Schwalbe Rocket Ron

hallo

mann selber überholt
also wenn ich einen reifen so schnell fahre, dass er mit wegrutschen beginnt, dann rutscht der weg. das ist dann aber ziemlich unabhängig vom reifen.
falsch das ist ja der Grenzbereich wenn er anfängt zu rutschen ,gesetz dem fall du merkst es rechtzeitig und nimmst speed weg ,so fängt sich ein gutmütiger reifen eher wieder ,bei einem der dafür nicht gemacht ist oder grenzwertige Fehler nicht verzeiht ist da schon AUA :eek:
Allerdings zähl ich da denn NN nicht dazu.
Ist aber auch noch von anderen Faktoren abhängig wie Fahrstil,Strecke,Fahrkönnen,Untergrundbeschaffenheit

hallo

eher ersteres. wenn bei mir um die ecke ein marathon mit 4000 startern stattfindet, dann kann man als ambitionierter mtbler schlecht nein sagen. das wäre dann so aus protest quasi. /off topic

Nein auf keinen Fall wenns einem immer noch Spass macht die richtigen Gummis drauf und ab dafür.:daumen:

falsch das ist ja der Grenzbereich wenn er anfängt zu rutschen ,gesetz dem fall du merkst es rechtzeitig und nimmst speed weg ,so fängt sich ein gutmütiger reifen eher wieder ,bei einem der dafür nicht gemacht ist oder grenzwertige Fehler nicht verzeiht ist da schon AUA :eek:
Allerdings zähl ich da denn NN nicht dazu.
Ist aber auch noch von anderen Faktoren abhängig wie Fahrstil,Strecke,Fahrkönnen,Untergrundbeschaffenheit

Ich wollte damit auch nicht sagen, daß der Nobby Nic völlig unbeherrschbar ist. Mit der richtigen Fahrtechnik und Erfahrung kann man sich auch mit ihm im schmalen Grenzbereich bewegen. Aber die Antwort von felixthewolf ist schon typisch für den Normalo-Nobby-Nic-Fahrer, der sich üblicherweise ein gutes Stück vom Grenzbereich entfernt hält (ist auch gesünder so). Und sich gar nicht vorstellen kann, daß es auch besser geht.
Es würde mich dann doch interessieren, und zwar von Leuten, die mehr Fahr-Erfahrung haben und einen Reifen in der Kurve wirklich im Grenzbereich bewegen können: Wie verhält sich der Rocket Ron beim Wegrutschen? Wie kontrollierbar ist er?

hallo

DenRORO hatte ich jetzt noch nicht am wegrutschen kann aber morgen nach meiner traditionellen Drei Kaiser Berge Tour evtl. etwas mehr dazu sagen,speziell bei der Witterung,und im direkten Vergleich zu NN/RARA.
Je nach Uhrzeit und Böcken stell ich s dann heut Nachmittag noch rein.
Auf jeden Fall einen Guten Rutsch :daumen:

wenn man den nobby nic rumdreht, ist er gutmütiger. allerdings geht dann das gerutsche schon so früh los, dass es einem auch nix mehr bringt, dass man es ganz gut kontrollieren kann. ich bin ihn dann dieses jahr wieder sorum gefahren wie von schwalbe vorgesehen. (bezieht sich alles nur auf den vorderreifen)

hallo

DenRORO hatte ich jetzt noch nicht am wegrutschen kann aber morgen nach meiner traditionellen Drei Kaiser Berge Tour evtl. etwas mehr dazu sagen,speziell bei der Witterung,und im direkten Vergleich zu NN/RARA.
Je nach Uhrzeit und Böcken stell ich s dann heut Nachmittag noch rein.
Auf jeden Fall einen Guten Rutsch :daumen:

Find ich super, danke! Eilt aber nicht. Wichtig wäre mir vor allem auch auf welchem Untergrund usw.

Auchn guten Rutsch (aber nicht zu heftig...)

Welche z.B. ?
510g bei dem 2.25 ist doch immer noch sehr gut, mir fällt spontan nur Conti ein mit ähnlichem Gewicht.
Ich wollte eigentlich mal den Performance 2.25 versuchen, fahr ja keine Rennen.

Hi,
in der bisher bekannten Form ist er nahezu genauso groß/klein wie ein 2,1er RaRa.
Unabhängig davon, falls Du aus der Gegend um Köln herum kommst, kannst Du Dir gerne mal meine 2,25er Performance ausleihen oder kaufen. Versand schwierig, da Drahtversion.

Ich hatte mit dem Nic im Grenzbereich noch keine Probleme, auch leichte Drifts übers VR waren noch zu kontrollieren / abzufangen.
Gerade in den letzten Tagen, auf gefrorenem Waldboden, fühle ich mich mit dem Nobby Nic in Kurven recht unsicher (Vorderrad) , da der Kurvenhalt abruppt weg ist. Als Vergleich habe ich auf einem anderen Rad den Mountain King, gerade in den Kurven vertraue ich dem wesentlich mehr. Der RoRo wartet bei mir immer noch auf seine Montage, bin mal gespannt auf sein Kurven verhalten.

G.

Der Kurvenhalt würde mich auch interessieren.
Das Kurvenverhalten des Nobby Nic kann ich nur bestätigen. Da fuhr sich der Racing Ralph gutmütiger am Vorderrad!

Wenn auch OT:
Welcher Pneu verhält sich deiner Meinung nach denn gutmütiger?
Ich hatte mit dem Nic im Grenzbereich noch keine Probleme, auch leichte Drifts übers VR waren noch zu kontrollieren / abzufangen.

