Schuhe für Flat Pedal

Ich such halt was für alpine Trails, also wo man mal ein Schneefeld quert oder kurz durch Wasser fährt. Da sollte der Schuh halt nicht gleich nass werden. Der Freerider wurde ohne Regen bisher eigentlich nur Nass als ich in Finnland länger auf so Moosuntergrund unterwegs war.

Ist der Trailcross da sofort Nass? Also kommt da nix hinter den Löchern?
 
Dafür ist das der falsche Schuh, wenn ich das richtig verstehe. Der Adidas ist sofort nass, das geht dann auch direkt durch. Reiner Sommerschuh, der halt schnell trocknet und gut belüftet ist und sich auch beim Laufen gut macht. Also wenn es nicht kalt ist mit nassen Füssen ist der mir lieber als alles andere im Moment.
 
Ich such halt was für alpine Trails, also wo man mal ein Schneefeld quert oder kurz durch Wasser fährt. Da sollte der Schuh halt nicht gleich nass werden. Der Freerider wurde ohne Regen bisher eigentlich nur Nass als ich in Finnland länger auf so Moosuntergrund unterwegs war.

Ist der Trailcross da sofort Nass? Also kommt da nix hinter den Löchern?
Das eine schließt das andere halt aus. Entweder ist er atmungsaktiv und damit super für den Sommer oder halt einigermaßen wasserfest und null atmungsaktiv.

Ist wie mit T-Shirt oder Regenjacken fahren. Hat beides seine Berechtigung aber kann nicht das gleiche.
 
Zustiegschuhe mit Goretex.

Alpines BBS mit Radschuhen mit ohne Profil ist richtig Mist. Im Schneefeld, im Lehm.
BBSler fragen, was da aktuell in ist.
 
Das ist glaub ich nicht zielführend wegen dem Pedalgrip. Ich mach kein ausgesetztes Stolperbiken, sondern suche schon Trails die möglichst komplett flüssig zu fahren sind, aber bei Wanderwege gerät man ja zwangsläufig mal in ein schneefwld oder sowas. Die five ten Sohle bietet da schon nen guten Kompromiss aus grip auf und weg vom pedal. Da sind Adidas bikeschuhe oder eben so Zustiegsschuhe klar schlechter.
 
Den hab ich mir für Norwegen gekauft. Ironischerweise hatte es am Anfang dann 25 Grad und der Boden war total ausgetrocknet und der Schuh leider zu groß. Finde ich auch für alles über 15 bis 20 Grad zu warm und die Socke ist beim An- und Ausziehen zu lästig.
 
Was ist denn mit den Etnies Marana, war in der Skateboard-Version lange Zeit mein Lieblings-Sneaker, und den gibts ja auch als Fahrrad-Version. Ist die Sohle da steifer als beim Skateboard-Schuh?
 
Tatsache! Schon irgendwie skurril einen Schuh der so sehr auf Wasserdurchlässigkeit konzipiert wurde mit "Drainage System zum Wasserablauf" zu sehen, und dann wird alles mit Goretex abgedichtet... :p
Ist auch wenn er nass ist richtig Mist. Bei meinem Trailcross Mid Pro läuft das Wasser vernünftig ab und man hat keine "Patschefüße". Beim GTX eine Katastrophe. Ist aber nur bei ersten Fahrt so passiert, wie im anderen Thread beschrieben mit kurzer Bib bzw. Hose und nicht regenfesten Socken.

Ansonsten bin ich aber mit beiden top zufrieden.
 
Das ist glaub ich nicht zielführend wegen dem Pedalgrip. Ich mach kein ausgesetztes Stolperbiken, sondern suche schon Trails die möglichst komplett flüssig zu fahren sind, aber bei Wanderwege gerät man ja zwangsläufig mal in ein schneefwld oder sowas. Die five ten Sohle bietet da schon nen guten Kompromiss aus grip auf und weg vom pedal. Da sind Adidas bikeschuhe oder eben so Zustiegsschuhe klar schlechter.
Kann ich so bestätigen, habe aber auch keine Vergleichswerte. :D
 
