Schweiss brennt in den Augen

raymund

manisch konstruktiv
Hallo,

kaum werden die Temperaturen zweistellig, läuft mir beim Radfahren der Schweiss in die Augen.
Das ist sehr unangenehm, da es brennt und ich deswegen häufig anhalten muss, weil ich nichts mehr sehe.
Als Brillen- und Helmträger wird die trocknende und kühlende Luft leider abgewiesen.
Habt ihr das Probleme auch und wie löst Ihr es?

Gruß
Raymund

ich hab das proplem auch , stecke mir jetzt immer ein kleines handtuch in die rucksackträger und wisch mir die augen damit immer ab .stirnband käm mir zu assig

Original geschrieben von raymund

Habt ihr das Probleme auch und wie löst Ihr es?

Hallo Raymund,

das Problem habe ich auch, insbesondere da ich auch noch eine Glatze habe. Die Lösung lautet: Stirnband anziehen. Finde ich zwar auch "assig", aber unter dem Helm sieht man es eh kaum.

Hab ihr keine augenbraun???

Also ich hatte ncoh nie schweiss im auge Ok beim spinning läuft mir die Brühe auch über die Stirn ins gesicht aber doch nciht in die augen:confused:

Man das muss echt ******* sein.:(

Wie wärs denn mal mit nem Buff, aber das ist ja auch fieß warm bei dem Wetter.

Also ich habe, kein Jux, mein vorderes Helmpolster durch ein Stück Tennissocke ersetzt. Wirkt Wunder. War übrigens eine Zufallsentdeckung. Habe das Heelmpolster nämlich verloren!:D

Original geschrieben von Türklinke
Hab ihr keine augenbraun???

Also ich hatte ncoh nie schweiz im auge Ok beim spinning läuft mir die Brühe auch über die Stirn ins gesicht aber doch nciht in die augen:confused:

Man das muss echt ******* sein.:(

Wie wärs denn mal mit nem Buff, aber das ist ja auch fieß warm bei dem Wetter.

Hallo Türklinke,

doch, ich habe Augenbrauen. Die können aber nicht die ganze Arbeit erledigen, die sonst Hunderttausende von Haupthaaren erledigen. Und jetzt erzähl mir nicht, ich soll mir eine Matte wachsen lassen.

Die Schweiz hatt ich auch noch nie im Auge, dafür sind meine Augen zu klein.:p

Wenn Dir die Brühe ins Gesicht läuft, aber nicht in die Augen, wo hast Du dann Deine Augen? Bist Du aus dem All?:D

Ja - s c h ei s s e ist das.

Was ist denn ein Buff?

Buff? Der nette Kollege hat sich wohl vertippt. Er meinte Puff. Meiner Interprätarion nach sollst du dich dort (im Puff) richtig austoben und dann hoffen, daß dein Schweißspeicher leer ist und du dann beruhigt bzw. "trocken" radeln kannst.
Mir persönlich ist das allerdings zu kostspielig. Da ich selbst das Problem habe, warte ich auf bessere Lösungen.

Bei dir wäre ein Buff quasi der Haupthaarersatz *gg* Ist eben ein dünnes Kopftuch (so ein Schlauch) das auch bei hohen Temperaturen sehr angenehm ist und dafür sorgt, dass der Schweiss nicht in die Augen läuft.

ciao

Hallo Rob,

vielen Dank für die Erklärung.:daumen:

So was habe ich sogar, läuft béi mir allerdings eher unter der Bezeichnung Stirnband. Den Begriff Buff habe ich noch nié gehört.

@Idefix: Gute Interpretation, allerdings interpretiere ich das mit dem in den Puff gehen Anders:

1. In den Puff gehen
2. Sich Geschlechtskrankheiten und andere nette Dinge einfangen
3. dadurch nicht mehr radfahren können
4. Nicht mehr schwitzen

also ich habe dieses problem nicht und normalerweise sollte es auch nicht vorkommen das der schweiß in den augen brennt.
vielleicht habt ihr einfach noch reste von seife oder duschbad auf der haut oder in den haaren?!?
es sollte doch irgendeine erklärung dafür geben, denn ein strinband oder buff bei 30°c und brennender sonne ist doch auch nicht so angenehm, oder?

Boahh.... 10 Antworten in der kurzen Zeit, das bin ich ja platt....

Es beruhigt mich etwas, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
An ein Stirnband hatte ich auch schon gedacht, allerdings kenne ich nur diese Tennis-Frottee-Dinger, die sind mir allerdings etwas zu dick und zu assig(würde ich noch in die Schule gehen, würde man mich verhauen wenn ich sowas trage).

So`n Buff gibt`s das zu kaufen oder muss ich da `ne Scheibe aus ner alten Trainingsanzughose schneiden?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Raymund

PS: gibt`s Fahrradhelme die besser oder schlechter belüftet sind?
Ich müsste mir sowieso mal einen neuen Kaufen.

Original geschrieben von rob
normalerweise sollte es auch nicht vorkommen das der schweiß in den augen brennt.
vielleicht habt ihr einfach noch reste von seife oder duschbad auf der haut oder in den haaren?!?
es sollte doch irgendeine erklärung dafür geben, denn ein strinband oder buff bei 30°c und brennender sonne ist doch auch nicht so angenehm, oder?

