Schwalbe Kojak[...]Cnoc16[...] 1" Slicks
1) Soweit ich
sehe gibts die Kojak in 16" nur mit ETRTO 349.
Das wird nicht auf die CNOC 16-
Felgen passen. Du brauchst 305.
2) Selbst wenn Du vergleichbare 305er finden solltest : Bedenke, dass Dein Sohn mit dem Rad eher die Bürgersteige und Parkwege unsicher machen wird, als die Fahrbahnen mit ihrem glatten Asphalt.
Und zumindest hier wo ich in Berlin wohne, sind die Bürgersteige alle 20 Meter an jeder Hauseinfahrt durch grobes Kopfsteinpflaster unterbrochen. Mit solchen 1.25"-"Fast-Rennrad"-
Reifen würdest Du ihm da glaube ich keinen großen Gefallen tun. Auch wenn er durch die Slicks auf einem glatten, geraden Stück Gehweg dank der
Reifen dann schon mal auf 12km/h statt 11,7km/h kommen könnte oder gar auf 14km/h statt 12,5km/h einmal im Jahr irgendwo auf dem Fläming Skate
(...wobei die Höchstgeschwindigkeit bei so einem Rad sowieso viel eher durch die kleine Übersetzung und die damit einhergehend notwendig hohe Trittfrequenz bei höheren eschwindigkeiten begrenzt wird, als durch fehlende Kraft des Kinds oder gar solche Sachen wie Rollwiderstand.)
Überall wo es ein bisschen holprig ist, wird er mit breiteren
Reifen aber schneller und sicherer und somit besser bedient sein. Fürs Mitfahren bei der Sternfahrt u.ä ist es auch von Vorteil, wenn die
Reifen nicht in Straßenbahnschienen passen.
Und: In Berlin gibt es auch den einen oder anderen kleinen Pumptrack. Mit breiteren
Reifen ist das CNOC 16 ein perfektes Rad dafür. Meine Tochter hatte damit öfters mal ziemlichen Spass neben der Warschauer Brücke.
my 2 cents,
chris (der an seinem Rad selbst auch mit 1.25er Panaracer T-Serv Semislicks fährt - also auch kein BigApple-Fan ist

)