Schwalbe Moby Nic Reifen

#easy# schrieb:
ich hänge mich mal HIER rein da es für den RR und NN ja schon einige Thread's gibt. Ich bin den RR das ganze Jahr (wenn trocken) gefahren und bin auch sehr zufreiden keine Pannen und guter Gripp usw. Am Wochenende bin ich bei nassen Waldboden (Waldweg) gefahren und bei abfahrten bin ich echte Schwierigkeiten gekommen. Vorne áls auch hinten sind einige male die Reifen weggerutscht aber von jetzt auf gleich und somit war es fast um mich geschehen:eek: Also ich kann dies nur bestätigen RR bei absolut trockenem geläuf sehr gut aber wehe es ist etwas nass:confused: :heul:
Somit habe ich mir den NN für die kommenten Monate besorgt (hoffe das er bald kommt) der hat ja etwas mehr Gripp und soll auch nicht so schnell wegrutschen. Ich möchte diesen auch schlauchlos fahren also mit so einem Kit versehen hat da auch schon jemand Erfahrungen?

gruß
easy

dem kann ich nur zustimmen, mit RR schiebst du lieber bei Nässe :lol:
 
Also ich bin den Nobby Nic in 2,25 vorne und hinten jetzt den ganzen Sommer über gefahren. Meine Erfahrungen sind zwiespältig:

Vorne hatte ich keine Panne, hinten dreimal (spitze Steine).
Vorne bin ich mit dem Nobby Nic absolut zufrieden. Hinten nicht. Grund:

Erstens: Die Pannen.
Zweitens: Die Abnutzung. Hatte bereits nach knapp über 1000 km keine Mittelstollen mehr.
Drittens: Nasse Wurzeln. Wie der Reifen da rutscht ist absolut unfahrbar. Da war mein früherer Mythos XC in 2,1 um Welten besser.

Daher werde ich jetzt den Nobby vorne lassen und hinten erstmal den Ralph montieren. Ok, bei Wurzeln wird der nicht wirklich besser sein. Ich erhoffe mir aber wenigstens einen geringeren Verschleiß. Die Pannenanfälligkeit kann eigentlich auch kaum schlechter sein als beim Nic.

Ich möchte den Ralph einfach mal probieren. Der Rollwiederstand soll ja sehr gering sein.

Fürs nächste Jahr suche ich noch nach einer akzeptablen Lösung. Einsatzgebiet sind Touren in den Alpen und die tägliche Hausrunde, also etwa 1/3 Asphalt, 1/3 Schotter, 1/3 Waldwege und Trails mit Wurzeln etc.

Der Nobby vorne scheint schonmal fix zu sein. Aber hinten???

Grüße

frisco
 
... ich bin vorne mit den NN und hinten mit dem RR unterwegs. Beide jeweils in der Größe 2.25, gefahren mit ca. 2,6 Bar. So ganz traue ich dem NC vorne noch nicht, zumal mir das Bike vorne schon einige male weggegangen ist. Früher hatte ich auch vorne einen RR drauf. Das ging ja mal garnicht gut. Der RR am Hinterrad rutscht etwas. Das ist von diesem Reifen ja bekannt und von mir akzeptiert, soweit es sich wie gewohnt im Rahmen hällt. Wenn es im Herbst wieder matschiger wird, muss hier ein andere Lösung her.
Erstaunt bin ich bei beiden Reifen von der hohen Pannensicherheit. Selbst am Gardasee hatte ich mit dieser Kombi noch keine großen Probleme. Einmal ein Platten wegen eines Dorns im RR. O.k. kann passieren.
 
frisco schrieb:
Also ich bin den Nobby Nic in 2,25 vorne und hinten jetzt den ganzen Sommer über gefahren. Meine Erfahrungen sind zwiespältig:

Vorne hatte ich keine Panne, hinten dreimal (spitze Steine).
Vorne bin ich mit dem Nobby Nic absolut zufrieden. Hinten nicht. Grund:

Erstens: Die Pannen.
Zweitens: Die Abnutzung. Hatte bereits nach knapp über 1000 km keine Mittelstollen mehr.
Drittens: Nasse Wurzeln. Wie der Reifen da rutscht ist absolut unfahrbar. Da war mein früherer Mythos XC in 2,1 um Welten besser.

Daher werde ich jetzt den Nobby vorne lassen und hinten erstmal den Ralph montieren. Ok, bei Wurzeln wird der nicht wirklich besser sein. Ich erhoffe mir aber wenigstens einen geringeren Verschleiß. Die Pannenanfälligkeit kann eigentlich auch kaum schlechter sein als beim Nic.

Ich möchte den Ralph einfach mal probieren. Der Rollwiederstand soll ja sehr gering sein.

Fürs nächste Jahr suche ich noch nach einer akzeptablen Lösung. Einsatzgebiet sind Touren in den Alpen und die tägliche Hausrunde, also etwa 1/3 Asphalt, 1/3 Schotter, 1/3 Waldwege und Trails mit Wurzeln etc.

Der Nobby vorne scheint schonmal fix zu sein. Aber hinten???

Grüße

frisco
also ich hatte beim RR keine Pannen mit Latex als auch normalen leichten Schläuchen. Der Rollwiederstand ist echt Klasse aber der Verschleiß war bei meinem HR schon groß. Wenn man mit dem Reifen auch nur auf hartem und trockenem Untergrung fährt dann ist der Verschleiß doch schon Bemerkbar aber dafür ist er halt auch gebaut.
easy
 
Kati schrieb:
...gestern mal ne Kiste NN 2,1 Evolution in die Hände bekommen und gewogen (mit Muttis Küchenwaage) mit folgendem Ergebnis
502; 506; 512; 513; 514; 518; 528 und 541g.

Hat jemand einen Reifen mit den angegebenen 495g oder leichter?

Hab heute 2 NN in 2.1 bekommen; auf der digitalen Briefwaage einer 463g, der andere 464g.



Werd den vorderen mal gleich so wie den hinteren montieren und dann mal testweise das Vorderrad umdrehen...
 
So, habe mal am Wochenende den NN getestet. Wetter etwas nass, also gute Vorraussetzungen für einen Test. Habe vorne und hinten den NN drauf gemacht. Auf der Straße rollt er nicht so geschmeidig wie der RR und er ist richtig laut :eek: hätte ich nicht gedacht . Also abgebogen in den Wald und hier gefällt es dem NN doch besser. Gute Beschleunigung danke der mehr Stollen und um welten besser bei schnellen Abfahrten auf nassen Waldwegen. Er bricht nicht so unverhoft weg wie der RR gerade beim VR und das ist :daumen: Ich werde aber noch mal die Kombi VR NN und HR RR testen, ich glaube damit könnte ich mich auch anfreunden wenn das Wetter nicht zu schlecht wird, denn sonst wird der RR nicht genügend Grip haben.

gruß
easy
 
Nobby Nic 2,25 knappe 2.700 km incl. einem Alpencross gefahren

jetzt ist der Hinterreifen fertig und muss getauscht werden vorne noch ca. 50%

Bin sehr zufrieden, damit und werd nicht zu einem anderen Model wechseln. Fahre mit ihn 2 Bar.
 
Habe gerade den NN 2.25 aufs Vorderrad montiert. Hinten kann ich noch nicht, da meine Hügi bei DT SWISS zum Service ist.

Aber eines kann ich jetzt schon sagen, der baut doch nicht schmal, wie hier geschreiben. Hatte vorher den RR 2.1, dagegen ist der NN 2.25 ein ganz schöner Brocken auf dem Vorderrad!
 
Ich fahre seit der Fertigstellung meines S-Works die Kombination Nobby vorne, Ralph hinten. Da ich momentan doch viel Asphalt und Waldautobahn fahre, ist das eine klasse Kombination. Vorne hat man doch spürbar mehr Grip mit dem Nobby, aber hinten mit dem Ralle auch spürbar weniger Rollwiderstand.

Wenns auf den Herbst hin matschig wird, muss auch ich mir was anderes überlegen, obwohl ich in Grindewald bei übelsten Bedingungen auch gut mit dem Ralph hinten zurechtgekommen bin.
 
Auf der Schwalbe Homepage sind die neuen Reifenvarianten aufgeführt. Nun gibt es den 2,25 Nobby mit Snake Skin. Wiegt 40gr mehr.

Der Ralph hat nun auch Triple Compound und ist ebenfalls als 2,25 mit Snake Skin erhältlich.
 
Hallo,
habe jetzt den NN vorn und hinten seit 300 km drauf ... Fazit ist das er im Wald und auf Schotter vorn sehr gut die Spur haelt, fuer hinten suche ich aber definitiv etwas anderes. Beim gestrigen Marathon hatte ich auf einer langen Schotterpassage einen Schleicher, so etwas kannte ich bisher nicht (Mythos). Der Verschleiss ist wie schon von anderen berichtet hinten definitiv hoch ... mein Fazit: Klasse Reifen fuer vorn, hinten wird weiter gesucht ;-).

MfG

Percy
 
fahr ihn am hardtail mit 2 bar manchmal auch 1,8 und muss sagen spitze!!! egal ob wurzel steine etc kein platten und noch nicht einmal hat der reifen nicht das getan was er wollte. :daumen: werde den nächstes jahr wieder fahren !!!
 
rcc07 schrieb:
Habe gerade den NN 2.25 aufs Vorderrad montiert. Hinten kann ich noch nicht, da meine Hügi bei DT SWISS zum Service ist.

Aber eines kann ich jetzt schon sagen, der baut doch nicht schmal, wie hier geschreiben. Hatte vorher den RR 2.1, dagegen ist der NN 2.25 ein ganz schöner Brocken auf dem Vorderrad!

Habe ihn jetzt auch auf dem Hinterrad montiert. Man merkt schon optisch den Unterschied zum RR 2.1 da bleibe ich bei.

