Schwarze Kurbel

PS: die XTR ist zumindest teilweise schwarz bzw. dunkelgrau. Sie lässt sich jedenfalls mit fast jeder Rahmenfarbe gut kombinieren. Daher hat Shimano die XT wahrscheinlich auch in der weniger schönen Farbe hergestellt... und die SLX in ähnlicher Optik wie die XTR...
 
Daher habe ich mich dann für die Stylo OCT entschieden.
Mit der Oberfläche bin ich zufrieden. Ein paar Kratzer bleiben nicht aus, durch Aufsetzer auf Fels etc. Die Noir ist offensichtlich anfälliger, aber mit der Stylo nicht vergleichbar, da die Noir doch Kohlefaserarme hat.

Okay. aber mich persönlich interessiert ja v.a. das Lager. Da seh ich noch immer nicht die Alternative zu Shimano mit H2.
 
Das Argument versteh ich. Allerdings - was soll denn bei Aerozine oder KCNC bei dem Preis für ein tolles Lager drin sein? Diesbezüglich mag ich das Bontragerzitat: Leicht, haltbar und billig. Sie können sich zwei Kriterien aussuchen.
 
OHA! :eek: SO müsste die aussehen. Wie haste das so sauber hinbekommen? Was ist zur Kurbel sonst zu sagen? Wie lang fährst Du die schon? Was hälst Du von den Lagern? Ich würd die direkt nache dem Kauf am liebsten optisch genau so haben wollen. aber - wie erwähnt - schreckt mich der Name Truvativ irgendwie immer ab...

Abgeschliffen, poliert und mit 2K-Lack lackiert, im Ofen ausgehärtet ist der Lack inzwischen auch schon und damit wesentlich kratzbeständiger, als der Originallack. Die Lager sind jetzt nach einem Jahr hinüber, damit kann ich leben. Ich wechsle jetzt aber auf ein leichteres Lager eines Drittanbieters mit Hybridlagern.
 
Abgeschliffen, poliert und mit 2K-Lack lackiert, im Ofen ausgehärtet ist der Lack inzwischen auch schon und damit wesentlich kratzbeständiger, als der Originallack
Absolut genial :daumen:
Wie groß ist der Aufwand? Wie teuer? Irgendwas zu beachten? Ich sehe doch noch Licht am Ende des XTR-Tunnels ;)

Ich wechsle jetzt aber auf ein leichteres Lager eines Drittanbieters mit Hybridlagern.
...die da wären?

Gruß!
 
Ich bin probeweise die Aerozine X-12-FX gefahren. Vorher hatte ich eine FSA am Rad. Die knackte immerzu und ich konnte das Ding auch nicht ruhigstellen. Zudem war die Verwindung jenseits von gut und böse - insgesamt kein schönes Gefühl beim Treten. Daher stand ich vor der selben Problematik wie der Threadsteller. In einem Leichtbauladen konnte ich testweise die Aerozine fahren. Das Gewicht und der Preis waren verlockend. Die Verwindung brachte allerdings keine Verbesserung zur FSA.

Ok. Ich bin beileibe kein Aerozine-Jünger, der jeden zu der Kurbel bekehren will. Ich kann nur deine Aussage von wegen der Verwindung absolut nicht nachvollziehen, ich kann bei meinen beiden selbst im Wiegetritt kein deutliches Nachgeben feststellen, auch die Kettenblätter "eiern" nicht. Vielleicht hab ich zu wenig Kraft in den Beinen ;).

Bei meinen Kurbeln waren in beiden Innenlagern SKF-Lager verbaut (zumindest klebte ein großer Aufkleber drauf). Das muss jetzt nicht notwendigerweise bedeuten, dass sie superhochwertig sind, aber wie gesagt: Bisher halten sie. Wenn sie mal das zeitliche segnen, werde ich aber auch wieder Shimano HT2 Schalen verbauen.

Das blöde an den Truvativ-Kurbeln ist halt, dass man auf die GXP-Lager festgelegt ist.
 
Wirklich toll gemacht haste das. Und das hält dann also tatsächlich genauso gut bzw. sogar besser??

Wenn man den richtigen Lack und einen passenden Ofen hat, hält der Lack sehr, sehr gut. Auf jeden Fall besser als der Originallack von Truvativ, der sehr empfindlich ist.

Nicht gerade günstig. Aber natürlich fein! Lohnt das denn wirklich?
Gruß!!

Das ist wahr, ob es sich lohnt, werde ich sehen. Zumindest war alles zusammen noch deutlich günstiger als eine neue Kurbel :).
 
Ich wollte nochmal nachfragen, ob die Shimano Hone und die Race Face Evolve XC beide um die 940gr wiegen (wie ich es schon oft gelesen habe). Kann mich nämlich noch nicht so richtig zwischen beiden entscheiden, jedoch ist die Shimano Hone mit 80€ günstiger als die Race Face (100€) und sie hat ja zudem auch die besseren Lager von Haus aus. Weiterhin ist die RF ziemlich schmal und schlank gebaut an den Kurbelarmen im Vergleich zur Hone (oder wirkt das nur so???) und deswegen würde sie wohl besser bei mir ranpassen.

Kann mir jmd vlt ein oder zwei meiner Fragen/Feststellunge beantworten/untermauen? ^^ Danke euch.
 
Nichts für ungut ^^ aber ne 200+ Kurbel ist für mich als Schüler doch bissl zu hochgegriffen, wo ich schon bei 100€ versuche jeden € einzusparen mit einer anderen günstigeren aber qualitativ gleichwertigeren Kurbel. ^^

Aber geil sieht das Ding schon aus. ;)
 
kürzlich mit ta blättern gesehen, echt hübsch

kann ich mir vorstellen. gab es da auch ein gesamtgewicht dazu?

Könnte mir vorstellen, dass das bei der alten XT 760 raus kommen könnte, wenn man das kleinste Kettenmblatt austauscht ( vermutlich wieder stahl), sowie das Große gegen ein vernünftiges, schöneres, schwarzes
 
Da werf ich jetzt mal die SLX ins Rennen, ist auch schwarz. Billig ist sie auch und nur ca. 10gram schwerer als eine Xt. Wenn ich sie dann noch so behandle wie der Kollege die Xtr(auch mit XTR Schriftzug) fällt das keinen mehr auf das, das eine Slx war. Nur mehr für Freaks zu erkennen. ;)

Noch was, wenn der Preis wurscht ist, die Tune gefällt nicht???
 
die SLX ist aber eher richtung antracit oder sowas (weiß ich, da ich die SLX Schalthebel fahre) und möchte gerne eine komplett schwarze Kurbel - die Deore noch umzubauen kommt preislich sicher auch in Hone/SLX/XT Gegenden und dann lieber gleich die Hone, welche technisch sicher noch nicht zum alten Eisen gehört ^^ und bei meinem Bike machen mir paar Gramm mehr auch nix aus ;) allex Training :D
 
Stehe vor dem gleichen Problem mir eine schwarze Kurbel zu kaufen.. war einige Tage in Österreich biken und die RaceFace Deus XC hat mich wahnsinnig gemacht. Es haben sich schrauben gelöst, sie knarzt und war schon 2mal wegen defekten Innenlager in Reparatur. Hab keine Lust mehr ständig alles nachziehen zu müssen, fliegt definitiv raus, noch vor der Hayes Stroker Trail (anderes Thema).
Weiß noch nicht so recht was ich kaufen soll, nuja dauert eh noch ein wenig muss mein nächstes Gehalt und dann noch Geburtstag abwarten, also noch gute 2 Monate :)
Ich stehe im Moment bei der Shimano XTR, Truvativ Noir oder der Stylo 3.3, die Preislich recht interessant ist. Da ich aber auch nicht so wirklich andere Hersteller kenne, weiß ich eh nicht mehr ;) nur das ich kein RaceFace mehr haben möchte.
Mein Bruder fährt eine XT Kurbel die macht keinen Mucks, aber die sieht halt nichts aus an meinem Bike, das Auge fährt dann halt doch mit bei mir.
 
Die Shimano XTR ist Shimano-Typisch sehr gut verarbeitet und wird deswegen auch sehr gerne Verbaut ... jedoch liegt sie ja auch bei mehr als 240€ ... und sie ist aus Au. ^^ Die NOIR ist eben dann schon AluKern mit Carbonverkleidung (oder?) und bei der Stylo weiß ich nix ...
 
Stehe vor dem gleichen Problem mir eine schwarze Kurbel zu kaufen.. war einige Tage in Österreich biken und die RaceFace Deus XC hat mich wahnsinnig gemacht. Es haben sich schrauben gelöst, sie knarzt und war schon 2mal wegen defekten Innenlager in Reparatur. Hab keine Lust mehr ständig alles nachziehen zu müssen, fliegt definitiv raus, noch vor der Hayes Stroker Trail (anderes Thema).
Weiß noch nicht so recht was ich kaufen soll, nuja dauert eh noch ein wenig muss mein nächstes Gehalt und dann noch Geburtstag abwarten, also noch gute 2 Monate :)
Ich stehe im Moment bei der Shimano XTR, Truvativ Noir oder der Stylo 3.3, die Preislich recht interessant ist. Da ich aber auch nicht so wirklich andere Hersteller kenne, weiß ich eh nicht mehr ;) nur das ich kein RaceFace mehr haben möchte.
Mein Bruder fährt eine XT Kurbel die macht keinen Mucks, aber die sieht halt nichts aus an meinem Bike, das Auge fährt dann halt doch mit bei mir.

Schrauben lösen sich wenn sie nicht fest genug angezogen sind, manchmal wirkt auch ein Tropfen Schraubensicherung Wunder, meine Deus ist jedenfalls absolut streßfrei - leider, denn so hab ich keinen vernünftigen Grund diese hier in nächster Zeit zu kaufen:

FifteenG_cranks.jpg

Verdammt, warum hab ich mich mit dem Kurbelkauf nicht noch ein wenig geduldet - das Teil ist einfach wunderschön. :love:
http://perigeum.com/bythehive/?page_id=870

Übrigens die SLX ist ne gute Kurbel aber alleine die Form ist potthäßlich, falls trotzdem jemand eine samt Innenlager (ca.1500km) benötigt, PN an mich...
 
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