Schwarze Kette blank reinigen?

Hi,

ausnahmsweise mal ne Frage zum reinigen der Kette ;)

Hab mir vor ein paar Wochen ein neues Bike gekauft und war jetzt ein paar mal im Dreck. Die Kette war von Anfang an gefettet und ist jetzt komplett mit schwarzem Kleb voll. Habe natürlich immer den groben Schmutz entfernt. Meine Frage ist nun sollte ich mit petroleum mal alles blank machen und dann mit eigenen Mitteln ölen (so dass sie nicht schwarz wird) oder macht der schwarze Kleb nix und einfach so ölen?
#Also kurz, wie sollte ne Kette aussehn: Schwarzer Kleb dran oder blank?

Oder ne schwarze Kette kaufen? ;)
Vielen Dank!:daumen:

Hi,

ausnahmsweise mal ne Frage zum reinigen der Kette ;)

Hab mir vor ein paar Wochen ein neues Bike gekauft und war jetzt ein paar mal im Dreck. Die Kette war von Anfang an gefettet und ist jetzt komplett mit schwarzem Kleb voll. Habe natürlich immer den groben Schmutz entfernt. Meine Frage ist nun sollte ich mit petroleum mal alles blank machen und dann mit eigenen Mitteln ölen (so dass sie nicht schwarz wird) oder macht der schwarze Kleb nix und einfach so ölen?
#Also kurz, wie sollte ne Kette aussehn: Schwarzer Kleb dran oder blank?

Oder ne schwarze Kette kaufen? ;)
Vielen Dank!:daumen:

Hi,
Säubere dei Kette so, dass die Oberfläche der Kette in Ihrem Urzustand ist. Den groben Schmutz der Kette mit einer Grunge-Brush-Bürste von Finish Line entfernen (kein Reinigungsmittel verwenden). Danach einen Lappen nehmen,den mit Spül-Wasser anfeuchten. Putzlappen auf die Kette legen, leicht festhalten und die Kurbel dabei langsam rückwärts drehen. Wenn die Kette gesäubert ist, mit Dynamic Kettenöl einölen. Weitere Tipps zur Fahrradkette findes Du im Ketten-Workshop

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach immer WD-40 in nen Lappen und zieh damit die Kette durch, um sie oberflächlich von dem schwarzen "Kleb" zu befreien. Wenn nötig - speziell nach Regen & Co. - wird sie danach wieder eingeölt. Fertig. :cool:

Mal im Ernst:

Ein Kettenschloß
+Petroleum / 5l reichen für zig Anwendungen
+1 kleine Plastikwanne
+1 Pinsel
+5 Minuten
+24h Trockenzeit / im Backofen gehts schneller ;-)

Abfackeln geht noch schneller;)
Ich baue meine gelegentlich aus und reinige sie auf der Waschbank in der Firma. Normaler weise reicht es aber das ganze mit WD 40 einzuweichen und dann mit Büste und Gartenschlauch abwaschen danach ist die wieder fast wie neu.
Nur auf Bremsscheibe und Rasen achten;)

Zurück