Schuhe AlpenX - Flats

Registriert
10. April 2012
Reaktionspunkte
1
Hallo,
zuallererst habe ich ewig überlegt ob clickies oder flats ...
letzendlich hab ich mich für die flats entschieden, da ich meinen fahr"stil" kenne :)

nun möcht ich wg dem profil keine 5ten's o.ä.
dachte da eher an die Scott All Mountain

nur bin ich mir jetzt nicht sicher wg dem halt auf meinen wellgo's

empfehlungen ? tips ?

Anforderungen an schuh :

guter,sicherer Halt auf flats
alpines gelände geeignet d.h. gutes profil
evtl knöchelschutz
 
Schau Dich mal bei den "Approachschuhen" bzw. Zustiegsschuhen aus dem Bergsporbereich um. Die verbinden griffige Gummimischungen aus dem Kletterbereich mit vernünftigen Profil und soliden Aufbau.

Der La Sportiva Ganda Guide ist zum Biken recht beliebt. Ich fahr einen Hanwag aus der Rock Serie. Funktioniert ganz gut, leider baut die Sohle sehr hoch was beim Treten im oberen Totpunkt etwas nervt. Durch die stark vorgebogene Sohle braucht man ein Pedal mit konkaver Auflage damit man guten Grip hat.
 
Die Nachteile der Fiveten sind meiner Meinung nach:

Zu viel Polster die sich bei Nässe vollsaugen bzw für sehr viel Wärme sorgen.

Großes Schuhvolumen welches die Verwendung von wasserdichten Überschuhen verhindert.

Kein scharfkantiger Absatz oder entsprechend ausgeprägtes Profil welches Halt auf nassen Grashängen, Schneefeldern, Schotter etc. bietet.
 
Von Vaude gibt es Überschuhe für normale Schuhe, Bike Gaitor oder so ähnlich. Das mit dem Profil ist natürlich ein Punkt. Hätte auch noch ein Paar Wanderstiefel, da wird es dann natürlich noch heißer drin...
 
Ist das hier Konsens - keine Five Ten für den Alpencross? Wollte eigentlich mit Freeridern fahren...

Ich bin letztes Jahr mit den 5.10 impact über die Alpen gefahren, ohne irgendwelche Probleme. Bei Feuchtigkeit halten die auch noch gut, erst, wenn es schlammig wird oder über nasse Wiesen geht, wird der Halt deutlich schlechter.

Dieses Jahr werde ich wieder mit den 5.10 fahren. Sollte es richtig sauen, behalte ich mir vor, meine Wanderschuhe zu nehmen. Die haben allerdings einen eher schlechten Halt auf den Pedalen.


Olli
 
Ich hab auch Trecking-Shuhe (Adidas). Mir ist erst mal die Schnittstelle Mensch-Kleidung wichtig, Schuh-Pedal lässt sich dann schon machen. Hab Syncros Meathook Pedale.

Trecking Schuhe sind nicht zu dick, haben eine relativ dünne Sohle, die Sohle ist steif und biegt nicht auf dem (großen) Pedal. Das ist sehr wichtig, sonst ist es unangenehm.
 
Hatte bisher auch immer Trekkingschuhe an, aber seit ich meine neuen Flats habe, kommt sich das Profil der Schuhe und die Pins ins Gehege. Sprich: ich stehe immer etwas unbequem und schief auf dem Pedal. Je nach Profil der Sohle und Pinanordnung kann das also auch mal zu "Problemen" führen. Würde ich an deiner Stelle vorher testen.
 
Mit Flats und Trekking Profil hab ich auch etwas Probleme.
Was ich gut finde sind allen ernstes Tennis Schuhe.
Die gibts mittlerweile auch in "nicht weiß", die Sohle ist i.d.R. recht steif und das übliche Fischgräten Profil gibt richtig guten Griff ohne das die Pins störend "einrasten".
Gut gehen kann man auch drinn. Nur im Gelände (vor allem Matsch) werden die Dinger halt schnell arsch glatt.
 
Mit Flats und Trekking Profil hab ich auch etwas Probleme.
Was ich gut finde sind allen ernstes Tennis Schuhe.
Die gibts mittlerweile auch in "nicht weiß", die Sohle ist i.d.R. recht steif und das übliche Fischgräten Profil gibt richtig guten Griff ohne das die Pins störend "einrasten".
Gut gehen kann man auch drinn. Nur im Gelände (vor allem Matsch) werden die Dinger halt schnell arsch glatt.

Beim Wimbeldon des Bikens darfst mit den nicht-weißen Schuhen aber nicht mitfahrn.
 
Mit Flats und Trekking Profil hab ich auch etwas Probleme.
Was ich gut finde sind allen ernstes Tennis Schuhe.
Die gibts mittlerweile auch in "nicht weiß", die Sohle ist i.d.R. recht steif und das übliche Fischgräten Profil gibt richtig guten Griff ohne das die Pins störend "einrasten".
Gut gehen kann man auch drinn. Nur im Gelände (vor allem Matsch) werden die Dinger halt schnell arsch glatt.


Tennis-Schuhe - sehr schön! Mein aktueller MTB-Schuh ist das in Ehren ergraute Adidas Modell "Wilhelm Bungert" (nicht mal die Alten erinnern sich), quasi wie der Superstar auf Tennis getrimmt. Bisher eigentlich ohne Probleme, beim Grip halt nur Sneaker-Niveau.
 
Zurück
Oben Unten