beisst" dreht es den abgerissenen schrauben heraus :daumen:

ansonsten geb ich dir völlig recht ,... ohne nötige erfahrung bzw. fingerspitzengefühl wirds eher schlimmer

@ axagon

will dir nicht zu nahe treten ... aber du scheinst wenig bzw keine erfahrung mit sowas zu haben ....
deshalb " lass es machen !!! " kostet zwar ein bisserl mehr aber lang nicht so viel wie eine neue Gabel, ... spätestens beim Kauf eines Helicoil Werkzeugs + Einsätze wird es sowieso
uninteressant/ zu teuer für dich !!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung zur Elixir steht das man mit 9,5nM festziehen soll...

Dieses Drehmoment darfst du anwenden, wenn du die M6 Schraube mit mindestens 8.8er Härte mindestens den doppelten Schraubendurchmesser tief in hochfestes Aluminium schraubst. So die Norm - soweit ich weiß.

Also an der Fahrrad-Bremse fast nicht möglich, bei PM Sockeln von Gabeln schon garnicht.
Und manchmal sind auch einfach die mitgelieferten Schrauben zu kurz.

Da hilft nur der gesunde Menschenverstand und eine gefühlvolle Hand.

Hallo Leute,

habe zu Ostern eine Elexir5 Bremsanlage geschenkt bekommen. Während der Endmontage ist mir an der Gabel (Rock Shox Recon Race, Post Mount) beim festziehen der Schrauben von Bremszange an Gabel die obere der beiden Schrauben mit einem großen Knall gebrochen/gerissen. Ich hatte noch nicht mal mit dem Newtonschlüssel die erforderlichen 9nM erreicht. Die Bremszange saß soweit fest, war ausgerichtet, alles Fein. Habe die Schraube dann herausgedreht und etwas gekürzt. Nun beim erneuten einschrauben zieht sie bis zu einem gewissen Moment und dann gibt sie wieder nach und das Spiel wiederholt sich. Hab die Schraube so gut es ging festgezogen und seit dem nicht mehr angefasst. Die erste große Tour am Ostersonntag hat sie überstanden.

Frage nun an euch: Der alte Rest der Schraube muss aus der Aufnahme raus, WIE? Ausbohren wird ja wohl nichts weil ich dann ein neues Gewinde schneiden muss? Außenwand der Aufnahme dann zu dünn? Was hat es überhaupt damit auf sich das die Schraube bis zu einem gewissen Moment zieht und dann „durchdreht“ und wieder von vorne beginnt sich festzuziehen? Was würdet ihr machen um das Problem zu lösen?

Neue Gabel ist nicht Drin, bitte helft mir, bin ziemlich Ratlos und ich traue mich auch nicht so richtig die Bremse in Anspruch zu nehmen...

Gruß aus dem Norden

Du hast das Gewinde in der Gabel zerstört, wie schon geschrieben Schraube rausdrehen und versuchen, ein Coil montieren zu lassen. Bitte nicht selbst versuchen, Du dürftest beim Coil aufgrund der verbleibenden Gabelwandstärke der Postaufnahme nicht viele Versuche haben. 6 NM sollten locker reichen, um den Bremssattel zu montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

war heute beim Bikedealer, bin mit ihm übereingekommen das die Tauchrohre neu gemacht werden. Ausdrehen und neues Gewinde schneiden war keine Option, die Wandstärke ist zu gering und wenn ich dann wirklich in die Eisen gehe knallts und ich geh über den Lenker.

Großes Loch im Geldbeutel aber dafür habe ich Gewissheit und kann mich drauf verlassen das alles funktioniert und ich beim Bremsen auch keine Bremszange zwischen der Felge habe.

Den Fehler macht man einmal, danach nie wieder... Teueres Lehrstück

Danke noch mal euch allen für die schnellen und hilfreichen Kommentare.

Hallo zusammen,

war heute beim Bikedealer, bin mit ihm übereingekommen das die Tauchrohre neu gemacht werden. Ausdrehen und neues Gewinde schneiden war keine Option, die Wandstärke ist zu gering und wenn ich dann wirklich in die Eisen gehe knallts und ich geh über den Lenker.

Großes Loch im Geldbeutel aber dafür habe ich Gewissheit und kann mich drauf verlassen das alles funktioniert und ich beim Bremsen auch keine Bremszange zwischen der Felge habe.

weise entscheidung :daumen:

Ein Helicoil wäre aber sicherlich gegangen. Das braucht nun nicht wesentlich mehr "Fleisch" als ein normales Gewinde und ist wesentlich belastbarer als ein normales Gewinde in nem Mg-casting. Und dass dir dein "dealer" ein neues casting andrehen wollte was ja eh klar. (0,50€ Helicoil - 200+)

Hallo zusammen,

Du meinst sicher das Casting, wo die Tauchrohre eintauchen. Ein Fun-Works Drehmomentschlüssel mit den gebräuchlichen Bits fürs Radl kostet bei AS ca. 30 Euro und ist geeicht. Würde ich Dir empfehlen.

