Schuhe für Flat Pedal

War heute im Geschäft mal nach Schuhen schauen. Natürlich gibt es nicht jeden Platformschuh zum anfassen und testen. Northwave Clan2 habe ich mir angeschaut, und würde so meinen Bedürfnissen entsprechen. Kann einer sagen, welcher 5.10 an die Steifigkeit des Clan 2 heranreicht? Und bei einer so flachen Sohle geht da der Stamp 7 gut mit dem Schuh?
Ich habe den Vorgänger, hat sich aber von der Sohle optisch nix geändert. Steifigkeit würde ich mit einem Freerider Pro vergleichen, die normalen Freerider waren deutlich labbriger...
 
@CallMeIshmael, danke für die Info. Habe mir jetzt den Trailcross gekauft, einfach um mal die Stealth Sohne auszuprobieren. Würde sagen, habe meinen Schuh gefunden. Klebt richtig gut. Hier seht ihr, dass ich mittig auf der Pedale bin. Habe links einen höheren Abrieb, bin gespannt wie lange die halten. : )

20220906_123849.jpg
 
@CallMeIshmael, danke für die Info. Habe mir jetzt den Trailcross gekauft, einfach um mal die Stealth Sohne auszuprobieren. Würde sagen, habe meinen Schuh gefunden. Klebt richtig gut. Hier seht ihr, dass ich mittig auf der Pedale bin. Habe links einen höheren Abrieb, bin gespannt wie lange die halten. : )

Anhang anzeigen 1546739
Ich hab mir die auch gekauft und bin richtig begeistert. Top Grip und Belüftung. Funktionieren halt nur bei trockenen Bedingungen.
 
Nach nicht einmal einer Saison waren die bei mir auf den OneUp Aluminium Pedalen total zerfetzt. Bin sogar an den Pins hängen geblieben manchmal! Echt gefährlich…
 
Letztens den aktuellen Trailcross LT im Laden gesehen. Top Gerät, optisch und vom Anfassen. Sohle wird schon passen.
Der dicke, schwere und harte Etnies mit Klett bringt nicht die erhofften Vorteile und war irgendwie ein Fehlkauf. :(
 
Nach nicht einmal einer Saison waren die bei mir auf den OneUp Aluminium Pedalen total zerfetzt. Bin sogar an den Pins hängen geblieben manchmal! Echt gefährlich…
Natürlich nicht! Das obermaterial ist quasi noch makellos… Die Sohle meint ich! Was ein absolutes wegwerfprodukt vor dem Herrn. Für mich nie wieder 5/10 Adidas
Die OneUp Pedale haben auch ziemlich aggressive Pins. Das in Kombination mit einer weichen Sohle hat zwar super Grip, aber davon kann man keine Langlebigkeit erwarten. Da musst du entweder weniger aggressive Pins oder Schuhe mit einer härteren Sohle kaufen.

Die Stealth-Sohle von meinen Freerider Pro sieht nach über einem Jahr auf Stamp 7, die weniger aggressive Pins haben, immer noch ziemlich gut aus:
https://www.mtb-news.de/forum/t/schuhe-fuer-flat-pedal.621340/post-18239144
 
Hatte auch immer das Problem dass meine Schuhsohlen nur 6-12 Monate überleben mit den OneUp Aluminium Pedalen. Total nervig und auch noch gefährlich, da ich sogar durch die Löcher in der Sohle hängen bleibe und fast stürzte einmal 🤮… Geschweige denn jedes Jahr neue paar Schuhe nur wegen den Löchern in der Sohle zu entsorgen…

Hatte einige Schuhe gehabt bisher, u.a.; Adidas Trailcross XT, vaude, FiveTen etc. und alle sind schon nach paar Touren beschädigt…

Habe vor paar Wochen zufällig am PrimeDay einen stark Reduzierten Salomon Outdoor Schuh gakauft. (Von 180€ auf 65€)

Was soll ich sagen, auf diesen Schuh habe ich gewartet! Bequem, stabil, die Sohle ist nach wie vor makellos und sie sind komplett wasserdicht mit GoreTex Membran Technologie noch dazu! Was aber am besten ist, sie bieten enormen grip und ich kann irgendwie effizienter Treten bzw. hat die Sohle auch eine gewisse Substanz und der Fuß wickelt sich nicht um das Padel sondern bleibt stabil… Zumindest fühlt es sich so an! Irgendwie als wenn man mehr Kraft aufs Pedal bekommt. Bin echt angetan von den Schuhen, meine Frau hat auch ein passendes Paar bekommen.
Anhang anzeigen 1529487Anhang anzeigen 1529488Anhang anzeigen 1529489

Die Variante ist zwar die Women Version, diese Unterscheidet sich aber wirklich nur Farblich von der Herren Ausführung. Hab bei Salomon nachgefragt extra… Ich finde die so auch viel Hübscher ehrlich gesagt, nur die Schnürsenkel habe ich gegen schwarze getauscht an meinem Paar… Frauchen gefällt der Look out of the Box 🤣

Die OneUp Pedale haben auch ziemlich aggressive Pins. Das in Kombination mit einer weichen Sohle hat zwar super Grip, aber davon kann man keine Langlebigkeit erwarten. Da musst du entweder weniger aggressive Pins oder Schuhe mit einer härteren Sohle kaufen.