Hat irgendwer einen Vergleich zwischen Five Ten Freerider und Impact? Brauche unbedingt Schuhe mit verstärkter Zehenkappe, da ich mir wegen zu wenig Schutz beim normalen Freerider schonmal den großen Zeh gebrochen habe. ): Der Impact schaut aber leider sehr wuchtig aus. Ich liebe einfach diese Oldschool Skateschuh-Silhouette vom Freerider. Schwierige Geschichte! :oops: Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hat irgendwer einen Vergleich zwischen Five Ten Freerider und Impact? Brauche unbedingt Schuhe mit verstärkter Zehenkappe, da ich mir wegen zu wenig Schutz beim normalen Freerider schonmal den großen Zeh gebrochen habe. ): Der Impact schaut aber leider sehr wuchtig aus. Ich liebe einfach diese Oldschool Skateschuh-Silhouette vom Freerider. Schwierige Geschichte! :oops: Vielen Dank für eure Hilfe!
Der alte Impact ohne "Pro" ist schon sehr wuchtig, der neuere Impact Pro ist auch noch deutlich schwerer, aber nicht mehr so krass wie die alten.
Ich hab mir diesen Sommer auch wieder mit meinen schönen alten ausgelatschten bequemen Freeridern ohne "Pro" die ersten beiden Zehen blau gefärbt, die lass ich jetzt also wohl oder übel weg.
Der Freerider Pro ist noch eine Zwischenmöglichkeit, nicht so massiv wie der Impact Pro, aber der Zehenschutz ist durchaus besser als beim alten Freerider. Die sind aber auch ganz anders geschnitten, ich musste da etwas größer kaufen, damit meine Zehen genug Platz haben.
 
Etnies lachen mich als Skater auch sehr an! (; Wie ist hier der Vergleich zum Five Ten Freerider? Hat bitte wer Vergleichswerte? 🙏 Vielen Dank!
Ich fahre seit ein paar Tagen den Etnies Culvert mid mit Michelin Sole und die Teile sind wirklich geil. Bin durch Phil Kmetz (Youtubevidoe über MTB-Schuhe von SkillsWithPhil
) auf den Schuh aufmerksam geworden der ihn sehr geil fand. Müssen aber ne halbe bis ganze Größe größer gekauft werden, fallen klein aus.

Ich habe mir die mit Klettverschluss in hell geholt. https://www.bike-discount.de/de/search?sSearch=etnis+culvert+mid
 
fahre die etnies seit 1 1/2 jahren?! mit michelin sohle, einziges manko sind für mich die schnürsenkel, aber die sind schnell getauscht. Zwei Winter überlebt, füße wurden auch nass ja, aber welcher schuh kann das schon komplett vermeiden. Vll ist er an den Zehen herum etwas enger und die Färse muss sich erst an den Schuh anpassen bzw andersrum, ansonsten ein Top Schuh mit sehr viel Grip und das Langlebig!
 
Kann auch die neuen Afton Cooper empfehlen. Leider schwer in Deutschland zu bekommen. Grip find ich als einer der meistens Klick fährt super. Sind auch eher höher und guter Schutz für den Knöchel. Fallen aber auch sehr klein aus.
 
Hab mir einen Five Ten Trailcross LT bestellt. Schuhgröße passt prinzipiell, aber meine Herren haben die eine komische, unbequeme Passform. Zehenbox schmal und flach, der Schuh ansonsten auch total Flach, schlechter Sitz am Fuß um die Ferse herum und total/eckig/kantig/hart. Ist ein ganz anderer Schuh von der Passform her im Vergleich zum Impact.
Sehr schade, da ich was leichtes, dünnes für den Sommer hätte gut gebrauchen können. Was könnt ihr da denn als gripstarke Alternative empfehlen?
 
Hab mir einen Five Ten Trailcross LT bestellt. Schuhgröße passt prinzipiell, aber meine Herren haben die eine komische, unbequeme Passform. Zehenbox schmal und flach, der Schuh ansonsten auch total Flach, schlechter Sitz am Fuß um die Ferse herum und total/eckig/kantig/hart. Ist ein ganz anderer Schuh von der Passform her im Vergleich zum Impact.
Sehr schade, da ich was leichtes, dünnes für den Sommer hätte gut gebrauchen können. Was könnt ihr da denn als gripstarke Alternative empfehlen?
Hab seit Adidas die gleichen Probleme, Fiveten ist damit leider raus. Mir passen Vaude Moab und alle RideConcepts. Die haben nicht den Grip des Impact, aber für mich ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten