Schwalbe SV13 risse am ventilanstz

hey leute,

hatte heute mal wieder eine panne. bei fullspeed zischt mir die luft aus dem hinterrad. schnell angehalten, nachgeguckt... etwas luft war noch drin. erster gedanke war das ventil, wie sich zu hause herausgestellt hat, war es wirklich das ventil.

das selbe problem hatte ich schonmal. damals bei meiner ersten fahrt nach ca. 15km, gemütliches tempo.... zisch. das gummi am ventil ist direkt am ansatz gerissen. habs dann am nächsten tag umgetauscht. die jungs haben auch nichts gesagt. außer das man vorsichtig sein sollte mit handpumpen usw... da man mal leicht das ventil in und her reisst. trifft bei mir leider auch nicht zu.
hab nur eine tretpumpe oder die tankstelle. hab mir dafür extra ein adapter gekauft.

bin dann ne weile mit den original schläuchen gefahren, bis die irgendwann auch platt waren. heute dann wieder die schwalbe SV13 rein... nach 20km, das was oben halt schon steht. genau das selbe... wieder direkt am ventil. jetzt denkt man natürlich das an der felge entwas nicht stimmt. das da ne scharfe kante ist oder sowas.... ist es aber nicht. super rund... keine kanten oder sonstiges, was den schlauch an dieser stelle aufschlitzen könnte.

vorne hab ich noch den originalen schlauch drin mit der selben felge... da lüppt alles super....
nur hinten will auch nur dieser schlauch nicht. der andere originale hatte nie diese risse am ventil.

irgend eine idee woran, warum, wieso... ???

Anhänge

• 04082009347.jpg
    04082009347.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 54
Ich hab auch immer nen Platten durch Risse am Ventilansatz. Bei mir lässt sich auch das Felgenband verschieben. Das könnte ein Grund sein.

Ich habs zwar schon mal an anderer Stelle gefragt aber keine Antwort bekommen: Dürfen die Felgenbänder sich überhaupt bewegen lassen?

ich hab das problem ja auch nur am HR und nur mit diesen schläuchen.
mein original schlauch hatte keine probleme am ventil. vorne hab ich auch noch den originalen drin mit den selben felgen und den selben bändern... meins ist auch locker.
und da hält alles.

Zurück