Schwarzwald - Tour - Singletrails?

Hi,

schon lustig das die Naturpark Schwarzwaldseite ( edit : http://www.naturparkschwarzwald.de/sport-erlebnis/mountainbiking/searchtouren/index_html ) mit 5.500km Bike-Trils wirbt. Und wenn die sich an die 2m Regel halten ( wovon man bei einer ofiziellen Seite ausgehen kann ) wird da so manch ein leichtgläubiger AM-Pilot ganzschön entäuscht. Oder gibt es etwa doch ein paar anständige offizielle Trails. Würde mich mal interesieren.

MfG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schon lustig das die Naturpark Schwarzwaldseite ( edit : http://www.naturparkschwarzwald.de/sport-erlebnis/mountainbiking/searchtouren/index_html ) mit 5.500km Bike-Trils wirbt. Und wenn die sich an die 2m Regel halten ( wovon man bei einer ofiziellen Seite ausgehen kann ) wird da so manch ein leichtgläubiger AM-Pilot ganzschön entäuscht. Oder gibt es etwa doch ein paar anständige offizielle Trails. Würde mich mal interesieren.

Die Gemeinden dürfen auch Wege unter 2m offiziell als MTB Strecke ausweisen. Leider wird, zumindest in meiner Region, davon fast kein Gebrauch gemacht. Also sind weit über 90% unattraktive Forstwege oder sogar geteerte Strassen.
Das MTB Netz ist meiner Meinung nach nur eine Marketing Sache. Nach dem Motto: Ein Trail muss ja kein Singletrail sein. Schade drum. Geeignete und wenig begangene Wege gäbe es genug. Allein es fehlt der Wille.

ciao heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
@catwiesel39:
Die Trails im Elztal sind ähnlich gut wie die um Hornberg, aber nicht so dicht gedrängt, d.h. dazwischen hat es halt immer mal einen Forstweg-Gegenanstieg. Aber bei guter Planung kommt man vom Rohrhardsberg nach Elzach auf knapp 20 Trailkilometer. Auch vom Kandel gibt es knackige und flowige Varianten für fast die gesamten erstrampelten Höhenmeter.
cännondäler
 
Nordschwarzwald Trails

http://www.schoemberg.de/se_data/_filebank/pdf/parcours2.pdf

(Nutze ich zum Training, der offiziele Teil ist zwar kurz aber bis Kapfenhardt sind es dann anschließend noch 3,5 km da ist einiges versteckt.
Und die Reha Klinik ist ja nicht weit weg...)

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.16188.html

Ein paar sehr lange Trails findet man von Kaltenbronn (980m) nach Weisenbach (200m).

Etwas kürzere dafür sehr viele im Bereich Enztal, zwischen Wildbad und Enzklösterle.
(Hier zeichne ich mit GPS derzeit auf)

Ich wäre dankbar für weitere Vorschläge.
 
Hallo zusammen.Bin neu hier und bin heute die Strecke St. Georgen - Hornberg gefahren. Hat da jemand einen genauen Streckenverlauf bestenfalls GPS-Track?
Also grob war meine Strecke:
St. Georgen Hohwald - Bengelhütte - Weißloch - Staude - Holops - Rappenfelsen - Oberer Schloßfelsen - Schloßfelsen - Althornberg - Feierabendfelsen - Gesundbrunnen - weiter immer Richtung Bahnhof Hornberg (gelbe Raute) - Bf Hornberg - Mit dem Zug wieder zurück nach St. Georgen ( 5,50€)
Gruß Steffen
 
Hallo zusammen.Bin neu hier und bin heute die Strecke St. Georgen - Hornberg gefahren. Hat da jemand einen genauen Streckenverlauf bestenfalls GPS-Track?
Also grob war meine Strecke:
St. Georgen Hohwald - Bengelhütte - Weißloch - Staude - Holops - Rappenfelsen - Oberer Schloßfelsen - Schloßfelsen - Althornberg - Feierabendfelsen - Gesundbrunnen - weiter immer Richtung Bahnhof Hornberg (gelbe Raute) - Bf Hornberg - Mit dem Zug wieder zurück nach St. Georgen ( 5,50€)
Gruß Steffen

Wie war denn die Strecke so?
 
@NSchwarzwald:
Ich bin zwar nicht Burgsteff, kann darauf aber auch antworten: Ab Holops/Rappenfelsen sind es durchgängig geniale S1/S2-Trails. An ein paar knifflige Stellen sollte man sich langsam herantasten, da Absturzgefahr. Zwischen Feierabendfelsen und Gesundbrunnen gibt es außerdem einige Trailvarianten, so wird einem nie langweilig. Ein wenig Ortskenntnis oder gute GPS-Daten können ab dem Schlossfelsen nicht schaden, davor ist der Verlauf recht eindeutig. Das Kartenmaterial (Kompass oder ADAC) stiftet nämlich ab dort eher Verwirrung, finde ich.
cännondäler
P.S. Dein Scott Voltage ist dafür vielleicht nicht ideal, eher was kurzhubiges?!?
 
@NSchwarzwald:
Ich bin zwar nicht Burgsteff, kann darauf aber auch antworten: Ab Holops/Rappenfelsen sind es durchgängig geniale S1/S2-Trails. An ein paar knifflige Stellen sollte man sich langsam herantasten, da Absturzgefahr. Zwischen Feierabendfelsen und Gesundbrunnen gibt es außerdem einige Trailvarianten, so wird einem nie langweilig. Ein wenig Ortskenntnis oder gute GPS-Daten können ab dem Schlossfelsen nicht schaden, davor ist der Verlauf recht eindeutig. Das Kartenmaterial (Kompass oder ADAC) stiftet nämlich ab dort eher Verwirrung, finde ich.
cännondäler
P.S. Dein Scott Voltage ist dafür vielleicht nicht ideal, eher was kurzhubiges?!?

Oh das Scott habe ich schon lange zerstört, ein furchtbares Rad war das. Wenn sichs nicht vermeiden lässt würde meine Frau evtl. die Strecke mitfahren, daher frag ich mich ob das für ungeübte taugt.
 
Hallo NSchwarzwald,
für ungeübte Fahrer finde ich die Trails z.T. etwas zu heftig, aber vielleicht verzeiht Dir Deine Frau ja die ein oder andere Schiebepassage. Es gibt eine Sektion die etwas Mut und viel Technik fordert, aber das sind 30m, dann ist wieder eine Weile Ruhe. Die absturzgefährdeten Bereiche sollte sie aber Schieben falls Du nicht erben willst... Fahre am Besten voraus und gebe ihr entsprechende Tipps.
cännondäler
 
Hallo NSchwarzwald,
für ungeübte Fahrer finde ich die Trails z.T. etwas zu heftig, aber vielleicht verzeiht Dir Deine Frau ja die ein oder andere Schiebepassage. Es gibt eine Sektion die etwas Mut und viel Technik fordert, aber das sind 30m, dann ist wieder eine Weile Ruhe. Die absturzgefährdeten Bereiche sollte sie aber Schieben falls Du nicht erben willst... Fahre am Besten voraus und gebe ihr entsprechende Tipps.
cännondäler

Dankeschön. Ich gebe mich ja der Hoffnung hin das sie zuhause bleibt.
Mal sehn wenn dann gehts erst im Mai los.
 
Zurück
Oben Unten