Schwalbe Rocket Ron

Fahre die XX Light (95g) mit 2,25 Ralf und Ron ohne Probleme....auch wenn die nur bis 2,1 oder gar nur 2,0 frei gegeben sind...

Grüße
 
3000km xx-light mit Nobby's Evo 2,25 auf DT4.2 mit 1,5bar vorn/1,8 bar hinten und 75kg Biker.
Gripmonster, pannenfrei, Bestens !

Damit würdest du mir auf den Steinigen und Wurzeligen Trails hier bei mir in der Gegend sicherlich nicht bergab folgen können. Zumindest nicht Pannenfrei. :confused:

Hast du mit so wenig Druck im Schlauchbetrieb keine Snakebites? Ich fahre schon lange MTB und würde behaupten, dass ich das mittlerweile recht gut kann, aber mit 1,8 hinten würde ich nicht weit kommen... :rolleyes:
 
Den RoRo in Größe 2.1 habe ich nun 2 Wochen im Kleinwalsertal
und Oberallgäu auf dem V-Rad (hinten RaRa) auf ca. 600 km und 18.000 Hm gefahren.

Der 2.1er RoRo (380 gr.) war zu meiner Überraschung ähnlich breit,
wie der 2.25er auf gleicher Felge (DT 4.2) :eek:

Der RoRo hatte gegenüber meiner Bedenken, keine Panne
oder kaputte Seitenwände (auch auf alpinen Trails) :daumen:

Der Verschleiß ist bislang kaum sicht- oder messbar.

ABER auf grobem Schotter ist die Führung am V-Rad nicht so toll,
der RoRo eiert dann ziemlich führungs - und griplos umher :rolleyes:
Vorsichtige Fahrweise ist dann angesagt !
Reifendruck beim 2.1er war 2,3 bar, mit X-Light-Schlauch.
(der IRC Mibro LD ist hier viel besser)

Fazit, der leichte RoRo lässt sich auch im alpinen Gelände fahren.
Wenn man eine umsichtige Fahrweise hat, hält er auch.

Das Profil verspricht mehr Grip, als es wirklich bieten kann,
zumindest im alpinen Schottergelände.
 
Damit würdest du mir auf den Steinigen und Wurzeligen Trails hier bei mir in der Gegend sicherlich nicht bergab folgen können. Zumindest nicht Pannenfrei. :confused:

Hast du mit so wenig Druck im Schlauchbetrieb keine Snakebites? Ich fahre schon lange MTB und würde behaupten, dass ich das mittlerweile recht gut kann, aber mit 1,8 hinten würde ich nicht weit kommen... :rolleyes:

Ne, bisher noch keine Snakebites. Wundert mich auch... ;-)
Fahre aber zugegenenermaßen wenig schwierige Trails. Nur vielleicht 5% der Gesamtkilometer. Mag es eher mit viel Flow und Speed.
Und wenn doch, dann hilft eine saubere, aktive Fahrweise. Nicht blind "draufhalten". Das hab ich aber einmal bewusst probiert. Fazit: Felge Vorderrad verbogen, Nobby + XX-light aber unbeschädigt.

"Früher", in den 90ern, fuhr ich den 1,9er BlackShark mit 3,5 bar. Ich wundere mich heute wie ich damals überhaupt damit zurecht gekommen bin.
Mittlerweile habe ich das Gefühl dass ab einem Luftdruck über 2,5 bar der Reifen "tot" ist.
Traktion, Kurvengripp und Komfort lassen massiv nach und der Rollwiderstand ist nur auf topfebenem Asphalt wirklich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER auf grobem Schotter ist die Führung am V-Rad nicht so toll,
der RoRo eiert dann ziemlich führungs - und griplos umher :rolleyes:
Vorsichtige Fahrweise ist dann angesagt !

...

Das Profil verspricht mehr Grip, als es wirklich bieten kann,
zumindest im alpinen Schottergelände.

kommt mir auch so vor. bin nicht so überzeugt von diesem reifen.
 
Hi

fahr zur Zeit den RaceKing 2.2 => sehr voluminös (hat mir aber zu wenig Grip)... meine Frage ist jetzt ob der Ron 2,4 durch eine SID von ´99 passt (Felge ZTR Olympic bei 1,7-2,0 bar mit Milch) oder dann doch der 2,25?

Danke
 
Stimme ich zu. Bei Schotter finde ich den RoRo teilweise gefährlich, weil er ganz plötzlich ausbricht. Aber was solls, wird schon funktionieren.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht (siehe mein Beitrag weiter oben) :confused:

Wer hat sonst noch welche Erfahrungen mit RoRo und Schotter gemacht ?

Ich habe den Eindruck, dass der RaRa gutmütiger bei Schotter ist.
 
Der 2.4er geht weder auf einer Olympic, noch einer 355, noch einer Arch Felge sauber drauf. Es steht 2.4 drauf und die sind definitiv halt auch drin.
 
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht (siehe mein Beitrag weiter oben) :confused:

Wer hat sonst noch welche Erfahrungen mit RoRo und Schotter gemacht ?

Ich habe den Eindruck, dass der RaRa gutmütiger bei Schotter ist.

Jo, bis vor kurzem dachte ich mit dem Ron den Reifen schlechthin gefunden zu haben. Auf Waldboden mit bisschen Wurzeln und auch a bisserl feucht dazu, ganz ok. Auf normalen Schotterwegen auch ok.
Aber Gestern auf nem staubtrockenen, schön steilen und schottrigem Trail hab ich mich nicht mehr so wohl gefühlt -> Zum Glück gab´s nen Notausgang. :D
Dort war ich mit dem sau schmalen Conti Explorer 2.1 SS schon schneller und es hatte noch gereicht... (War eigentlich n super Schotterreifen)

Fand den Racing Ralf am Vorderrad bei der besagten Abfahrt kaum schlechter. Der hat dafür im Matsch etwas das Nachsehen. Naja, vielleicht wird der Nobby Nic mal redesigned. Dann mit weniger Rollwiderstand bei gleichem Grip, vielleicht a bisserl mehr Seitenführung noch. ;)

Ach ja, Größe war 2.1 und Druck lag bei 2,2 bis 2,3 Bar mit Stans Brühe. Fahrergewicht blank 76 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur zustimmen, hier im Flachland war ich auch begeistert vom Ron (2.1 380/380g) da hat er alles perfekt mitgemacht. Wir haben viiieel Wald und ehem. Tagebauflächen. Dachte DAS is DER Reifen schlechthin, aber als ich dann zu Pfingsten in den Alpen war, hatte ich diese Euphorie schnell verloren..
Auch den Verschleiß find ich persönlich sehr hoch.

Jetzt hab ich nur noch´n Satz Conti RK 2.2, den fand ich gripmäßig hier wieder nich so doll, werd den in Willingen noch mal testen.. wenn dess auch nix wird, dann vielleicht mal den MK 2.2 .. ansonsten kommen wieder ausgewogene Nobby´s drauf.. da weiß ich woran ich bin..
 
fahre den roro 2,25 vorne und finde ihn ok, ist halt sehr leicht, da kann man keine wunder erwarten. raceking 2,2 finde ich eigentlich in allen disziplinen außer richtig matsch besser und da ist der roro im vergleich zu maxxis medusa auch ne null
 
Also ich fand den RoRo in 2,25 vorne auf Schotter einwandfrei, gut war vorher auch FF gewohnt, aber bin auch lange RaRa in 2,10 vorne gefahren und wenn ich das mit RoRo in 2,25 verlgeiche, ist der RoRo definitiv besser.
 
ich fahr n rocket ron, vorne nen 2.1, hinten 2.25
sind superleicht und bei trockener Straße gibts ziemlich schnell, aber im feld/wald am besten noch leicht matschig sieht man kein land mehr

kosten ab 25€ bis 45€
 
....Dort war ich mit dem sau schmalen Conti Explorer 2.1 SS schon schneller und es hatte noch gereicht... (War eigentlich n super Schotterreifen)

Hey super!
Das höre ich gerne!
Ich bin 5 Jahre den Explorer gefahren (Vorne, hinten Vertical), hab ihn also echt im Gefühl.
Auf dem neuen Cube Reaction sind natürlich auch die Megaseller RoRo (2.25) &RaRa (V/H) drauf.
Trau mich in der allgemeinen Schwalbe Euphorie aber garnich so richtig vom nem "Uralt" Reifen zu schwärmen.
Als ich aber die ersten schnellen Abfahrten mit losem Schotter runter bin, hab ich mich doch ziemlich erschocken!
Die, meiner meinung nach schlechtere Performance im Vergleich zum Explorer kündigte sich schon auf der Geraden an, als es galt durch eine Schikane mit losem Schotter zu steuern, aber ich nahm das nicht ganz für voll, dachte das liegt an mir...;)
Aber auf der Abfahrt war ich doch schnell am Wegesrand...:eek:
Naja, ging alles gut!
Aber ich werde wohl auch erst noch mit dem Handling vom neuen Bike warm werden müssen,
insofern kann ich eigentlich noch gar kein abschliessendes Urteil abgeben.
Kommt aber...
 
Problem vom Explorer:

enorm wenig Volumen, ultra schlecht auf nassen moosigen Steinen. Echt unterirdisch! Aber loses Geröll, Schotter so wie weiche Böden und nasse Wiesen (Gras) einfach prima :daumen:

Trotzdem werde ich mir keinen mehr zulegen, denn auf den Haustrails gibts einige Stellen die recht steinig und moosig sind. Außerdem ist er nicht sehr durchschlagresistent. Und Felgen hab ich schon zu genüge geschrottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man wieder mal, wie sehr es auf die genutzten Strecken an kommt!
Mit moosigen Steinen habe ich nur sehr selten Kontakt!
Durchschlag hatte ich null mit Explorer! - Glaube ich...
Aber diverse Dornen bedingte Platten etc.

Also - 2 be cuntinued..
 
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass der RoRo auf normalen Schotterstrecken
im Flachen problemlos fahrbar ist.

NUR auf steilen Bergabfahrten im Schotter (wie z.B. in den Alpen) ist der RoRo relativ führungs- und griplos.

Da hatte ich mir aufgrund der positiven Berichte hier und in den Medien mehr erwartet :confused:
 
Zurück
Oben Unten