Schwarzwald - Tour - Singletrails?

Registriert
10. Januar 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde im Sommer gerne für ein paar Tage im Schwarzwald biken...jetzt habe ich aber Bedenken, dass man die richtig schönen Strecken mit ein paar Singletrails als orsunkundiger nicht findet? Was wählt man am besten als Ausgangspunkt? Gibt es Orte, an denen MTB-Strecken inklusive Singletrails ausgeschildert sind? Ich denke da z. B. an Strecken wie im Mountainbikepark Pfälzer Wald...

Es gibt ja sogenannte MTB-Karten vom Schwarzwald, aber die werden teilweise ja völlig zerrissen, weil es wohl eher Waldwege als MTB-Strecken sind, die dort verzeichnet sind?

Vielen Dank für eurer Hilfe,

Gruß Jens
 
@ Jens

Single Trails gibts offiziell nicht für den Schwarzwald auch keine solcher Karten, da in BaWü die 2m Regelung des Landeswaldschutzgesetz Biken auf wegen unter 2m breite Verbietet,

Die Radkarten der Touriverbände kannst gern nutzen wenn du Forstautobahnen bolzen willst bis die Wade brennt, mehr geben die nicht her, keine off Bike karte.

Nun die Frage wo möchtest du hin im Schwarzwald, Süd mitte Nord??? Es hat überall genug Trails, persönlich würde ich den Mitte und Süd empfehlen, längere ABFAHRTEN und schöne Aussichten,
Regionalforum SchwaWald gibts in allen Regionen Insider. Für High Lights

MatschMeister
 
@Matschmeister:

Danke für deine schnelle Antwort...sowas wie mit den 2 m Breite habe ich schon fast vermutet...dann gibt es wohl auch vor Ort keine ausgeschilderten Strecken?

In welchen Teil des Schwarzwalds es geht, ist noch völlig offen...kannst du einen Standort empfehlen? Kirchzarten vielleicht?

Gruß Jens
 
Servus Jens!

Bin zwar kein Schwarzwälder, war aber schon ab und zu im Süd-Schwarzwald, weil meine Schwester dort wohnt. Bin dann immer von Freiburg aus gestartet.

Ich hab mir einfach ne Wanderkarte vom Schwarzwald besorgt und hab mich dann an den Wanderweg-Markierungen orientiert. Vorteil dran: Du findest dadurch auch mal schöne Singletrails, denn die markierten MTB-Wege sind wirklich ausschließlich Forstpisten.

Bezüglich der 2-Meter-Regelung hatte ich nie Probleme. Wenn man sich ordentlich verhält (langsam an Wanderern vorbeifahren, vorwarnen, grüßen usw.) wird man doch in der Regel zumindest geduldet oder bekommt oft sogar noch ein freundliches Wort mit auf den Weg.

Infos bekommst du sicher auch hier im Lokal-Forum oder Tourenvorschläge (GPS-basiert zwar) z. B. auf gps-tour.info, outdooractive.de usw.

Viel Spaß dort!
 
Ich würde auch den Süden empfehlen, alleine schon weil da die Berge höher sind. Freiburg oder Kirchzarten wären da gute Ausgangspunkte. Konkrete Tourentipps kann ich dir zwar keine geben weil mein Revier der Norden ist aber wenn du weißt wann und wo findest du im Regionalforum bestimmt auch jemanden der Vorschläge hat oder dich auch mit auf eine Tour nimmt.
 
Ich würde auch nach Freiburg gehen. Kirchzarten ist zwar auch schön, aber Abends ist in Freiburg natürlich mehr geboten und in 20-30 min bist du auch im Dreisamtal...

Such mal hier im Forum nach Studentenweg oder Kandelhöhenweg.
 
