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Schwalbe Rocket Ron

@mike49 & Lateralus:
Meine Aussage war keinesfalls personenbezogen! Schreibt mir einfach ne PN und ich bin gern bereit bei meinem Händler einen Satz für euch auszuwiegen. Muss ich nächste Wo sowieso wieder für mein Vorratslager machen. Nur bekommt man den Reifen halt nicht für 30 Euro.
Nur das generelle Schlechtreden des Reifens kann ich nicht verstehen. Alle Hersteller haben Gewichtsschwankungen bei ihren Reifen!
 
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Nur das generelle Schlechtreden des Reifens kann ich nicht verstehen. Alle Hersteller haben Gewichtsschwankungen bei ihren Reifen!
In einem gewissen Rahmen sind Gewichtsschwankungen ja durchaus ok.

Wenn sich das aber in einem Rahmen von < 380g bis > 470g abspielt (= 25%) ist das IMHO deutlich zu viel. Das ist aber nichts gegen den Reifen generell.

Danke übrigens für das Angebot, ich habe mittlerweile aber noch einen alten RoRo mit 430g auftreiben können. Zwar nicht gerade ein Spitzenwert, aber ok für mich.
 
Ich hätte da eine Geschäftsidee:
Ich nehme eure "zu schweren" RoRo´s, fahre sie einige Monate -
gegen Gebühr versteht sich -
und wenn sie dann das von euch gewünschte Gewicht haben,
bekommt ihr sie wieder zurück....
 
@mike49 & Lateralus:
Meine Aussage war keinesfalls personenbezogen! Schreibt mir einfach ne PN und ich bin gern bereit bei meinem Händler einen Satz für euch auszuwiegen. Muss ich nächste Wo sowieso wieder für mein Vorratslager machen. Nur bekommt man den Reifen halt nicht für 30 Euro.
Nur das generelle Schlechtreden des Reifens kann ich nicht verstehen. Alle Hersteller haben Gewichtsschwankungen bei ihren Reifen!

Ich rede den Reifen nicht schlecht, ich habe ihn ja nichtmal probiert bisher. Ich beklage mich nur über das Gewicht meiner Exemplare.

Danke für das Angebot, ich überlege es mir mal. Für ne PM mit Preis wäre ich dankbar.

In einem gewissen Rahmen sind Gewichtsschwankungen ja durchaus ok.

Wenn sich das aber in einem Rahmen von < 380g bis > 470g abspielt (= 25%) ist das IMHO deutlich zu viel. Das ist aber nichts gegen den Reifen generell.

So siehts aus.
 
Toll, meine beiden 2.1er Evos wiegen exakte 450 g...PRO REIFEN, nicht dass hier einer auf falsche Ideen kommt:heul:

@Thomas & speedy76: wo sind Eure her?

http://www.gute-teile.de

Bezüglich Rocket Ron brauchst aber nicht mehr anzufragen, da ist derzeit nichts mehr auf Lager (nur noch in 2.4). :D
Den Anderen habe ich bei H&S normal bestellt und vermutlich einfach Glück gehabt.
Ach, und im Bikemarkt habe ich letztens auch noch zugeschlagen. :daumen: Hilft dir nur leider auch nicht weiter. :p

Sieh trotzdem zu, dass Du ihn mal ausprobierst. Nach langer Maxxis-Zeit bin ich vom RoRo echt begeistert. Auch bei feuchten Bedingungen hat er gut funktioniert:



Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand von euch ein günstige Bezugsquelle wo man Mengenrabatt bekommt?
Hätte Intresse an so 10-20Stück RoRo 2.1 Evo.
 
Hallo,


ich grabe den Thread wieder aus.
Habe auf www.bike-discount.de einen Satz RoRo 2,25" UST bestellt. War ein Schnäppchen zu nicht mal EUR 29,--.
Ich bin mal gespannt, wie lange der auf meinem Giant Reign halten wird, aber da die Reifen nicht so teuer waren und es auf www.pinkbike.com einen sehr positiven Testbericht gibt, werde ich's einfach probieren.
Gegen Durchstichte werde ich mit Dichtmilch fahren. Ergibt sich nur mehr das Problem scharfer Steine, die die Flanken ausreißen könnten. Allerdings wiegt der UST RoRo gleich viel wie ein Maxxis Minion 1-ply.


Ich werde berichten...
 
Neuigkeiten. Habe die Reifen gestern auf Mavic 819 Felgen montiert. Hat eigentlich ganz gut geklappt, auch wenn's bissl anstrengend war und ich nicht glaube, die Reifen ohne Reifenheber wieder vom Horn zu bekommen. Sie waren auf Anhieb dicht, ließen sich auch mit der Standpumpe rasch aufpumpen. Bei 3,5 bar kam dann das letzte "Plopp". War ein erbauendes Gefühl. :)
Ach ja, die wiegen laut Küchenwaage 630 g pro Stück und sind somit vom Image eines Leichtbaureifens doch ein Stück entfernt; jedenfalls im Vergleich zu den Tube Type Versionen.
 
Ja, die echte UST Variante.
Ist halt schon pflegeleicht. Keine Dichtmilch nötig (aber eventuell sinnvoll). Sitzt gut und testweise gibt's erst ab ~ 1,5 bar Luftverlust durch seitlichen Druck auf die Reifenflanken (wenn man sie mit den Händen wegdrückt).
 
ich hab gestern den RoRo in der normalen evo version auf ztr alpine montiert. wiegen in 2.25 beide ca. 470g. mit etwas dichtmilch waren beide auch auf anhieb nach kurzem blubbern dicht. warum man hier die schwere UST variante nimmt, die 200g gewicht kostet (abzüglich milch dann 140g) versteh ich nicht. geht auch so sehr gut abzudichten.

das manometer an meiner standpumpe muss allerdings hin sein. hatte die montage an der tanke durchgeführt und wollt daheim nochmal "nachzentrieren" und hab etwas druck nachgepumpt. laut manometer waren es ca. 45 PSI, als mit einem ohrenbetäubenden knall der reifen von der felge gerissen wurde. die werkstatt samt schrauber sahen aus wie nach einem elefantenorgasmus und ich hatte schon angst, einen tinnitus zu haben. anschließend nochmal montiert, allerdings mit weniger druck. es hält :) und sitzt sauber in der felge
 
mit genug druck geht das auch da. du hast UST reifen und eine UST felge, ich nur die UST felge, aber der sitz des reifens an sich ist so schlecht nicht. er ging auch extrem leicht zu montieren. ich vermute eher ein paar dumme toleranzpaarungen. was du beschreibst, hatte ich schon genau so, dass ich den reifen kaum rauf / runter bekommen hab :)
 
Wäre interressant wie gut die Reifen ihre Luft behalten. Also wie oft ihr nachpumpen müsst.
Meine neuen Specialized TurboTube Schläuche sind leider diesbezüglich genau schlimm wie die Schwalbe XX-light die ich davor hatte. Werde wohl wieder zum 130gr SV14 wechseln. Wenn man "Low-Pressure" fährt spielen etwa 0,2 bar weniger Druck schon ne große Rolle.
 
beim fat albert auf ZTR flow mit milch kann ich keinen unterschied zu den 130g AV14 feststellen. die AV14a waren da deutlich schlechter im vergleich. wie sich die kombi beim RoRo macht, da bin ich auch gespannt drauf
 
Wenn der Reifen sauber abgedichtet ist verliert die Geschichte sehr wenig Luft, besser als viele Schläuche.

@sharky: War der Reifen schon vorher relativ locker auf der Felge? Was du beschreibst kannte ich bisher nur von der Montage zu schlabbriger Reifen auf schmalen Felgen + im Vergleich dickem Eclipse-Kit.
Evtl. mal den Reifenwulst genauer kontrollieren, reißen gern bei so einem Knall.
 
Habe kürzlich 2 Stk. RoRo 2.1 Evo TR 2011 gekauft - Gewicht laut Hersteller 435g.

Ein RoRo wiegt 462g, der andere 468g. Ich finde das ist ok und fahre zur Zeit noch den RoRo UST, auch damit keine Probleme.
 
Habe gestern bei dem Scale meines Bruders zwei 2,1 Rockets in der TR Version montiert ...gewichte waren beide um die 350g. Gefahren werden beide mit NoTubes System, da DT-Swiss Felgen aber 0 Probleme ging einfach mit Standpumpe aufzupumpen und waren sofort dicht.
Bei meinem LRS werde ich auch noch 2 Rockets in 2,25 in der EVO Version montieren mal sehen, aber ich bin guter Dinge.

Michi
 
Eine richtige UST Felge hat ein spezielles Felgenhorn, was so nur von MAVIC, Shimano und Fulcrum verwendet wird.


Stimmt. Die Kontaktfläche zwischen Reifenwulst und Felgenhorn steigt dadurch um ein vielfaches. Im Prinzip sind es drei Flächen, die im Querschnitt ein Quadrat bilden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemals der Reifen von der Felge springt, wie es bei den NoTubes Felgen ab und zu vorkommen soll.
 
Hi,

ich habe da mal wieder eine Frage..:

Was haltet ihr von der Kombination Hinterrad Rocket Ron und am Vorderrad den Nobby Nic?
Zur Zeit habe ich den Racing Raph hinten und vorn den Nobby Nic (womit ich recht happy bin).
Da ich nun sehr günstig an einen Rocket kam und der Nic noch so gut wie neu ist, wollte ich den Nic vorne lassen und mit dem Rocket den Racing Ralp hinten ersetzen.

Schicke Grüße
 
Zur Zeit fahre ich hinten Racing Ralph 2,25 und vorne Rocket Ron 2,25 (jeweils 2011 TL-Variante auf eine ZTR Alpine Felge). Der Racing Ralph war bei etwas tieferen Schotter ein wenig überfordert - der Rocket Ron am VR verrichtete seine Arbeit gut.

Jetzt die Überlegung, ob ich hinten auf den Rocket Ron TL wechseln soll. Laut Bike Bravo soll der Rocket Ron einen besseren Grip+Rollwiderstand haben als der Racing Ralph. Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte? Macht es Sinn, hinten einen 2,1er zu fahren (Breite, Rollwiderstand)? Mit welchen Reifendruck fährt ihr diese Reifen auf einer ZTR Alpine um Rollwiderstand+Grip zu vereinen?
Rollwiderstand+Grip ist mir wichtiger als der Verschleiß+Pannenschutz.
 
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