In dieser Gewichtsklasse mit dieser Traktion kenne ich leider keinen. Drum frag ich ja.
Aber eine Etage darüber gibt es einige wirklich gutmütige, sehr leicht kontrollierbare Reifen. Mit denen man auf Schotter oder Waldboden einfach hemmungslos in jeder Kurve immer schneller fahren kann, bis es halt rutscht. Und dann noch genügend Zeit hat zu reagieren. Ich fahre seit Jahren den Ritchey ZMax Classic, einfach narrensicher. Der alte (Fat) Albert und der IRC Mythos II haben nach allem, was ich gehört und gelesen habe, ebenfalls einen sehr breiten Grenzbereich. Auch meine Maxxis Swampthing (die natürlich überhaupt nicht mit all diesen vergleichbar sind) haben eine traumhafte Seitenführung auf jedem Untergrund.
Solange ich nicht um jede Sekunde kämpfen muß, ist mir Kontrollierbarkeit erheblich wichtiger als Schnelligkeit.

Hi,
in der bisher bekannten Form ist er nahezu genauso groß/klein wie ein 2,1er RaRa.

Ich dachte der RoRo wäre in der breite/Volumen Vergleichbar mit den anderen Schwalbes:confused: Wenn der 2.25 nur so ist wie andere 2.1er , dann ist er eh nix für mich. Und dann ist das Gewicht auch verarsche, denn 2.1er mit 500-550g gibt es ja genug.

Kann da nur sagen, daß die Reifen die ich hier hab genau der gedachten Größe entsprechen. Definitiv nicht mit einer Größe kleiner zu verwechseln ;) Meine Reifen kamen übrigens von H&S Bike Discount und kamen in der normalen Retail-Verpackung.

Kann da nur sagen, daß die Reifen die ich hier hab genau der gedachten Größe entsprechen. Definitiv nicht mit einer Größe kleiner zu verwechseln ;) Meine Reifen kamen übrigens von H&S Bike Discount und kamen in der normalen Retail-Verpackung.

Du hast den 2.25er Rocket Ron vom H&S Bike Discount???

Also ich schaue schon seit einiger Zeit, aber es gibt dort keine 2.25er....
Wann hast du bestellt, bzw. schicke mir den Link zu...

Danke im voraus

XzippO

Nein, war er nicht. Grundlegend ging's hier um den Rocket Ron, nicht nur den 2.25er ;)
Weiter vorn steht hier noch Einiges z.B. über das "Problem", daß viele Händler Vorserien- bzw. OEM-Reifen verkaufen. Was auch da steht ist unter Anderem, daß diese Reifen vom Volumen her nicht so sind wie man der Größe nach meinen würde.
Ich war sehr interessiert an dem Reifen und hätte in ihn, wenn er sehr klein ausgefallen wäre, aufs Hardtail gezogen. Da sind derzeit andere Schwalbe aufgezogen, 2.25 die auch 2.25 sind, was dort prima paßt.
Worum's mir ging ist, daß meine beiden Rons halt genau so groß und breit und schwer/leicht sind, wie's auf der Packung stand.

Nein, war er nicht. Grundlegend ging's hier um den Rocket Ron, nicht nur den 2.25er ;)
Weiter vorn steht hier noch Einiges z.B. über das "Problem", daß viele Händler Vorserien- bzw. OEM-Reifen verkaufen. Was auch da steht ist unter Anderem, daß diese Reifen vom Volumen her nicht so sind wie man der Größe nach meinen würde.
Ich war sehr interessiert an dem Reifen und hätte in ihn, wenn er sehr klein ausgefallen wäre, aufs Hardtail gezogen. Da sind derzeit andere Schwalbe aufgezogen, 2.25 die auch 2.25 sind, was dort prima paßt.
Worum's mir ging ist, daß meine beiden Rons halt genau so groß und breit und schwer/leicht sind, wie's auf der Packung stand.

:daumen:ok, alles klar.
Nun habe ich es auch verstanden!

@dachs:
Meine Abmessungen stehen irgendwo im Bereich von Seite 22-24, glaube ich. Deckt sich mit denen aus verschiedenen Tests und Angaben im Netz.

@Radical:
Danke sowieso nochmal fürs Messen! Hatte mich eh Gewundert, daß Deine 2,4er soo viel großer sind, als die 2,25er. Da ist dann auch das Gewicht beeindruckend :).
Mir sind sie leider wiederum zu groß.

Ja, ich meine im Vergleich zu den anderen Schwalbe Reifen bei mir paßt der Größen-Vergleich. Paßt dann auch irgendwo zu den Berichten von Tretschwein, daß Schwalbe den Ron überarbeiten wollte.
Das Gewicht ist definitiv sehr gut, kaum schwerer als mein ausgewogener 2.25er Racing Ralph. Ich hatte auch mal Conti MK SS mit einem Gewicht in der Region wie jetzt die Rons, bin gespannt ob sich da auch vom Pannenschutz her ein nennenswerter Unterschied ergibt.

Hallo,
was haltet ihr von der Kombo:
VR RR 2.25
HR RoRo 2,1 (wg. geringerem Gewicht)

Ist am HR ein Unterschie von RR 2.25 zu RoRo 2,1 feststellbar? MAcht es generell einen Unterschied ob 2,1 oder 2,25?

Gruß

Thomasino :daumen:

Hallo,
was haltet ihr von der Kombo:
VR RR 2.25
HR RoRo 2,1 (wg. geringerem Gewicht)

Ist am HR ein Unterschie von RR 2.25 zu RoRo 2,1 feststellbar? MAcht es generell einen Unterschied ob 2,1 oder 2,25?

Gruß

Thomasino :daumen:

Ich würde den ron nach vorne tun. immerhin ist hat sabine damit gold gewonnen ;) zwischen 2,25 und 2,1 merkt man einen deutlichen unterschied. insbesondere am ht. der roro hat auf jeden fall mehr gripp als rara

Zurück