Schwarzes Dot nach Dichtungswechsel

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Ich wollte mal fragen was ihr von der Sache haltet. Und zwar hab ich an meiner Avid Code r von 2011 die Dichtungen am Bremssattel sowie die Kolben ausgetauscht weil eine Dichtung undicht war. Habe dann auch die beiden Bremssättel gereinigt (mit Bremsreiniger) und dann wieder zusammengebaut, mit neuem Dot befüllt und entlüftet. Soweit so gut. Nun kommt aber beim entlüften plötzlich dunkel bis schwarz gefärbtes Dot aus dem Bremskolben. Wenns aus dem Ausgleichsbehälter kommen würde (also an der oberen Entlüftungsschraube) würde mich das nicht wundern, nur kommt das dunkle Dot eben aus dem Bremssattel. Meine Frage jetzt, warum zum Teufel ist das Dot schwarz und kann ich damit problemlos fahren?
 
Was hast du für Dichtungen genommen? Sind es original Ersatzteile? Die Dichtungen müssen für DOT ausgelegt sein.
Könnte mir schon vorstellen, dass das DOT eine falsche Dichtung so auflöst, dass das DOT anschließend schwarz ist.
 
Und da ich noch nie gehört habe dass die Orginal Dichtungen solche Probleme machen kann ich mir das einfach nicht erklären.
Auf die Dichtungen kam ja auch kein Bremsreiniger. Ich hab die alten Dichtungen rausgemacht, dann den Bremssattel mit Bremsreiniger geputzt, ausgewischt und dann erst mal liegen lassen dass kein Bremsreiniger mehr im Bremssattel ist und dann die neuen Dichtungen eingesetzt.
 
Bei meiner Avid Juicy Ultimate kam auch schon beim Entlüften nach dem Kürzen (neue Bremse) schwarzes Zeug mit raus. Ging auch davon aus, dass es da eine Dichtung zerbröselt. Die Bremse ist eh &$%&§! Ständig der Druckpunkt weg, und Entlüften hilft nur kurzzeitig.
 
Die Frage ist halt was der Threadhersteller mit "dunkel bis schwarz" gefärbtes DOT meint. Dunkleres DOT ist "normal", auch schwarzer Gummiabrieb ist "normal" beim entlüften. Ein Foto hast du nicht zufällig gemacht?
 
Bei meiner Elixir siehts nach dem Zerlegen des Sattels auch so aus. Beim 2. oder 3. Entlüften hat sichs dann erledigt und es kommt normales, gebrauchtes DOT raus (also farblich dunkler, aber ohne übermäßige kleine Partikel). Probleme mit der Funktion gabs in meinem Fall noch nie.
 
Also es war wirklich komplett schwarz. Ao sehr dass ich zum Beispiel aufsteigende Bläschen nicht mehr in der Spritze erkennen konnte. Ich hab die Bremse jetzt nochmal zerlegt um das DOT drinnen rauszubekommen. Morgen wird sie neu befüllt, mal sehen ob es dann wieder so dunkel wird.
Wenns nur eine Wolke wäre, aber bei mir war alles schwarz
Gut zu wissen dass das keine Probleme macht, weil laut Avid heißt es ja dass das DOT gewechselt werden muss wenn es sich stark verfärbt hat
 
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