Schrauben/Bolzen mit Halbrundkopf ohne Antrieb??? 🤯🤯🤯

Registriert
18. Mai 2002
Reaktionspunkte
10
Moin Community ✌🏼

Ich habe folgendes „Problem“: Ich suche mir seit ein paar Tagen den Wolf nach Bolzen mit Halbrundkopf ohne Antrieb.

Hatte schon hier gepostet, aber ohne Erfolg/Antwort:

Ziemlich genau bei 00:27 kann man besagten Bolzen eingeschraubt in einen 2mm Speichennippel sehen.

Danke für Eure Mithilfe.

LG, zed
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du Halbrundniet nach DIN 660?
Mein Retter in schillernder Rüstung! 🤩
In der Tat mit diesem Kopf...aber zusätzlich bitte auch mit metrischem Gewinde...passend in der Größe, so dass diese in einem 2mm Speichennippel verschraubt werden kann.

Die hatte ich bereits gefunden, aber die dürften wohl nicht in 2mm Speichennippel passen oder...wenn ich richtig liege. 🧐

Das ist aber irgendwie ein Witz, zu was soll so ein Teil gut sein?
Und dann gibts noch Halbrundschrauben nach DIN 607. Die haben aber immer eine Gegenhaltenase unterm Kopf.
Würde notfalls auch gehen....insofern passend in einen 2mm Speichennippel.

Danke in jedem Fall für eure Mühen bis hierher.

Ich hatte oben jetzt auch die fehlenden Infos nachgereicht... 😉

LG & Danke weiterhin...
 
Ja, die hatte ich auch schon gefunden.

Und selbst bei Light Bicycle hatte ich direkt angefragt. Selbst die hatten keine zielführende Antwort parat. 😭😭😭
 
Ich habe das Video nicht ganz angesehen.
Zu was braucht man diese Schrauben?
Und warum würde der Antrieb stören?
 
Es geht darum, Speichennippel aus Aluminium in eine Carbonfelge ohne Access Holes mittels Magnet einzufädeln.
Ohne Antrieb hat der Magnet die größtmögliche Angriffsfläche den Bolzen nebst Nippel zu greifen. Oben ist die Stelle markiert. 😉😎
 
Der Antrieb sollte da völlig egal sein. Starker Neodymmagnet und go for it. Ich kann dir so ne antriebslose Schraube aus Stahl machen wenn du willst, aber ganz ehrlich, nimm irgendeine M2-Schraube aus Stahl (nicht Edelstahl! *) in passender Länge die durchs Ventilloch passt. Wird funktionieren. Wenn du's auf die Spitze treiben willst, spann die Schraube noch in einen Akkuschrauber ein, lass laufen und feil/schleif den Kopf rund.

Unabhängig davon: wie nervig muss es sein so eine Felge zu verbauen... o_O

* Edelstahl ist zwar meistens auch magnetisch, aber deutlich schwächer als schnöder Baustahl.
 
Für diesen Zweck muss man auch den Durchmesser des Schraubenkopfs beachten, der ist bei M2 meistens zwischen 3,5 und 4mm je nach Norm der Schraube. Am besten wären Flachkopfschrauben nach DIN 920, deren Kopfdurchmesser ist dann 2,8mm.
Einen Lieferanten für Mengen ab 1 Stück aus blanken Stahl finde ich nicht.
Ich hab auch schon Einspeicher gesehen, die für diese Anwendung Madenschrauben verwendet haben, z.B.:
https://www.reidl.de/din-913-gewind...MI0baH_p2CgQMVu5aDBx0dQgCaEAQYByABEgJmAvD_BwE
 
Ja, genau das ist der Hintergrund meiner Suche: „Normale“ Köpfe mit Antrieb bauen erfahrungsgemäß zuweilen größer als Ventillöcher — und viel wichtiger bauen diese auch entsprechend größer als Speichen-/Nippellöcher.

Ich werde selbst nochmal genauer recherchieren (auch wenn ich dachte, dass ich das schon hätte).

Werde alternativ mal Madenschrauben verwenden und deren „Performance“ am Magneten testen. Selbstverständlich in Stahl — und möglichst nicht in Edelstahl.

Aber auch die andere „Lösungsfindung“ hab ich noch nicht ganz ad Acta gelegt. 🤞🏼

Danke auf jeden Fall für Deine/Eure Mithilfe bis hierher. 👊🏼
 
M2 wird das Gewinde im Speichennippel wohl nicht sein, auch wenn es tatsächlich bei den allermeisten Shops so steht.
Das Speichengewinde wird nämlich nicht auf die 2mm Durchmesser drauf geschnitten, sondern gewalzt und ist dadurch etwas größer im Durchmesser.

Aber zum eigentlichen Problem.
Da würde ich mal beim (gelegentlich un-)freundlichen Fahrrad Händler/Reparatur Dings nach einer billigen verzinkten Speiche aus der Schrottkiste nachfragen.
Die sind doch auch magnetisch. Kurz abknipsen, ans Ende was kleines aus Eisen dran friemeln. Das sollte auch funktionieren.
 
Fahrradgewinde
Screenshot_2023-08-30-15-57-38-241_com.android.chrome.jpg
 
Ich denke ein M2er Gewinde wird sich nach wenigen Gängen nicht mehr weiterdrehen lassen, bedingt durch die unterschiedliche Steigung. Man könnte die Schraube aber so weit kürzen, dass nach dem Einschrauben der Kopf gerade so mit dem Nippel endet. Das hat ja nicht groß was zu halten.

Ein genau passendes Außengewinde zum FG2,3 wird schwierig, da fällt mir nichts ein.

Den Halbrund könnte man ja z.B aus einer Schlitzschraube machen: In die Bohrmaschine damit und den Kopf mit Feile, Schleifer oder was auch immer den Schlitz entfernen und den Kopf zu einem glatten Halbrund formen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ihr habt natürlich recht. Metrische Steigung endet nach nicht einmal einer halben Umdrehung.

Hab schon überlegt, ob ich mir irgendwas aus BMX Stahlspeichen basteln soll als Insert. 🤔
 
Bin fündig geworden, die Inserts taugen für den Laufradbau…
 

Anhänge

  • IMG_5496.jpeg
    IMG_5496.jpeg
    287,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_5497.jpeg
    IMG_5497.jpeg
    283,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_5494.jpeg
    IMG_5494.jpeg
    182,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_5498.jpeg
    IMG_5498.jpeg
    277,2 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten