Moin,
habe mir vor kurzem ein Univega ram xf-912 zugelegt (einsteiger modell
) mit Tektro Auriga Comp (vorne 180 mm, hinten 160 mm) und anfangs war auch alles super.
Nach wenigen km (ca 30km) fing es an, das die hintere Bremse komische geräusche machte, hörte sich an wie ein blubbern welches sich durch den ramen zog (ging aber von der bremse aus). Es trat immer beim bremsen auf, ca bei halber Bremsleistung. Habe daraufhin die Scheibe mit einem Tuch und Bremsenreiniger sauber gemacht, nix. Das Geräusch verschwand innerhalb der nächsten 10km, seitdem ist die Bremsleistung jedoch spürbar weniger! Der Druckpunkt ist der selbe, fühlt sich jedoch an als würde man auf einem Gummiball rumdrücken (im Vergleich zur vorderen Bremse). Die vordere Bremse ist wunderbar, betrifft nur die hintere Bremse!
Habe eben die Beläge ausgebaut und gereinigt, sahen vollkommen normal aus.
Mir gehen die Ideen aus und auf verdacht entlüften wollte ich (noch) nicht.
Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann?
Mfg
habe mir vor kurzem ein Univega ram xf-912 zugelegt (einsteiger modell

Nach wenigen km (ca 30km) fing es an, das die hintere Bremse komische geräusche machte, hörte sich an wie ein blubbern welches sich durch den ramen zog (ging aber von der bremse aus). Es trat immer beim bremsen auf, ca bei halber Bremsleistung. Habe daraufhin die Scheibe mit einem Tuch und Bremsenreiniger sauber gemacht, nix. Das Geräusch verschwand innerhalb der nächsten 10km, seitdem ist die Bremsleistung jedoch spürbar weniger! Der Druckpunkt ist der selbe, fühlt sich jedoch an als würde man auf einem Gummiball rumdrücken (im Vergleich zur vorderen Bremse). Die vordere Bremse ist wunderbar, betrifft nur die hintere Bremse!
Habe eben die Beläge ausgebaut und gereinigt, sahen vollkommen normal aus.
Mir gehen die Ideen aus und auf verdacht entlüften wollte ich (noch) nicht.
Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann?
Mfg