Schuhe zum Wandern und MTB fahren

Registriert
5. August 2012
Reaktionspunkte
20
Hallo Zusammen,

ich wollte einmal fragen, ob jemand von Euch ein gutes Schuhwerk empfehlen kann, welches man sowohl zu "Querfeldein-Wanderungen" und auch Mountainbikefahren gut nutzen kann.

Der Hintergrund ist der, dass ich bisher wenig bis gar nicht gefahren bin, obwohl ich bereits seit Mitte 2013 eigentlich mit der Grundausstattung (Bike, Helm etc.) versorgt bin und ich bei meiner besseren Hälfte aktuell Schuhe nur fürs biken nicht durchbekommen würde. Hihi...:love: Aber, wenn es Schuhe sind, die ich auch für die Familienwanderungen nutzen kann, dann wäre das sofort ein Argument. hihi...

Ich fahre, wenn ich ich gefahren bin mit Flat-Pedals. Es müssen also keine Schuhe sein, mit denen man irgendwo einklinken kann.

Mir ist klar, dass Schuhe ja in erster Linie dem Besitzer passen müssen. Aber vielleicht habt Ihr ja Vorschläge?...

Vielen Dank und Grüße
Felge31
 
Mir ist klar, dass Schuhe ja in erster Linie dem Besitzer passen müssen. Aber vielleicht habt Ihr ja Vorschläge?...

in ein schuhfachgeschäft gehen welchen eben ordentliche Wanderschuhe führt und da alles mögliche durchprobieren bist du einen hast der zu 100% gefällt und passt.

beim wandern gibt's unterschiedliche arten ob es nur gemütlich durch wald und wiesen oder eben bis in den alpinen Bereich wo das Schuhwerk sehr fest und schwer wird.

aber im Normalfall decken trekkingschuhe schon viele berreiche ab und sind nebenbei allesammt erste sahne zum biken.

dann ist noch wichtig welche art von sohle man bevorzugt weich? mittelhart? sehr hart?

nen sehr guten eindruck hat letztens der neue salewa firetail gemacht, das teil könntest dir mal anschaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
beachten solltest aber das du bei Profil an sich aufpassen musst.
wenn du beispielsweile so superneumodische flat pedale verwendest die nur 5 Miniatur stiftchen haben dann wird ein schuh mit gutem wanderprofil"grobes Profil" kaum haft auf den stiftchen haben, wennst flats mit viel und grosser grifffläche verwendest kannst im grunde jedes schuhProfil verwenden.

der von mir genannte firetail greift sogar auf modischen ministiftchen auf jedem anderen pedal genauso und ist trotzdem eben voll wandertauglich, damit ein guter Allrounder.
 
Hallo

Den 5.10 Guide Tennie Canvas benutze ich auch
Vorteil: Gewicht, Grip auf Fels und Flat-Pedals
Nachteil: Fußklima, Seitenhalt und auf feuchtem Untergrund wird es gefährlich. Nicht Wetterfest

Sei zwei Jahren benutze ich den Scarpa Mystic-GTX als besseren Kompromiss
Vorteil: Gewicht, guter Seitenhalt, dank Gore-Tex gutes Fußklima, guter Grip auf trockenem und nassem Untergrund
Nachteil: Wegen der Profilsohle leidet der Grip auf den Flat-Pedals, kann aber mittels langen Pins verbessert werden. Nicht Wetterfest.

http://www.scarpa-schuhe.de/schuh/mystic-gtx/

Gruss

Piotr
 
Die Salewa Firetail sind tolle Schuhe aber wenn es nass wird sind sie sehr rutschig, egal ob am Fels oder auf dem Pedal.
Ich bin Salewa Fan und werde noch die Wildfire probieren, die zwar nur eine geringfügig anderes profilierte Sole haben aber hoffentlich eine andere Materialmischung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja gerade Winter ist ...
hat jemand einen Tipp für Flat Pedal geeignete Winterschuhe bei Minusgraden und Schnee ?
Da wir hier nicht so oft Schnee haben, will ich aber auch nicht allzuviel dafür ausgeben.
 
Die Salewa Firetail sind tolle Schuhe aber wenn es nass wird sind sie sehr rutschig, egal ob am Fels oder auf dem Pedal.
Ich bin Salewa Fan und werde noch die Wildfire probieren, die zwar nur eine geringfügig anderes profilierte Sole haben aber hoffentlich eine andere Materialmischung?
Ich hab die Wildfire Goretex, und hatte bisher 0 Probleme !
 
Der Adidas Terrex Fast R Mid GTX hat sich seit ca. 1/2 Jahr zu meinem Lieblingsuniversalschuh entwickelt. Berggehen, Mountainbiken, Klettersteig, Berglaufen, Reiten... der Schuh macht alles mit. Trotz GTX ziemlich passables Fußklima, satter Sitz am Fuß, tiefer Stand...
ich bin echt zufrieden damit!
 
Ich benutze schon seit mehreren Jahren den Salomon Goretex XA Pro als Allrounder zum Biken, Laufen, everyday-Schuh - und auch zum Winterbiken in Verbindung mit Flats. Überlege mir gerade, das Modell in "hoch" zu kaufen, damit die Knöchel auch noch schön warm und wind/wassergeschützt sind. Bin super zufrieden....
 
So wie das klingt fährst du eh nicht so viel, dann würde ich mir eher gescheite Wanderschuhe kaufen, mit denen du bequem laufen kannst.
Ich habe alle möglichen Schuhe von 5.10 und der Grip ist genial, ich liebe die Marke, aber zum weit laufen taugen die einfach nichts, weil sie dafür zu fest und eh nicht auf bequemes Gehen optimiert sind. Bei Nässe und Matsch wirst du es zudem selbst mit einem Profil wie es die Impact haben keinen Spaß bergauf haben im Vergleich zu dafür vorgesehenen Schuhen.
Außerdem kann man mit guten Pedalen auch eine Freeride-Strecke am Gardasee fahren ohne mit den Wanderschuhen vom Pedal zu fallen ;)
 
Hatte heute die Haglöfs - Roc Legend - Approachschuhe in der Hand, wären sie in meiner Größe da gewesen hätte ich sicher zugeschlagen...

Machen einen guten Eindruck und ich werde sie sicher ausprobieren!!
 
Moin,
also von reinen Trekkingschuhen würde ich abraten wenn die auch fürs biken sein sollen, da die sollen dann schon so dick und profiliert sind, dass es auf dem Pedal keinen Spaß mehr macht.
Es gibt von einigen Herstellern gute Leichtwanderschuhe die ich mir gut auf dem Pedal vorstellen kann, hab zum Beispiel von North Face ein paar mit denen das gut geht.
Ansonsten bin ich von den Salewa Zustiegsschuhen extrem begeistert! Ich habe einen Firetail in der Gore Tex Version, der Schuh ist zum wandern, leichten Klettereien bei jedem Wetter und auch fürs biken gut zu gebrauchen.
Gerade durch die schmale Passform bringt der Schuh ne Menge Kontrolle.
Der hat auch wie alle anderen Salewa Schuhe so eine doppelte Einlage drin...sollte der Schuh zu schmal und zu eng sein, dann kann man eine so einen Einsatz unter der Einlage entfernen und hat mehr Platz.
Hat man schmale Füße wie ich, kann man das im Winter gut nutzen um den Schuh dann mit isolierenden Thermosocken zu tragen und so ist das Ding auch wintertauglich. Wäre meine Empfehlung, zumindest wenn ein Halbschuh ausreicht.
 
Trekking Schuhe funktionieren bestens.
Du musst da unbedingt bei der Kombination Pedal zu Sohle aufpassen.
Hast Du eine weiche, niedrig profilierte Sohle - leichte Trekkingschuhe bzw. stabile Trailrunning Schuhe (z.B. Salomon XA 3D)- , dann funktionieren Platform Pedale mit hohen Pins noch ganz gut. Polycarbonat Platforms gingen bei mir nicht mehr, da die Pins zu stumpf sind dafür.

Nimmst Du niedrige oder halbhohe Wanderschuhe mit guter Bergprofilierung, dann sind Platformpedale nutzlos, da es keinen Halt gibt. In diesem Fall nimmst Du breite Käfigpedale (also Metall mit Zacken). Das funktioniert hervorragend.

Für Bike & Hike Touren in den Alpen nutze ich z.B. meine Merrell Wanderschuhe halbhoch mit ausgeprägter Vibram Sohle. Die funktioniert am Platform Pedal absolut nicht. Am Shimano M324 Käfig aber bestens, weil sich die Zacken in die Sohle eingraben. Platform Pins finden da keinen Halt.

Was aber nicht gut ist, ist hohe Wanderstiefel zu verwenden. Du hast kein gescheites Gefühl am Pedal und treten ist suboptimal, geht aber zur Not für die Zufahrt zur nächsten Hütte, wo die Wanderung beginnt. Kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht so empfehlen.
 
ich hab den winterschuh von 45nrth. der hat spd-eignung und auch eine gscheite sohle. und ist seeehr warm.

sonst hab ich bei einem bike die flats drauf. mit dem fahr ich dann mit bergschuhen. laufschuhen, tourenschischuhe oder auch halbschuhe. geht alles. manchmal nicht so optimal. aber es geht.
 
Ja klar wenn man welche mir richtig fetter Sohle nimmt hält nix mehr, aber so nen zwischending zw Bergschuh und 510 geht normal gut !
 
Also ich kann die Five Ten Impacts empfehlen.
Bin selbst viel mit denen unterwegs und natürlich lege ich beim Hochschieben auch
ne gute Strecke zurück (muss ca. 8km zum Trail fahren und schieben.)
 
Bin mit meinen Impacts auf Waldboden und Steinen auch sehr zufrieden, sobald es loser Schotter wird und sehr steiles Gelände, brauchst aber richtige Wanderschuhe um sicheren Halt zu haben. Ich wüsste jetzt auch nicht wo das Problem von Wanderschuhen beim Byken sein sollte, bin damit die obere Hälfte des 601ers am Lago gefahren und hab mich dabei nicht unsicher auf den Pedalen gefühlt.
 
Die 5/10 Sohle hat super Halt auf festem Boden, wie trockenem Felsen oder steinigem Weg. Aber sobald feuchtes Gras oder Matsch dazu kommen bist Du nur noch am rutschen. Habe ich selbst ausprobiert. Da brauchst Du eine Profilsohle.

Der Merrell (US Marke) ist richtig gut. Habe auch mehrere Merrell Wanderschuhe. :daumen:
Dein Kauf ist das Pendant zum aktuellen Salomon XA Pro 3D Ultra 2, welchen ich ebenso wärmstens empfehlen kann für Hike & Bike auf Platform Pedalen.
Der Ultra 2 hat eine wesentlich steifere Sohle als der alte Ultra (weich) und ist der ideale Leichtwanderschuh, vor allem in der GoreTex Version.

Warum der Salewa Firetrail so beliebt ist, ist mir unbekannt. Die Sohle ist viel zu dünn und hat auch keinen Nässeschutz an den Seiten. Passform und Qualität ist jedoch auch top.
 
Warum der Salewa Firetrail so beliebt ist, ist mir unbekannt. Die Sohle ist viel zu dünn und hat auch keinen Nässeschutz an den Seiten. Passform und Qualität ist jedoch auch top.

Der Firetrail ist schon verdammt robust und dabei eben recht leicht. Die Sohle ist zwar einigermaßen dünn, aber nicht zu dünn...als Zustiegsschuh ist der ja auch für felsiges Gelände gemacht und da kommt man mit diesem auch bestens klar.
Durch den schmalen Leisten hat man dazu auch noch eine gute Kontrolle und durchs flache Profil steht man damit ordentlich auf dem Pedal und die Sohle ist immer noch deutlich Steifer als dies bei Skaterlatschen der Fall ist.
Was den Nässeschutz angeht hab ich da noch keine negativen Erahrungen gemacht, aber wenns nicht reicht, dann gibts den ja auch in einer Gore Tex Version und damit wirds der reinste Schlammtreter, darf halt nur nicht bis zum Knöchel schwappen.
 
Zurück
Oben Unten