Schwalbe Marathon Supreme für Allround-Straßen-MTB - 1,6 oder 2,0 Breite?

`Smubob´

Schraubär
Mahlzeit Gemeinde!

Ist hier jemand anwesend, der den Schwalbe Marathon Supreme in 1,6 oder 2,0 x 26 fährt? Ich will mir für meinen Straßenflitzer (ursprünglich ein MTB-Hardtail => 26" Laufräder) neue Reifen holen. Mit meinen jetztigen (Continental City Ride 1.75) bin ich eigentlich sehr zufrieden, aber die Teile wiegen mit über 800g so viel wie die Reifen auf meinem Freerider, das kann ja wohl nicht sein! ;) Ich habe mir daher den Schwalbe Marathon Supreme ausgesucht, der mit 440/565g schön leicht ist, einen Reflektorstreifen hat und meinem Anforderungsprofil ganz gut entsprechen sollte. Ich fahre mit dem Rad Trainingsrunden auf Ashalt, wenn ich wieder fit bin bis ~100km, aber auch einfach mal schnell in die Stadt oder zügig über Feld- und Schotterwege.
Ich bin jetzt nur bei der Breite etwas unschlüssig... Balloonreifen will ich eigentlich keine und "Dackelschneider" ebensowenig. Also stellt sich mir jetzt die Frage, was den besten Kompromiss darstellt? Bilder von 2,0ern habe ich im Fotoalbum gefunden, welche von den 1,6ern leider nicht. Was mir für meine Entscheidung helfen könnte:
- Bilder, auf denen man sieht, wie breit die Reifen ausfallen (vor allem der 1,6er)
- Messungen der Reifenbreite
- Erfahrungen im vergleichbaren Einsatz
Die Breite meiner aktuellen Felgen habe ich gerade nicht im Kopf, es soll aber bald ein LRS mit XC717 oder Fun Works Universe Felgen kommen. vergleichbare Felgen wären für die obigen Sachen also am besten.

Hi!
vor der gleichen Auswahl stehe ich auch, ich will auf Mavic X819 entweder 1,6er oder 2,0er montieren.
Bist du da weiter gekommen oder hast du inzwischen eigene Fotos von den 1,6er!?
Mal ne ganz dumme Frage, wo finde ich ne Zuordnungstabelle, ob die Felge vlt. nicht (zu) breit ist? Bei den Schlaeuchen ist es ja recht einfach, da kann man ja die light Varianten von Conti oder Schwalbe fuer Maentelbreiten bis 2.1 kaufen. Aber beim Laufrad finde ich nix...
ein anderes Thema ist bei den den Marathon Supreme auch die Pannensicherheit, die, denke ich mal, bei 2,0 hoeher ist. Wuerde mich mal interessieren, ob da jemand schon beide Breiten gefahren ist und unterschiede festgestellt hat...

Ich habe zwar noch keine neuen Reifen gekauft, habe mich aber mittlerweile entschieden, dass es die 1,6er werden. Die 2,0er sind einfach ZU dick für meine Zwecke.
Bei Mavic Felgen sind die min. und max. Maße normal immer angegeben, z. T. auch als Aufkleber auf den Felgen. Wenn nicht, einfach mal auf deren Seite schauen (habe ich gerade mal gemacht) => Empfohlene Reifenbreite: 1.50 bis 2.30" - passt also.

ich hab die reifen in 2,0 seit 2 jahren und bin sehr zufrieden. keine platten bei vergleichbarem einsatzgebiet trotz durchfahrener scherben. fotos habe ich leider gerade nicht. nur jetzt mit dem vielen laub sind die reifen sehr grenzwertig.

So, meine 1.6er sind montiert. Ich kann euch kein Vergleichsfoto zum 2.0er anbieten, aber so sieht ein 1.6er Marathon Supreme im Vergleich zu einem 2.25er Nobby Nic aus. Ist deutlich dicker, als ich mir vorgestellt hatte, irgendwie habe ich schon fast Rennrad-Optik erwartet. Die Maentel sind jeweils auf besagter Mavic 819 Felge montiert.
Finde dass der 1.6er superklasse darauf aussieht und bin sehr zufrieden mit der duennen Variante.

Anhänge

• CIMG4060.jpg
    CIMG4060.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 307
Ich habe die 1,6er Marathon Supreme mittlerweile gekauft und montiert - war eine sehr gute Entscheidung. Die Reifen laufen unheimlich gut und schnell auf Straße und glatten Feldwegen, erst auf losem Schotter bauen sie im Vergleich zu den deutlich voluminöseren Conti City Ride etwas ab, bleiben aber kontrollierbar. Der Grip auf Asphalt ist brutal, man hat das Gefühl, sich in die Kurve legen zu können, bis der Lenker am Boden schleift :daumen: Auch bei der Bremskraftübertragung (besonders am Heck) merkt man das sehr deutlich. Der Sound ist übrigens auch witzig, klingt irgendwie leicht "hohl" bei Unebenheiten oder rauem Untergrund...

Ich mache die Tage mal Fotos (wenn ich es nicht vergesse)

Zurück