Die maximalen Drehmomente sind bei den Teilen angegeben. Wenn Du Fett ( Stichwort Kaltverschweissung ) oder Schraubensicherung verwendest, kannst Du nochmals ca. 20% weniger Drehmoment am Schlüssel einstellen, da sich der Reibwert Gewinde-Schraube verringert. Darüber hinaus gibt es noch Montagepasten für geeignete und empfindliche Teile, wodurch Du das notwendige Drehmoment drastisch reduzieren kannst.

Sonst gibt es auch noch kleine Büchlein zum Nachschlagen, wo alles drin steht um ein Radl richtig bauen, pflegen und warten zu können. Es ist wie mit den Autos - je neuer, je sensibler und man sollte genau und innerhalb der Spec's arbeiten.

Denke übrigens auch, ein professionell eingebauter Coil hätte gereicht, zu einem Bruchteil des Preises für ein neues Casting mit Umbau der Gabel. Helicoils montieren ist nicht das gleiche wie neue, grössere Gewinde schneiden, was auch nicht mehr zum Bremsadapter und Bremssattel passen könnte.

Freundliche Grüsse,
Eugen

Zuletzt bearbeitet:
Rock Shox gibt da im Handbuch für die Bremsenbefestigungsschrauben einen Anzugsmoment von 9Nm.

ANZUGSMOMENTE​
Obere Abdeckkappen 7,3 Nm
Montagesockel für Bremsen 9,0 Nm
Führungsstangenschrauben 6,8 Nm
Lenkerklemmschraube für PopLoc-/PushLoc-Fernbedienung 2,3 Nm
Zugbefestigungsschraube für Fernbedienungsring 0,9 Nm​
U-Turn-Einsteller und -Schraube 1,4 Nm

Ich hänge mich mit meiner Frage mal dran.
Gabel mit PM Aufnahme. Juicy 5. Bremsscheibe 185 mm.
Gibt es einer Adapter, für diese Scheibe, den man an der PM Aufnahme befestigt, und den Bremssattel im Adapter?( nicht in der PM Aufnahme). Beim serienmäßigem Adapter gehen die Befestigungsschrauben für den Sattel durch den Adapter, direkt in die PM Aufnahme. Der Nachteil daran: beim Justieren des Sattels wird jedes mal das Gewinde in der Aufnahme belastet und irgendwann ist es futsch. Langer Rede kurzer Sinn: ein Adapter ähnlich aufgebaut wir der für die 203 Scheibe, aber eben für die 185.
Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gibt es da nicht, nur für größere Bremsscheiben. Die Abmaße sind da standardisiert.
Abhilfe bringt da ein Helicoil-Gewindeeinsatz, dass ist widerstandsfester.

Ja, das ist richtig. Wobei selbst der Importeuer (Hartje) dringend davon abrät und 5-6Nm empfiehlt.

Auch Fox gibt da einen Anzugsmoment von 9Nm. ;)
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/torque_values.htm
Und Rock Shox bei den 2011er Modellen sogar 10Nm.
Im Neuzustand mögen da wohl noch 6Nm ausreichen, auf Dauer aber nicht.
Bei einer Direktmontage des Bremssattel auch noch. Aber die Verbindung mit Adapter benötigt höhere Anzugsmomente.

Und Rock Shox bei den 2011er Modellen sogar 10Nm.
Lies meinen Beitrag nochmal genau. Ich habe nie geschrieben, dass RS was anderes angibt, sondern das der Importeur (Hartje) die 5-6 Nm empfiehlt ;)

Und das entspricht auch durchaus der Realität, wäre nicht die erste Gabel mit Magnesium Casting, wo das Gewinde bei 9-10Nm nachgibt. Mit Neuzustand hat das auch wenig zu tun, wenn man die selbssichernden Schrauben wiederverwendet, muss Schraubensicherung aufgetragen werden. Dann reichen die 6 Nm locker aus.

Oben wurde es ja schon mal erwähnt. Magura gibt das Drehmoment mit 6 Nm an und mir ist bisher nicht bekannt, dass Magura Fahrer ständig den Bremssattel verlieren ;)

Auch Fox gibt da einen Anzugsmoment von 9Nm.
Das ist keine Empfehlung/Vorgabe, sondern das maximale Anzugsmoment, welches unter keinen Umständen überschritten werden darf.
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/Forks/36and40DiscBrakeInfo.htm

...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück