Schutzblech

M

mr.gould

Guest
Wie habt Ihr das gelöst? Welches Modell? Gibt es ansehliche Teile zu kaufen?
Aus dem Motorradbereich?

Ich bin am überlegen evtl. welche aus Karbon oder Glasfaser herzustellen.
Wie würdet Ihr die gestalten? Was gäbe es da zu beachten?

Irgendwer in diesem Unterforum hatte doch gemeint er würde sich Schutzbleche für sein Fat Bike selbst dengeln..:rolleyes:
 
Wie habt Ihr das gelöst? Welches Modell? Gibt es ansehliche Teile zu kaufen?
Aus dem Motorradbereich?

Ich bin am überlegen evtl. welche aus Karbon oder Glasfaser herzustellen.
Wie würdet Ihr die gestalten? Was gäbe es da zu beachten?

Irgendwer in diesem Unterforum hatte doch gemeint er würde sich Schutzbleche für sein Fat Bike selbst dengeln..:rolleyes:
Ich hab die Teile von PDW https://www.ridepdw.com/goods/fenders/daves-mud-shovel-rear
bei charliethebikemonger.co.uk gekauft und bin damit zufrieden.
 
Nicht schlecht, wobei ich eher an das klassische Design gedacht habe.
So etwas in der Richtung:

ribbed%2Bcycle%2Bfenders%2B001.jpg
 
Ach - gibt es den Thread schon ...


Ja, ich will für den Winter auch welche,
und zwar gleich richtig. D.h. volle Breite, volle Länge und fix montiert.
So wie eben feste Schutzbleche an normalen Cityrädern verbaut werden.
Schön gerundet wie auf dem Bild oben, abgestrebt, ....


Länge hinten eben so dass auch kein Dreck mehr auf das Schutzblech tropft,
vorne so lang wie möglich, ohne dass man im Gelände aufsetzt ..


Gerne als Alu Strangprofil oder Plastik. Leicht aber stabil.
 
der Umfang der Reifen ist eher wie am 29'', nicht wie am 26''. Dürfte also vom Radius her nicht ganz passen.
Die Floater sind ca. 95mm breit, die ganz dicken Surly Reifen laut Tabelle sogar >110mm. 80mm Breite reicht also auch nicht.

Ich überleg mir für den Winter auch schon, was ich mache, für allem vorne. Was hinten hochspritzt ist mir wurscht, dafür gibt's Regenhosen. Aber ich mag es nicht, wenn ich den ganzen Schmodder ins Gesicht und in die Augen bekomme.
Wird wahrscheinlich darauf raus laufen, dass ich einfach ein etwas stabileres Plastikteil nehme, und mir daraus eine extra-breite Nachbauversion von dem Teil hier bastle:
http://www.marshguard.com/

Reicht schon, um den gröbsten Dreck nicht in die Fresse zu bekommen.
 
Ich überleg mir für den Winter auch schon, was ich mache, für allem vorne. Was hinten hochspritzt ist mir wurscht, dafür gibt's Regenhosen. Aber ich mag es nicht, wenn ich den ganzen Schmodder ins Gesicht und in die Augen bekomme.
Wird wahrscheinlich darauf raus laufen, dass ich einfach ein etwas stabileres Plastikteil nehme, und mir daraus eine extra-breite Nachbauversion von dem Teil hier bastle:
http://www.marshguard.com/

Reicht schon, um den gröbsten Dreck nicht in die Fresse zu bekommen.
Wie gesagt - Die PDW mudshovel funktionieren sehr gut. Ich habe beide und die vordere wird einfach am Frame festgemacht. Ich schiebe die dann ganz nach oben (bis das Kunststoff zwischen Frame und Lagergehäuse sitzt. (Ich such mal ein Foto raus).
 
Ich überleg mir für den Winter auch schon, was ich mache, für allem vorne. Was hinten hochspritzt ist mir wurscht, dafür gibt's Regenhosen. Aber ich mag es nicht, wenn ich den ganzen Schmodder ins Gesicht und in die Augen bekomme.
Wird wahrscheinlich darauf raus laufen, dass ich einfach ein etwas stabileres Plastikteil nehme, und mir daraus eine extra-breite Nachbauversion von dem Teil hier bastle:
http://www.marshguard.com/

Reicht schon, um den gröbsten Dreck nicht in die Fresse zu bekommen.

OffT: Das ist hier aber nicht die FSK18 Abteilung, oder? :D

OnT:

Sieht am Heck nach der gesuchten Lösung aus:

5401662409_6b8936a9a0.jpg

(Quelle)
 
Wie habt Ihr das gelöst? Welches Modell? Gibt es ansehliche Teile zu kaufen?
Aus dem Motorradbereich?

Ich bin am überlegen evtl. welche aus Karbon oder Glasfaser herzustellen.
Wie würdet Ihr die gestalten? Was gäbe es da zu beachten?

Irgendwer in diesem Unterforum hatte doch gemeint er würde sich Schutzbleche für sein Fat Bike selbst dengeln..:rolleyes:

Hatten wir zwar schon einmal, aber Diese hier sehen recht gut aus.

http://stores.bigomfg.com/StoreFront.bok

Ich fahre seit Jahren Schutzhölzer von "woodfender.de" und bin sehr zufrieden.
 
Kann ich sehr empfehlen :daumen:

War zwar ein kleiner finanzieller und zeitlicher Akt die Dinger aus Übersee zu bekommen, hat sich aber gelohnt- ich kann nun sauber durch die Pfützen brettern.

Tip: Das hintere Schutzblech nur kürzen, wenn Optik wichtiger als Schmutzschutz ist :D
 

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Kann ich sehr empfehlen :daumen:

War zwar ein kleiner finanzieller und zeitlicher Akt die Dinger aus Übersee zu bekommen, hat sich aber gelohnt- ich kann nun sauber durch die Pfützen brettern.

Tip: Das hintere Schutzblech nur kürzen, wenn Optik wichtiger als Schmutzschutz ist :D

Was bedeutet denn das in € ?

Mir schwappen bei jeder Pfützeneinfahrt ca. 2 Tassen Wasser in die Schuhe.
Nur vom seitlichen Verdrängen des Wassers, da sollte das Schutzblech
auch nicht helfen.

Mein Fatty hat keine Ösen etc. ....
Suche noch nach einer schicken Lösung für Rohrklemmungen/Halter.



Das Kürzen ist ein nicht mehr rückgängig zu machendes Drama.
Kenne ich von meinem Roller - nie wieder.
;)
 
Kosten je nach Dollarkurs ca. EUR 130,- plus EUR 23,95 Zollgebühren.

Klingt erst mal viel für ein paar Schutzbleche-aber die sind recht vernünftig gefertigt und ich musste mir nichts selber bauen.

Vorher fuhr ich mit modifizierten SKS Steckies-wie in älteren Beiträgen von mir beschrieben. Die hielten auch das gröbste ab- der Hintern blieb trocken.
 

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Kosten je nach Dollarkurs ca. EUR 130,- plus EUR 23,95 Zollgebühren.

:eek:


Das ist ja, noch ein bissschen mehr, als ich befürchtet hatte :)

Aber auf der anderen Seite, die Dollars dafür in Waschmittel angelegt, ...
Trotzdem muss man da noch mal kreativ nachdenken was man, z.B.
aus 2 Paar Bluemels, auch noch Interessantes basteln könnte.
 
Das Problem mit den Holzblechen ist die fehlende Wölbung. Im Grunde müsste man die deutlich breiter als den Reifen nehmen, damit nix rumfliegt.
 
Da stimme ich Jonas zu! Scheint bei den Holzblechen eher um urbanen Chic zu gehen denn um Praxistauglichkeit.


Dann eher SKS mit dazwischengenieteten (?) Verbreiterungen! :daumen:









large_surly_necromancer_pugsley_schutzbleche_DSCN4513_watermarked.jpg


(Bild von @Marko)
 
Geil, aber um das so hinzukriegen braucht man ja fast ne Bandsäge. Ihr könnt ja schon mal zusammenlegen^^
Vielleicht merken die Großen ja irgendwann, dass man bei Fatbikern ohne Begründung höhere Preise verlangen kann und bringen auch was raus.
 
Denkst du, das sind 2 Paar mit jeweils nur der Abwinklung weggeschnitten oder doch nur ein breites Paar, das, wie Jonas sagt, mit einer Bandsäge mittig zerteilt wurde? Die 65er Bluemels in 28" vielleicht....
 
Ich denke das war ein Paar, dass mittig zertrennt wurde,
plus ein Füllstreifen aus Blech.
Sollten die Normalen für 28er sein, gibt es mit
max. 60 mm Breite.


Dem OO Fatty fehlen halt sämtliche Ösen, Gewinde und Löcher.
Das schaut dann sicher nicht ganz so aufgeräumt aus wie am
Surly.
 
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