Der erste Eindruck von ein paar Testkilometern war, dass es mit 2,3 bar auf jeden Fall komfortabler ist. Der NN läuft wirklich nicht spürbar schlechter im Gelände als der RR (Rollwiederstand). Allerdings wirft er mehr Steine hoch als der RR. Es war natürlich gestern absolut trocken. Zum Gripp kann ich noch nicht viel sagen.

Auf einer kurzen Teerpassage berauf hatte ich den Eindruck als würde man den Abrieb sogar hören. Das war beim RR nicht so.

Gegenüber dem RR 2.1 ist der NN 2.25 natürlich um einiges schwerer. Das gefällt mir nicht so. Vielleicht teste ich ihn beim nächsten Mal als 2.1. Ich weiß dass der Rollwiederstand beim Breiteren besser ist, deswegen habe ich ihn ja mal genommen um es selber zu probieren.
 
Tach auch hat einer von Euch den NN auf einer Mavic 717er Felge montiert? Wenn ja mit wieviel bar fährst Du ihn???
In der Beschreibung steht max. 2.3 aber 2.4 sollte doch auch gehen oder??? Nochwas hat mal einer die Breite des 2.4ers gemessen so von wegen pass oder quetschmass im Frame!! Ich wäre ech Dankbar für ein paar Tips.
later Sascha
 
Moin moin,

nun habe ich mich mal kräftig durch den Fred gekämpft und bin keinesfalls schlauer als vorher. :(

Zur Sache:

Fahre 2x LA in 2,1". Der Hintere gehört nun ausgetauscht und ich überlege zwischen folgenden Möglichkeiten:
- Hinten NN in 2,25"
- Hinten Albert
- Hinten RR in 2,25"; wäre dann aber eher schmalbandig einsetzbar.
- Hinten doch wieder LA

oder:

- LA hinten und vorne NN?

Was wäre generell eigentlich besser: NN hinten und LA vorne oder umgekehrt? :confused:

Ich weiß nicht wirklich ... :rolleyes:

Gruß Ralf :)
 
Moin moin,

nun habe ich mich mal kräftig durch den Fred gekämpft und bin keinesfalls schlauer als vorher. :(

Zur Sache:

Fahre 2x LA in 2,1". Der Hintere gehört nun ausgetauscht und ich überlege zwischen folgenden Möglichkeiten:
- Hinten NN in 2,25"
- Hinten Albert
- Hinten RR in 2,25"; wäre dann aber eher schmalbandig einsetzbar.
- Hinten doch wieder LA

oder:

- LA hinten und vorne NN?

Was wäre generell eigentlich besser: NN hinten und LA vorne oder umgekehrt? :confused:

Ich weiß nicht wirklich ... :rolleyes:

Gruß Ralf :)


ich würd hinten den Albert montieren, zumindest im Winter,
und vorne dann irgendwas anderes.....z.b NN

fertig
 
Nobby Nic in 2,25, auf DT 4.1 d und Michelin Latex --> zwiespältige Erfahrungen.

Im Trockenen vorne wie hinten in Ordnung, besonders auf weichem Waldboden mit Tendenz zur Sandigkeit.
Bei feuchtem Terrain sowie hartem Geläuf eher etwas überfordert.
Und langsame Kurven oder langsamen Schräghang mag er gar nicht.

Zudem eine mit Verlaub bescheidene Karkasse. Viel zu empfindlich.
Laufruhe und Rollverhalten ist IO, Verschleiss normal.
Dennoch bevorzuge ich vorne weiter den XCR-Mud (gutmütiger, universeller, robuster).
 
Was isn das für ne Kombi? Andersrum wird nen Schuh draus! Der Reifen mit dem geringeren Rollwiederstand nach Hinten.

... sollte man meinen, daß das so stimmt - jedoch:

Ich bevorzuge eine raceorientierte Geometrie. Da liegen vorne und hinten je 50% des Gewichts; selbst mit Personenwaage gewogen. :o

Hab's aber trotzdem so gemacht. ;) Hauptsächlich wegen der besseren Führung, die den Albert Bros. nachgesagt wird.

Gruß Ralf :)
 
Ich könnte so kotzen!! :kotz:
Ich hab auf meinem genau 3 Tage altem Hardtail die Nobby Nic drauf und war eben wieder im Wald. Etwa 5 Kilometer vor meunem rettendem zuhause (die Regenwolken waren bereits über mir^^) platz mir dann einfach so der Hinterreifen:mad:
=> Seitenwand ist aufgerissen!!!
Ich bin komplett durchnässt und die Metallplättchen unter meinen Schuhen für die Klickis sehen ganz schön mitgenommen aus vom vielen laufen.
Jetzt muss ich mir hinten entweder nen Fat Albert draufziehen, den ich noch zu hause hab, oder nen neuen Reifen kaufen.
Alles am 3. Tag:mad:
 
Zurück
Oben Unten