Schwalbe Addix: Neue Reifen-Compounds für maximale Performance

Schwalbe Addix: Neue Reifen-Compounds für maximale Performance

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9hZGRpeC10aXRlbC5qcGc.jpg
Mit Addix präsentiert Schwalbe vier brandneue Gummimischungen, die die bisherigen Compounds PaceStar, TrailStar und VertStar ablösen und die Performance der Reifen teils drastisch verbessern soll. Wir waren vorab exklusiv bei Schwalbe in Reichshof und haben alle Infos zu den neuen Addix-Modellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Addix: Neue Reifen-Compounds für maximale Performance
 
:eek: ist doch auch nur marketinggeschwätz damit man das neue zeug kauft.
hier liegt die vermutung doch nahe, dass die gummimischung insgeheim billiger gemacht wurde und nach außen hin als bunt gestreifte innovation die alles besser kann (wie immer also) verkauft wird.
zumindest beim rollwiderstand scheint das aber in die hose gegangen zu sein und verzeiht mir bitte wenn ich da einem unabhängigen prüfstand mehr glauben schenke als subjektiven eindrücken oder den klopapiermagazinen.
Jupp, dass die alte Mischung verhärtet ist aber ein Fakt und wenn es die neue nicht mehr tut ist es ein Fortschritt.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
sagt schwalbe nicht mal selber -der addix soft soll etwas besser rollen als trailstar -das netzdiagram sieht nicht nach 30% aus...ich vermute es sind eher 40 als 27 watt- was im vergleich zu den e13 reifen immernoch wenig ist.

edit: schwalbe sagt 20 % was ich auch schon als mutig einstufe -man wird sehen ich hab vor einer halben stunde den mm in soft geliefert bekommen
War eh klar das das käseblatt und die Schwalbe Marketing Abteilung da glaubhaft bullshit vermittelt haben!
 
War mir auch klar das die Rollwiderstandsmessung vom MM Soft nicht korrekt sein kann.
Bei einem Reifen mit weicher Gummimischung verformen sich die Stollen einfach mehr als bei einem mit härterer Mischung - da is das Profil eher zweitrangig.
27 Watt bei der Messung is mehr als fragwürdig
 
Kann ich insofern bestätigen, dass sie nicht stein hart wird. Härter natürlich schon, so ab unter 0°C. Gestern bei 6°C war sie noch schön weich.
 
Die Wahrheit zu Addix sieht ziemlich bitter aus.
https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/schwalbe-racing-ralph-tle-addix-speed-2017
https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/schwalbe-racing-ralph-liteskin-addix-speed-2017
https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/schwalbe-racing-ralph-tle-addix-speedgrip-2017

DIe getesteten Addix-TLE-Speed, -Speedgrip, und -Liteskin-Speed des RacingRalph haben schonmal durch die Bank gegen die alten Compounds verkackt.

Hier mal TL-E Pacestar im direkten vergleich zu Addix-Speed und Addix-Speedgrip...
https://www.bicyclerollingresistanc...chwalbe-racing-ralph-tle-addix-speedgrip-2017

Da platzt einem der Hals vor Frust!

Kurzgesagt: Der gleiche Schwalbe Reifen mit dem neuen Compound ist deutlich schwerer, weniger Punktierresistent und rollt deutlich schlechter.

Den höheren Preis zahlt man somit höchstens für eventuell mehr Grip und Haltbarkeit, die anderen Versprechungen sind jedenfalls endlich als Lügen enttarnt.

Bleibt beim Pacestar solange ihr ihn noch kriegen könnt.

Slebst der RacingRalph Liteskin Addix-Speed ist noch 10% langsamer als der RacingRalph Performance von 2012! Unfassbar was Schwalbe hier fürn Rückschritt in Abrollverhalten eingeleitet hat.

Schwalbe ist bei mir grad gaaaanz tief im Ansehen gesunken, aber hey vielleicht war das auch nur sowas wie ein Werbegag... "110% Rolleiegenschaften", wenn ich so jetzt nochmal drüber nachdenke, machts Sinn... nich 20W Rollwiederstand sondern 22W. Logisch!!! *fop*
 
Frag ich mich auch...ne Trommel mit Trailanteil wär evtl. von Vorteil für aussagekräftigere Messergebnisse.
 
Rollwiderstand isch mir wurscht.
Der MM in super soft gript wie sau, räumt den Dreck aus, ist seitenstabil bei wenig Druck und ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen.
Einzig die geschönten Gewichtsangaben gehen gar nicht und die Varianz dabei an jedem Reifen.
 
Wollte mir den Rock Razor zulegen. Reißen beim 2017 Modell auch noch die seitenstollen aus, wie bei anderen Modellen von Schwalbe? Bei den 2018er addix Modellen soll das ja besser sein.
 
Die Wahrheit zu Addix sieht ziemlich bitter aus.
https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/schwalbe-racing-ralph-tle-addix-speed-2017
https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/schwalbe-racing-ralph-liteskin-addix-speed-2017
https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/schwalbe-racing-ralph-tle-addix-speedgrip-2017

DIe getesteten Addix-TLE-Speed, -Speedgrip, und -Liteskin-Speed des RacingRalph haben schonmal durch die Bank gegen die alten Compounds verkackt.

Hier mal TL-E Pacestar im direkten vergleich zu Addix-Speed und Addix-Speedgrip...
https://www.bicyclerollingresistanc...chwalbe-racing-ralph-tle-addix-speedgrip-2017

Da platzt einem der Hals vor Frust!

Kurzgesagt: Der gleiche Schwalbe Reifen mit dem neuen Compound ist deutlich schwerer, weniger Punktierresistent und rollt deutlich schlechter.

Den höheren Preis zahlt man somit höchstens für eventuell mehr Grip und Haltbarkeit, die anderen Versprechungen sind jedenfalls endlich als Lügen enttarnt.

Bleibt beim Pacestar solange ihr ihn noch kriegen könnt.

Slebst der RacingRalph Liteskin Addix-Speed ist noch 10% langsamer als der RacingRalph Performance von 2012! Unfassbar was Schwalbe hier fürn Rückschritt in Abrollverhalten eingeleitet hat.

Schwalbe ist bei mir grad gaaaanz tief im Ansehen gesunken, aber hey vielleicht war das auch nur sowas wie ein Werbegag... "110% Rolleiegenschaften", wenn ich so jetzt nochmal drüber nachdenke, machts Sinn... nich 20W Rollwiederstand sondern 22W. Logisch!!! *fop*
War doch absehbar das Schwalbe nicht zaubern kann... aber vlt. hast du recht und alle haben die Werte für den rollwiderstand falsch verstanden!!!!
 
Schwalbe wird den Rollwiderstand wohl im Gelände messen.

Und zu Pacestar, der kann ja eh nix von daher sehe ich das nicht so schlimm wenn der Speedgrip wenige Watt mehr hat aber dafür wesentlich mehr Grip.

Mich würd ja vielmehr interessieren wieviel der Soft in Vergleich zu MaxxGrip (55a) hat.
 
Schwalbe wird den Rollwiderstand wohl im Gelände messen.

Und zu Pacestar, der kann ja eh nix von daher sehe ich das nicht so schlimm wenn der Speedgrip wenige Watt mehr hat aber dafür wesentlich mehr Grip.

Mich würd ja vielmehr interessieren wieviel der Soft in Vergleich zu MaxxGrip (55a) hat.

Du meinst soft gegen maxxterra, oder?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Ich bin mit dem HD Addix Soft nicht so zufrieden. Rowi ist OK, auch wenn mir nicht wirklich wichtig. Mit den aktuellen Witterungsverhältnissen kommen sowohl Profil als auch Mischung aber nicht so wirklich gut klar.
Rutscht durch bei weichen Wsldboden mit Laub, sehr anstrengend, auf Dauer.
Wenn sich den jemand fürs Frühjahr hinlegen möchte, mein 27,5x2,3“ SS Addix Soft geht für 25 Euro + Versand weg. Bitte PN, falls jemand Interesse hat.
 
So zum addix heute bei -6 grad und Schnee hat man bei der in MM soft und Ultra soft. eine Verhärtung gespürt war bei - 2 noch nicht so, war für mich jetzt aber auf Schnee nicht störend gripp war immer vorhanden, und auch der nobby nix am hr hat sich wieder supergeschlagen

der maxxis shorty am bike meiner frau war eindeutig der härteste reifen :):)

lg
 
Wie aussagekräftig ist eigentlich so ein Rollenprüfstand für einen Reifen, der im Gelände gefahren wird?
ist nicht relevant weil die anderen reifen auf der gleichen rolle, unter gleichen bedingungen gemessen wurden. der unterschied wird hier wie da vorhanden sein.

Schwalbe wird den Rollwiderstand wohl im Gelände messen.
glaubst du das ernsthaft:confused:
den schwalbe rollwiderstandsprüfstand konnte man doch schon oft in den papiermagazinen sehen weil die im schwalbe labor messen "durften" .......
 
ist nicht relevant weil die anderen reifen auf der gleichen rolle, unter gleichen bedingungen gemessen wurden. der unterschied wird hier wie da vorhanden sein.

Im Gelände fährt man halt niedrigere Drücke, und niedrigere Drücke auf so einer Rolle zu vergleichen ist ziemlich unnütz.
Man fährt schließlich den Druck der am besten für den größten Teil der gefahrenen Strecke geeignet ist.
Bei "Racing Ralph TL-E PaceStar" und "Racing Ralph TL-E Addix Speed" ist selbst auf der Rolle der Unterschied beim Rowi kleiner je niedriger der Druck ist.
Was für eine Strecke mit großen Geländeanteil bedeuten kann das der Unterschied im Rowi zwischen den beiden Reifen dann noch kleiner wird als bei dem Test.

Hier z.B.
https://www.bicyclerollingresistanc...erformance-2012-vs-specialized-fast-trak-2016
3,6 Watt Unterschied bei 55psi vs. 0,1 Watt Unterschied bei 25psi

Also ganz und gar "nicht relevant" ist die ganze Geschichte nicht.

Fährt man allerdings seine Reifen pralle auf Teer kann man sich wohl sehr gut nach den Messdaten richten.

PS: Ach und nicht vergessen das im Test Schläuche verbaut wurden...denke mal die meisten die es ernst meinen fahren sowieso Tubeless, kann durchaus sein das die Unterschiede dann nochmal anders ausfallen.
 
Zurück
Oben Unten