Schwarzwald-Bikemarathon 12.09.

meinst du 15h am samstag oder sonntag? also ich wäre für ein treffen bei der nudel- party, samstag abend gegen 19h (werde wohl nich früher können) in der dortigen mensa, ok, die ist einigermassen gross aber ich werde das team- trikot anziehen und mindestens eine stunde lang nudeln essen!

treffen am sonntag.... naja, werde wie immer ziemlich fertig sein,nach dem rennen duschen und dann versuchen, heim zu kommen. hab da halt nicht viel zeit....

@ scooter: wäre nett, dich kennen zu lernen ,hab schon einige geschichten über deine unglaublichen fahrleistungen gehört :daumen:

hädbänger schrieb:
meinst du 15h am samstag oder sonntag? also ich wäre für ein treffen bei der nudel- party, samstag abend gegen 19h

Ich meinte Sonntag, aber Samstag abend wär für mich auch o.k. Was sagen die anderen?

@ scooter: wäre nett, dich kennen zu lernen ,hab schon einige geschichten über deine unglaublichen fahrleistungen gehört :daumen:

Na, na, na - immer schön am Boden bleiben! ;) Ich beweg mich nur irgendwo im Mittelfeld.

Ich wär für Sonntag, weil ich am Samstag vielleicht noch aufn Motorrad-Treffen will. :bier:

Wenn ich schon Samstags nach Furtwangen kommen würde, müsste ich ja wo übernachten - vermutlich dann im Zelt. Und da ists mir grad zu kalt. :mad:

Ausserdem bin ich nach ner durchsoffenen Nacht fitter als nach ner Nacht im Zelt. :D

Ein Vorschlag zur Güte:

1. Treffen bei der Nudelparty um 19.00 Uhr
2. Treffen am Sonntag bei nem Aussteller um 15.00 Uhr (wer stellt eigentlich aus?)

Carsten

VinceB schrieb:
Ein Vorschlag zur Güte:

1. Treffen bei der Nudelparty um 19.00 Uhr
2. Treffen am Sonntag bei nem Aussteller um 15.00 Uhr (wer stellt eigentlich aus?)

Carsten

sehr guter vorschlag! :daumen: ich werde auf jeden fall um 19h nudeln schlürfen! und aussteller? dimb- zelt? nee, ich glaub, das zelt wird leider nicht da sein. wie wäre es mit treffpunkt unter den duschen? :D :D :D
aussteller? wahrscheinlich wird es einen stand von magura oder scott oder sonstige verdächtige geben!

leute, ich verrate es ungern, aber es soll reeehhheeegggeeeeennnn! :heul: macht euch auf ne schlammpackung gefasst.... bei mir kommen mal wieder erinnerungen an willingen oder ruhpolding hoch...... :mad:

gibt es in furtwangen eingentlich ne turnhalle zum übernachten? mein zelt ist nicht mehr ganz dicht......

Ach was - das wird nicht so schlimm.
13mm Niederschlag am ganzen Tag => Nieselregen.
Auf den ausgetrockneten und gut geschotterten Wegen
ist das nicht tragisch und auf Asphalt ist es sowieso egal.

Falls es dich tröstet: mein Bruder & ich übernachten sogar ohne Zelt,
weil wir unsere Schlafsäcke testen wollen. Na ja - eine Plane werden
wir wohl doch mal mitnehmen - für die Bikes natürlich. ;)

Hauptsache, es wird bis zum Odenwald-Marathon wieder schöner.

Thb

Hmm - es hat dann wohl doch ein wenig geregnet. :rolleyes:

Meine Zielzeit von 4 Stunden habe ich auch um 4 Minuten verfehlt. :mad:
Die 90er-Strecke war aber dieses Jahr auch einiges langsamer. Die Siegzeit
war anscheinend auch 20 Minuten schlechter.

Na ja - für den 15. Platz hat's dann immerhin noch gereicht. :D
Dafür gibt's sogar noch 15,- € Preisgeld. :cool:

Ich hatte keine Pannen, aber ein Kumpel wurde von einer
Kurzstreckenfahrerin abgeschossen. Was ist auch so passiert?

Thb

regen.. eignentlich hat es ja hauptsächlich die 120- er erwischt, hab zumindest in erinnerung, dass es ab 9h trocken war.

ich fands heute echt heftig, vielleicht bin ich auch zu schnell gestartet, aber thorsten, der endlich mal mitgefahren ist, musste am anfang unbedingt an der spitzengruppe dran bleiben... bis ihn seine kette gebremst hat (hi thorsten, es gibt hier auch einen tech talk für deine probleme! :D )

meine zeit.... war erst etwas enttäuscht, weil ich 6min länger als letztes jahr unterwegs war, da der sieger aber auch 25min länger gebraucht hat, kann ich ja vielleicht von 20min schneller ausgeben ?!? :D
zumindest bin ich mit platz 66 18 plätze weiter vorne als letztes jahr!

und: endlich mal werner kennne gelernt, wenn auch nur 5 min gesehen. sypmatischer typ und schneller fahrer: gratulaiton zu platz 26!

klaro, thb, auch gratulation zu deinem hervorragendem ergebniss!

ansonsten ist bei mir nix aufregendes passiert, glücklicherweise keine panne und die obligatorischen krämpfe haben mich zwar gebremst aber nicht zu einer pause gezwungen.

@ Hädbänger: Danke für das Kompliment! Gebe ich gerne zurück :daumen:

Ja, die Strecke war heute ziemlich zäh. Auch deshalb hab ich meine angepeilten 4 Std. nicht geschafft :heul: , konnte am Ende noch froh sein, dass ich wenigstens schneller als im Vorjahr war. Übrigens Platz 28. nicht 26 ;)

Gratulation an thb - das ist wirklich eine prima Zeit :eek: - die Runde geht an Dich :D Schade, dass wir uns im Ziel nicht gesehen haben.

Gratulation auch an vni, der auf der "Hausfrauenrunde" :lol: einen beachtlichen 18. Platz belegt hat.

hallo an alle!!!

schade das es doch noch geregnet hat!!!wollte heute eine gute zeit fahren über 60km,dachte das wird nichts bei dem und nassen böden!!bin gleich von anfang an gas gefahren,wollt sehen wie ich mich verbessert habe!!ich war überrascht,3std21min.bin ich ins ziel!!und vo 3wochen bin ich 53km mit gleicher HM in 3.49 gefahrenin neustadt/pfalz!!!bin aber dafür heute sehr kaputt,die letzten 6km waren die hölle!!immer durchbeißen!!!GRINS!!!die strecke so war echt gut,schnelle abfahrten,und gute knackige anstiege!!

@thunder
fährst du auch in singen?könnten ja mal small talk halten?

gruß sascha

@ hädbänger: hast schon recht, beim Rennen selbst war das Wetter fast perfekt.
Ich habe halt dummer Weise einen auf Survival gemacht und nur mit
Plane bei den Rehen geschlafen. :rolleyes: War aber auch so ganz witzig.
Nächstes WE bist du ja auch wieder mit dabei, gell? Hoffentlich wird's noch
etwas trockener.

@ scooter_werner: Glückwunsch! Top 30 ist auch verdammt schnell.
Insgesamt waren dieses Jahr aber wohl weniger Topfahrer dabei, sonst
wäre ich nicht so weit vorne gelandet. Mir kam auch das Tempo am Anfang
nicht ganz so schnell vor, wie in den Vorjahren. Auf jeden Fall sind noch lange
einige Idioten ganz vorne rumgegurkt, die keinen Meter gerade fahren konnten.
Da fehlt halt ein deftiger Anstieg wie in Kirchzarten.

@ sash31: Boah, nee danke. Furtwangen war mein 4. Marathon und insgesamt
mein 13. Rennen dieses Jahr. Nächstes Wochenende kommt noch der Odenwald-
Marathon dran, dann noch ein kleiner, kultiger Uphill und dann ist mal gut für
dieses Jahr. Ich komme vor lauter Rennen fahren gar nicht mehr zum trainieren,
geschweige denn zum Touren fahren. Ende September wollte ich auch eigentlich
noch in die Alpen, wenn das Wetter mitspielt.

Wünsche allen Fahrern eine gute Erholung! :daumen:

Thb

i did it !!!!
war mein erster marathon... mein erstes rennen überhaupt.. bin zwar letzte geworden (naja, ein mann war noch langsamer als ich !!!) :)
aber ich habs geschafft !!!!! :daumen:

Hallo zusammen,
ja, leider hat es doch zu Anfang geregnet. :rolleyes: aber gegen Mittag hat sich das Wetter gebessert.
Hatte Pannenpech und das gleich zweimal. Zuerst mußte ich eine Zeitlang mit fasst plattem Reifen fahren und nach dem unvermeidlichem flicken des Schlauches hatte ich nach ein paar Kilometern einen zweiten Platten :teufel: .Hatte nur eine kleine Luftpumpe dabei und keine Gaspatrone. Irgendwann musste es mich auch mal erwischen.
Ich konnte mich noch vom 285 auf den 201 Platz im Gesamtklassement und in meiner Altersklasse (JG64) auf den äh glaub ich 154 Platz vorkämpfen (90km Strecke). Meine Durchschnittsgeschwindigkeit war zu langsam. 18,7 gegenüber 21,0 vom letzten Jahr. Allerdings auf der 60km Strecke.
Der Boden war diesmal echt schwer zu fahren auch die Profis hatten zu kämpfen. In St. Georgen kamen die Führenden (120er) erst gegen 11:00 Uhr an. 45 Minuten später als letztes Jahr.
Leider gab es auf der 60km Strecke einen Todesfall zu beklagen ein Biker aus Neukirch setze sich in der Nähe des Stöcklerwaldes auf den Boden und brach kurz danach leblos zusammen. Einige nachfolgenden Biker versuchten mit Wiederbelebungsversuchen den Biker zurückzuholen, jedoch ohne Erfolg. :(

duffner schrieb:
Leider gab es auf der 60km Strecke einen Todesfall zu beklagen ein Biker aus Neukirch setze sich in der Nähe des Stöcklerwaldes auf den Boden und brach kurz danach leblos zusammen. Einige nachfolgenden Biker versuchten mit Wiederbelebungsversuchen den Biker zurückzuholen, jedoch ohne Erfolg. :(

sali zusammen,

ich habe den biker bewusstlos am boden liegen sehen, ein paar freunde haben ihn versucht wiederzubeleben. als ich beim nächsten posten vorbeikam und nach einem rettungshubschrauber fragte, sagten die, es wäre schon einer unterwegs.
ich habe dann nichts mehr gehört, bis ich deine meldung hier gelesen habe. herzliches beileid an die verwandten und freunde.

grüsse grobis

Meinen Erlebnisbericht fasse ich kurz: Es hat viel Spaß gemacht, war sehr gut organisiert, das Wetter wurde noch richtig gut und das konnte ich viel länger als erhofft genießen, weil ich mich nämlich ab etwa km 40 erst mit Plattfuß und anschließend zunehmend inkontinentem Reifen mühsamst nach hinten kämpfte. Mit regelmäßiger Nachpumperei schaffte ich es so, das letzte Teilstück als beinahe langsamster Biker der 90er Wertung zu genießen. Schade nur, dass ich nichtmal die einzige längere Abfahrt runterheizen konnte, das hätte noch irgendwie Freude gemacht. Das Selbstexperiment mit stellenweise < 1 bar konnte nicht ganz dafür entschädigen. Ansonsten hoffe ich, keinem von euch zu lange im Weg rumgestanden zu haben, aber ich glaube, hier waren sowieso fast alle jederzeit vor mir gewesen. Venceremos!...

