Schraube von Bremssattel T25 Torx verpfuscht

Registriert
19. Februar 2017
Reaktionspunkte
2.057
Ort
Hegau-Bodensee
Habe an der Carbongabel meines Canyon Grail Gravelbikes die untere Schraube vom Bremssattel verpfuscht beim Lösen. Sitzt fest.

Meint ihr mit Linksausdreher wird das was? T25, M5x15mm. SRAM original Edelstahl Schraube. War schon oft draussen, die blaue Schraubensicherung dürfte nicht mehr allzu stark wirken.
IMG_2358.JPG

IMG_2359.JPG
 
Meint ihr mit Linksausdreher wird das was? T25, M5x15mm. SRAM original Edelstahl Schraube. War schon oft draussen, die blaue Schraubensicherung dürfte nicht mehr allzu stark wirken.
Linksausdreher, frischen Torx Bit im der nächsten Größe. Wenn das nicht geht dann vorsichtig aufbohren bis der Schraubenkopf ab ist, dann Sattel ab und das Reststück mit ner Zange rausdrehen
 
Und demnächst gut sitzendes Werkzeug benutzen. Den Schraubendreher / Bit nicht zu schräg ansetzen, dann gehen die Schrauben schnell kaputt. Mir ist sowas auch schon passiert, da ich die Schrauben meist zu sehr anknalle :D Aber daraus lernt man.
 
Mal so als Idee für den ersten versuch. Rad raus, obere Schraube raus und dann den FM Adapter in Löserichtung drehen. Mit etwas Glück kommt die Schraube mit. Wenn nicht kannst du immer noch ausbohren. Da du ja den Adapter an der Gabel hast, wäre ich da recht schmerzfrei.
 
Da kommt
Mal so als Idee für den ersten versuch. Rad raus, obere Schraube raus und dann den FM Adapter in Löserichtung drehen. Mit etwas Glück kommt die Schraube mit. Wenn nicht kannst du immer noch ausbohren. Da du ja den Adapter an der Gabel hast, wäre ich da recht schmerzfrei.
Ich würde es auch mit drehen des Adapters versuchen. Ansonsten bettelt die exponierte Lage ja nach guter Gripzange (in richtiger Richtung angesetzt).
 
Ja - sorry ... da war ich "auf dem falschen Dampfer" :rolleyes:.
Bei normalen Gabeln kann natürlich das Rad rausgenommen werden :), ohne den Bremssattel zu demontieren !
 
Hallo Zusammen,

Danke an Alle für die super Tipps! Warte noch auf die neue Schraube, dann gehe ich mal mit euren Tipps dran.

richtig.
Auf den Schrauben ist meist schon Schraubensicherung drauf.


Und demnächst gut sitzendes Werkzeug benutzen.
habe ich nun. Leider erst danach gekauft :). Problem ist bei den Bremssätteln: Mit normalem Bit und Drehmoment kommt man da nicht sauber gerade dran, es braucht einen langen Torx-Bit.


Als erstes würde ich erstmal putzen 😁
Die Bilder sind NACH umfanggreichem sauber machen entstanden :) Aber das ist auch ein wichtiger Punkt. In Verdreckte Schraube geht ein Bit nicht vernünftig rein, das stimmt!

Mal so als Idee für den ersten versuch. Rad raus, obere Schraube raus und dann den FM Adapter in Löserichtung drehen.
So werde ich es Versuchen.

Beim Linksausdreher mit Bohren sehe ich das Problem dass man nicht sauber, zentrisch dran kommt, so fliegend mit dem Akkuschrauber, das wird doch nix? Müsste wohl die Gabel ausbauen um halbwegs zu fixieren...
 
Bevor du die ganzen Sachen wie Linksausdreher und Aufbohren versuchst, würde ich erstmal einen Schlitz in den Schraubenkopf sägen und es mit einem Schlitzschraubenzieher oder Bitaufsatz mit Schlitz versuchen. Das ist die am wenigsten aufwendige Lösung und wenn die Schraube sich vor kurzem noch lösen ließ, scheint die Erfolgsaussicht auch hinreichend gut.

Noch ein Tipp um das in Zukunft zu vermeiden: Titanschrauben
 
Zurück
Oben Unten