Hallo rob,

daß Schweiß in den Augen brennt, ist völlig normal. Das liegt am Salzgehalt.

Ich bin außerdem durchaus in der Lage, Seifenreste abzuduschen, sonst würde ich ja wohl auch beim Biken schäumen.:)

Das Fahren mit Stirnband und Co ist auch bei 30 Grad nicht unangenehm. Ich denke mal, so wie Du Dich anhörst, fährst Du auch ohne Helm. Ich fahre mit einem Integralhelm und auch das ist o.k.

Ich kann mir auch denken, dass ein dünnes Stirnband, das durch Schweiss nass ist, eine kühlende Wirkung haben kann.

Gruß
Raymund

Original geschrieben von raymund
So`n Buff gibt`s das zu kaufen oder muss ich da `ne Scheibe aus ner alten Trainingsanzughose schneiden?

PS: gibt`s Fahrradhelme die besser oder schlechter belüftet sind?
Ich müsste mir sowieso mal einen neuen Kaufen.

Hallo Raymund,

Buffs gibts in jedem guten Bikeladen oder auch im Internet bei Rose.

Bei Helmen gibt es Riesenunterschiede, sowohl in der Belüftung wie auch im Preis. Laß Dich beraten, im Laden, von Freunden oder hier im Forum. Laß Dir Zeit beim Kauf, wenn der Helm nicht optimal ist, wirst Du ihn hassen und nicht anziehen.

Einfach mal mit dem versifften Handschuh durch's Gesicht fahren .. :daumen:

Dreck bindet den Schweiss ganz gut :D

Mein Schweiss brennt nur manchmal in den Augen :confused:

Versuchs mal in nem Berufsbekleidungsgeschäft. Es gibt Schweißbänder, die nur mit nem schmalen Bändchen gehalten werden und den Schweiß nur vorne auf der Stirn aufnehmen. Deren Saugkraft ist enorm.
Ich arbeite in ner Motorengießerei und die Leute am Schmelzofen und im Vergießbereich ziehen die an.
In nem Laden für Berufkleidung kann man dir sowas sicher bestellen.

gruß gt

das mit der Schweiz war ein tipp denk fehelr hab ich schon berichtig bevor ich dein Jog mit der Schweiz gelesen hab

Hy,

hört sich jetzt komisch an, aber viele Trialer und MotoX tun Damenbinden in den Helm. Das saugt den ganzen Saft auf, und wenn du Abends heimkommst, Binden raus, wegschmeisen, und neue rein. Das ist sehr nützlich, da du ja beim Trial null Fahrtwind hast. Also Versuchsmal, und klau von deiner Freundin einfach welche, mach ich auch.. *g* Aber nei selber ins Geschäft gehn, und selber kaufen *-_-*

HTH
Tom

hmm....

Schonmal an ein Kopftuch gedacht ?
Ich binde mir immer ein rotes Halstuch über den Kopf, knote das hinten zusammen... so Piratenmäßig :cool:
Da dann den Helm drüber. Wird net sehr viel heißer, schaut gut aus, wenn man ma eben keinen Helm anhat und saugt den ganzen Siff auf!

Original geschrieben von LoonSky
Hy,

hört sich jetzt komisch an, aber viele Trialer und MotoX tun Damenbinden in den Helm.

Och nö,

des gibt Tabu's und so'n Blutsauger würdsch mir net anne Stirn backen.

Ne ich denke auch dass des ne Frage des Helmes und dessen Belüftung is. Hatte bisher auch nen Helm bei dem mir die Suppe ständig des Gesicht runtergelaufen is bzw. auffe Brillengläder getropft is. Diese Woche hab ich mir den S1-Helm von Specialized besorgt und ich musste gerade beim Lesen Eurer Beiträge feststellen, dass des die Tage net mehr passiert is.

Viele Grüße vom ZZZZZorro

Original geschrieben von gageC
Einfach mal mit dem versifften Handschuh durch's Gesicht fahren .. :daumen:

Dreck bindet den Schweiss ganz gut :D

Mein Schweiss brennt nur manchmal in den Augen :confused:

Dazu müsste ich aber die Brille ausziehen, was wiederum mit Anhalten verbunden ist, was wiederum den Schnitt versaut.

Gruß
Raymund

Original geschrieben von Abt Hugo

Hallo Raymund,

Buffs gibts in jedem guten Bikeladen oder auch im Internet bei Rose.

Bei Helmen gibt es Riesenunterschiede, sowohl in der Belüftung wie auch im Preis. Laß Dich beraten, im Laden, von Freunden oder hier im Forum. Laß Dir Zeit beim Kauf, wenn der Helm nicht optimal ist, wirst Du ihn hassen und nicht anziehen.

Heyy... Wahnsinn, was es bei Rose so alles gibt:

Buffs, Schweissbänder, Tücher, Stirnbänder in allen Farben und Schattierungen.
Da wird wohl was passendes dabei sein.

Vielen Dank für den Tip.

Gruß
Raymund

Zurück