GertFroebe schrieb:
...weil ich mich nämlich ab etwa km 40 erst mit Plattfuß und anschließend zunehmend inkontinentem Reifen mühsamst nach hinten kämpfte. Mit regelmäßiger Nachpumperei schaffte ich es so, das letzte Teilstück als beinahe langsamster Biker der 90er Wertung zu genießen. Schade nur, dass ich nichtmal die einzige längere Abfahrt runterheizen konnte, das hätte noch irgendwie Freude gemacht. Das Selbstexperiment mit stellenweise < 1 bar konnte nicht ganz dafür entschädigen. Ansonsten hoffe ich, keinem von euch zu lange im Weg rumgestanden zu haben, aber ich glaube, hier waren sowieso fast alle jederzeit vor mir gewesen. Venceremos!...

Wenn auch dein Bike bockte, deine Ironie find ich dagegen klasse :lol:

Mir lief´s auf der 48km Strecke auch nicht unbedingt super. Nach ca 35 km hat sich meine Kassette zum größten Teil verabschiedet. Ich konnte dann nur noch große Gänge fahren.
Mir sind echt fast Tränen gekommen, als ich auf Gesamtplatz 8 liegend immer mehr Leute an mir vorbeifahren lassen musste. :heul: :aufreg:
Naja, kann man nix machen.

Aber das mit dem Biker, der gestorben ist hat mich echt geschockt. :(

Hallo, an alle die mehr über den Biker wissen möchten der am vergangenen Sonntag verstorben ist.

Südkurier 14.09.2004 04:50
Neukirch trauert
Sängerrunde-Chef Reinhard Harter stirbt bei Bike-Marathon

Reinhard Harter ist im Alter von 54 Jahren verstorben.
Reinhard Harter, langjähriger Vorsitzender der Sängerrunde Neukirch, ist am Sonntag beim Bike-Marathon offensichtlich einem Herzversagen erlegen. Er hinterlässt seine Frau Margarete und die beiden erwachsenen Kinder Thorsten und Andrea.

Geboren wurde Reinhard Harter 1950 in Schenkenzell. Schon hier trat er im Jahr 1966 in den Kirchenchor ein. Nach Ende seine Schulausbildung erreichte er über den zweiten Bildungsweg die Hochschulreife, 1970 begann er in Furtwangen an der Fachhochschule sein Feinwerktechnik-Studium. Als Diplom-Ingenieur fand er gleich eine Anstellung in Furtwangen bei der Firma Reiner. Zu dieser Zeit heiratete er auch seine Frau Margarete. Anfangs wohnte die Familie mit ihren beiden Kindern noch in Furtwangen, später zog sie nach Neukirch. Bei der Firma Reiner war Reinhard Harter als Feinmechanik-Ingenieur von Anfang an in der Entwicklung und Konstruktion tätig. 1996 übernahm er im Betrieb die Position des Entwicklungsleiters, die er bis zu seinem Tod inne hatte.

In Neukirch engagierte sich Reinhard Harter vor allem im Gesangverein. 1977 trat er in die Sängerrunde Neukirch ein, bereits ein Jahr später wurde er Schriftführer. Ab 1981 übernahm er die Leitung der Sängerrunde, die er abgesehen von einer Pause bis zu seinem Tod inne hatte. 1993 wurde er vom badischen Sängerbund mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Bei der Sängerrunde schätzte man seinen ruhigen und geradlinigen Führungsstil, wobei er alle Probleme mit einem Lächeln beiseite räumte. Ein ganz wesentliches Anliegen in der Sängerrunde war ihm auch die Förderung des Kinderchors.

Aber nicht nur in der Sängerrunde engagierte sich Reinhard Harter, auch in anderen Vereinen war er Mitglied. Gerade beim Thema Dorfhock verstand er sich auch als Bindeglied zwischen den Vereinen und war hier ein ganz wesentlicher Motor im Hintergrund für diese große Neukircher Veranstaltung. Nicht zuletzt war er auch in der katholischen Pfarrgemeinde sehr aktiv und hier lange Jahre als Lektor tätig.

Zurück