Hallo Jens,
Freiburg ist von der Infrastruktur her gut, es hat einige schöne Singletrails .z.T. direkt von der Stadtmitte aus (Stichwort Rosskopf, Kybfelsen etc.).
Nachteil: Gerade am Wochenende sehr überlaufen und daher z.T. etwas konfliktbeladen.
Mein persönlicher Tipp ist Hornberg! Trails bis zum Abwinken bedingt durch die steilen Hänge. Die Auffahrt ist meist auch über Trails möglich, sonst über Forstwege oder mit der Schwarzwaldbahn bis Triberg oder St. Georgen (KONUS-Karte im Übernachtungspreis für öffentliche Verkehrsmittel, auch bis Freiburg gültig! Bike kostet aber meist extra). In Hornberg hast Du auch einen tollen Ausgangspunkt für Trailtouren ins Wolftal (offizieller Hohenlochen-Biketrail) und ins Elztal (mein Revier). Die Übernachtungspreise und die Verfügbarkeit sind in Hornberg sicher besser als in Freiburg.
Bei der Orientierung helfen am ehesten Wanderkarten. Es werden von einigen Vereinen im Kinzigtal (in dem Hornberg liegt), im Wolftal und auch hier im Elztal auch regelmäßig geführte Touren angeboten, an die man sich kostenlos dranhängen kann. Bei Bedarf PN an mich.
cännondäler
 
Servus,

Suche paar Leute mit denen man hier in der Umgebung - Villingen ab und zu mal biken gehen kann!

Fahre meistens 2-3 mal pro Woche
(wenns kein Schnee mehr hat)
von Mönchweiler aus ins Groppertal, übers Salvest dann Richtung Breitbrunnen und über Stockburg - Königsfeld - Mönchweiler wieder zurück. Sind ausschließlich Trails die richtig Laune machen! Würde auch gerne mal paar andere Strecken fahren, kenn mich leider nicht so gut aus!

Kondition habe ich leider nicht mehr soviel, da ich im Winter nicht fahre, dass soll sich aber wieder ändern ;), da ich für Pfingsten ne schöne Tour vor habe...

Die Schwarzwald Bike-Crossing von Pforzheim nach Bad Säckingen! Vielleicht ist die Strecke ja schon mal jemand gefahren, über ein paar Infos zur Strecke wäre ich dankbar.

Zum Thema Singletrails:
Von St.Georgen aus nach Hornberg, und mit dem Zug wieder zurück, ist wirlklich prima, ausschließlich Trails!
 
Fahr nach Freiburg: Direkt hinter den letzten Häusern der Innenstadt findest du Trails satt: Im Sternwald, am Schlossberg oder dem Roßkopf zum Beispiel. Wenn du dich an der Markierung der Wanderwege orientierst, hast du gute Chancen, tolle Strecken zu finden. Die offiziellen MTB-Strecken sind äußerst öde aufgrund der 2-Meter-Regel. In Stadtnähe am besten unter der Woche fahren, da hast du deine Ruhe.

Kartentipp: Die Landkreiskarten des Landesvermessungsamtes Baden-Württemberg bieten einen guten Überblick in 1:50000 (www.lv-bw.de), detaillierter sind Wanderkarten. Finger weg von den offiziellen MTB-Karten (die taugen nichts wegen der 2 Meter Regel)

Schöne Strecken findest du z.B. hier:

Schauinsland: Auffahrt vom Sternwald/Waldsee entweder auf Trails, dem ausgeschilderten Radweg (breiter Forstweg, aber sehr steil) oder mit der Kabinenbahn. Abfahrt bis zur Holzschlägermatte, dann über Stäpfelefelsen, Kybfelsen und Brombergsattel runter zum Sternwald am Stadtrand (blaue Raute).

Roßkopf: einfach treiben lassen, etliche Trails, eine Downhillstrecke vom Gipfel. Paradiesisch. Hier kannst du locker einen ganzen Tag verbringen.

Kandelhöhenweg (weißes K auf Roter Raute): Vom Schwabentor den Augustinerweg am Gewerbebach entlang, dann auf Serpentinentrail hoch zum Kanonenplatz. Von hier ausgeschildert bis St. Peter. Weiter auf dem Kandelhöhenweg bis zum Potsdamer Platz, dann zum Plattenhof (nette Gaststätte) und zurück auf Waldwegen und Trails nach St. Märgen. Dort auf Landstraße Richtung St. Peter, ca. 200 m nach Ortschild links in kleines geteertes Stäßchen (Römerstraße), die mündet in einen schmalen Wanderweg. Immer der gelben Raute nach, Richtung Buchenbach und später Ri. Stegen. Dann durch das Dreisamtal zurück.