Die Stealth-Sohle von meinen Freerider Pro sieht nach über einem Jahr auf Stamp 7, die weniger aggressive Pins haben, immer noch ziemlich gut aus:
https://www.mtb-news.de/forum/t/schuhe-fuer-flat-pedal.621340/post-18239144

Hab die für mich perfekten Schuhe gefunden. 🤩
 
Also meine sind nach nicht einmal nem Jahr Schrott! Sehe ich nicht ein, vorallem für den Preis… Die OneUp alus sind aber echte killer Pins! Sogar ein paar sicherheitschuhe waren in paar Monaten durch…

Nur die Salomon GoreTex dinger Schlagen sich bisher ausgezeichnet mit den Pedalen…
94AB6CE5-B096-42A6-ABAE-6F2A2B811935.jpeg


14F4CED3-7D6E-425B-A5E7-3AABA9622890.jpeg
5E0273F0-CC98-485F-8ACF-F0E6E4DFCA6D.jpeg
D880EE12-032A-45C3-8559-11B0921C7D20.jpeg
53089E0B-9823-48D4-9B21-99BE3726B0C4.jpeg
 
Ja echt mal, ich denke es sind einfach krasse pins und die sohle zu weich… Ja eigentlich relativ mittig, richtig gesehen! Muss dazu auch sagen dass ich oft mit der Fußposition auf den Pedalen leicht umsetze, wie gesagt bin da auch enttäuscht gewesen.
 
Also meine sind nach nicht einmal nem Jahr Schrott! Sehe ich nicht ein, vorallem für den Preis… Die OneUp alus sind aber echte killer Pins! Sogar ein paar sicherheitschuhe waren in paar Monaten durch…
Die Schuhe sind für den Preis super, passen aber nicht zu deinen Pedalen :)

Genau so könnte man sich beschweren, dass deine neuen Schuhe auf den Stamp 7 keinen Grip haben und die deswegen Mist sind. Ersteres stimmt mutmaßlich, die Schlussfolgerung aber nicht.

Wenn es ein bisschen länger halten und trotzdem noch brauchbaren Grip haben soll, dann muss man entweder aggressive Pins mit harter Sohle oder moderate Pins mit weicher Sohle kombinieren. Aggressive Pins mit weicher Sohle hat zwar super Grip, geht aber auch schnell kaputt, während Moderate Pins mit harter Sohle Ewigkeiten hält, aber vom Grip her eher bescheiden ist.
 
Selbstverständlich… Eigentlich! Ist halt schwer vorher den „Weichheit-grad“ eines Schuhes zu erkennen… Ohne ihn ordentlich zu testen/zurückschicken etc. Da müsste ich ja soviel probieren und Lehrgeld zahlen (hab ich mittlerweile genug, fahre meine OneUp Aluminium nun über 5 Jahre, besten Pedale ever! Und habe ordentlich Schuhe verheizt…)

Da hilft dieses Thema hier eventuell dem einen oder anderen Leser! 🙂🙃
 
Da hast du recht. Vorher wissen kann man das nicht, wenn man nicht schon ein paar verschiedene Schuhe durch hat oder von jemand anderem weiß, dass eine bestimmte Kombination von Pedalen und Schuhen gut zusammen funktioniert.
 
Frage in die Runde, welche Hersteller haben eher schmal/ flach geschnittene Plattform-Schuhe?
(Habe einen langen aber schmalen Fuß)

Zuletzt bzw. aktuell fahre ich einen ION Raid AMP II, die Sohle ist aber schon ziemlich durch. War mit dem Schuh zufrieden, aber den bietet ION nicht mehr an (und ist in 44 nirgends mehr zu finden). Leider sind die Nachfolge-Modelle deutlich breiter und globiger geworden (im Vorder- und Mittelfußbereich) und passen nicht mehr.
 
Frage in die Runde, welche Hersteller haben eher schmal/ flach geschnittene Plattform-Schuhe?
Adidas/ fiveten. Freerider pro z.b. aber halbe nummer größer bestellen.

Die trailcross hat ich auch mal kurz, bieten halt leider 0 Schutz an der Zehenkappe und sind für mich daher leider nicht geeignet.
 
D.h. Fiveten hat nach der Übernahme durch Adidas generell seine Schnittmuster angepasst?
Waren früher (gerade im Vorderfuß-Bereich) bei den meisten Modellen ziemlich weit geschnitten.

Hätte vermutet das nur die Schuhformen die von Seiten Adidas dazu kamen (wie die Trailcross) Adidas-typisch schmäler geschnitten sind.
Hatte (bzw. habe) auch einen Adidas Terrex Trailcross, d.h. der noch mit Adidas gelabelt ist. Der passt gut und hat auch eine sehr stabile Zehenbox (wurde auch als Zustiegsschuh designed). Hat aber nicht viel Grip auf dem Pedal (trotz Stealth-Sole)
 
Zurück
Oben Unten