Schwalbe Rocket Ron

auf ner ZTR Race oder Olympic adhoc dicht. Hab einen 2,25er mit 395gr. Der hat 10 minuten gebraucht.


Einsatzzweck Hardtail, ausschließlich Rennen, nach Möglichkeit einziger Laufradsatz, 72 plus 9 kg

2.1" oder 2.25"?
Nur vorne oder auch hinten?

Eure Meinung?

Kommt aufs Rennen an. Also für Marathon und XC vorne einen 2,25er Ron und hinten 2,1/2,25er Ralph.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ok für XC auch hinten. Mehr grip!

Ich fahr ja Marathon und brauch den Grip nicht so, sondern suche eher geringen Rollwiderstand. Auf Asphaltrampen klingt der Ralph hinten einfach etwas ruhiger.

XC würde ich auch hinten den Ron treten. Musst mal den 2.1er hinten probieren. Der baut wesentlich niedriger und walkt dadurch weniger. Somit lässt er sich besser beschleunigen. Natürlich auch nicht so kompfortabel, aber es geht ja um XC.
 
Das ist ja die Krux. Was einen auf Asphalt/Hardpack fertig macht, lässt einen dunkelgrau im letzten Renndrittel nicht am Geholper verzweifeln... An 1.9-2.2 Bar in den Dugasts am Crosser muss ich mich jedes Jahr auch wieder gewöhnen. Wird schon.

Also Ron 2.25/Ralph 2.1. Danke Dir.
 
Gibt es schon Erkenntnisse bzw. Messungen wie unterschiedlich der
Rollwiderstand zwischen Ron und Ralph ist ?

Ich fahre gerne einen Marathonreifen mit geringem Rollwiderstand (z.Zt. Mibro LD).
 
Kann mir jemand sagen ob der für einen 2,25er Reifen recht schmal bauende Rocket Ron
mit Conti Supersonic Schläuchen (bis max. 2,1) gefahren werden kann und ob die Kombi Sinnvoll ist?
Bin mir nicht sicher.
 
Wie breit ist er denn nun (falls Du schon eine Serienversion hast)?
Bei xy bar mit xy mm breiter Felge, an der dicksten Stelle (Stollen) und an der dünnsten?

Dank im Voraus! :)
 
hi

ich war heute mal wiegen:

2,1": 386-452gr mittel ca. 410gr (410gr werksangabe)
2,25": 416-470gr mittel ca. 430gr (445gr werksangabe)

wiedermal ganz amtliche schwankungen.
beim breiten angenehm drunter.

felix
 
wie den maxxis flyweight 330 oder speedking 2.1?

Wie Boris schon sagt ich hab einige bikes , sind immer um die 5 - 6 !
Den Flyweight hab ich nur am razorblade mit dem ich ja nur spazierenfahre .
Den speedking hab ich am fully , wo ich in vom Komfort her erträglich finde, ist aber nicht der Hit !

Aber am HT mit dem ich im jahr etwa 15 XC Rennen bz marathons fahre hab ich den larssen TT exception mit milch montiert , das ist vom volumen her eine andere liga . Auch den crossmark hab ich noch an einem bike :daumen:

Beim RORO befürchte ich den gleichen hype im vorfeld wie beim racing ralph der sich aber bald als schlechtester reifen entlarfte den ich je hatte .


Werde mir jedenfalls nicht mehr übereilt reifen kaufen , da ich etwa 10 garnituren Reifen zuhaus habe , die angefahren sind und darauf vergeblich warten wieder ans race HT zu kommen
 
Mal btt: zur Info, mein draht-rocket ron mißt an der breitesten Stelle 53 mm (die gibts aber nur an sehr wenigen Stellen, da wenige Stollen ...). An der Mantelfläche sind es noch 49 mm.

Das Ganze in der 2.25 Version, also ganz schön mager. :(

Gemessen bei 2 bar auf einer dt 4.2 Felge.

Unterschied zum Serien Ron wäre jetzt interessant.
 
Zurück