Freiburg-Bodensee Querweg: Ausgeschildert ab Freiburg, z.T. aber auf Forstwegen. Höhepunkte sind die Abschnitte oberhalb des Höllentals bis nach Hinterzarten. Auch hier eher an den Wanderwegschildern orientieren als an den Radwegsschildern. Zurück z.B über Hinterwaldkopf oder Rinken. (das wäre etwas kompliziert zu beschreiben.)

Schönen Urlaub.

 
Frag mal im Lokalforum bei den Freiburgern freundlich an. Da hast Du kundige Guides, die wissen, wann, wo und wie man sich (nicht) auf den Trails austoben kann. Und Du lernst neue und nette Leute kennen und vermeidest in BaWü durchaus nicht seltene Irrungen und Wirrungen... :D
 
hallo zusammen,
wollte am wochenende nach st.georgen fahren.
ihr schreibt: von st.georgen nach hornberg nur singletrails, klingt verlockend.
ich bin das vor jahren mal gefahren, würde es aber nicht wiederfinden.
könnt ihr vielleicht eine etwas genauere beschreibung geben?
wanderkarten sind selbstverständlich vorhanden.
danke + gruß filmtim
 
hallo zusammen,
wollte am wochenende nach st.georgen fahren.
ihr schreibt: von st.georgen nach hornberg nur singletrails, klingt verlockend.
ich bin das vor jahren mal gefahren, würde es aber nicht wiederfinden.
könnt ihr vielleicht eine etwas genauere beschreibung geben?
wanderkarten sind selbstverständlich vorhanden.
danke + gruß filmtim


hallo wenn man wüste wo die tour langs geht würde ich glatt mit
 
Servus, werd die Strecke St.Georgen - Hornberg am Sonntag fahren! Zurück wieder mit der Bahn! Bei interresse einfach melden

0174/1785191
 
hallo matze,
bist du sonntag gefahren? wir konnten nur am samstag. sind über staude, rappenfelsen, schlossbergfelsen, feierabendfelsen, später trail gesundbrunnen.
ein schwachpunkt ist zwischen staude und rappenfelsen, landschaftlich zwar sehr schön, aber nur forstpisten und teer, gibts da alternativen?
gruß filmtim
 
Hallo Jens,
Freiburg ist von der Infrastruktur her gut, es hat einige schöne Singletrails .z.T. direkt von der Stadtmitte aus (Stichwort Rosskopf, Kybfelsen etc.).
Nachteil: Gerade am Wochenende sehr überlaufen und daher z.T. etwas konfliktbeladen.
Mein persönlicher Tipp ist Hornberg! Trails bis zum Abwinken bedingt durch die steilen Hänge. Die Auffahrt ist meist auch über Trails möglich, sonst über Forstwege oder mit der Schwarzwaldbahn bis Triberg oder St. Georgen (KONUS-Karte im Übernachtungspreis für öffentliche



wer fährt eigentlich immer so in hornberg

fahre da IMMER ALLEIN RUM

GRUss KAI
 
ür öffentliche Verkehrsmittel, auch bis Freiburg gültig! Bike kostet aber meist extra). In Hornberg hast Du auch einen tollen Ausgangspunkt für Trailtouren ins Wolftal (offizieller Hohenlochen-Biketrail) und ins Elztal (mein Revier). Die Übernachtungspreise und die Verfügbarkeit sind in Hornberg sicher besser als in Freiburg.
Bei der Orientierung helfen am ehesten Wanderkarten. Es werden von einigen Vereinen im Kinzigtal (in dem Hornberg liegt), im Wolftal und auch hier im Elztal auch regelmäßig geführte Touren angeboten, an die man sich kostenlos dranhängen kann. Bei Bedarf PN an mich.
cännondäler[/quote]

hallo
fahre viel in hornberg oder haßlach
wie sind die trails
im elztal

gruß kai
 
Zurück