Schweizer Berge: Hier rasen die Wurstpellen

Die peinliche Bike-Glosse, die am Samstag in der Süddeutschen Zeitung erschienen ist, war bereits in 2007 in der NZZ abgedruckt - zur Einstimmung ein kleines Zitat:Natürlich erwartet die in Neopren gewickelte Fleischwurst, dass ich ausweiche.
Hier

→ Den vollständigen Artikel "Schweizer Berge: Hier rasen die Wurstpellen" im Newsbereich lesen

Zuletzt bearbeitet:
Hey, wir Biker kommen doch gut weg. Frag mal drüben bei den Mopedlern nach!
Außerdem wars doch selbstironisch und nett geschrieben. Diesmal trafs halt unsere Randgruppe. Seien wir ein lustiges Völkchen und grinsen mit

schicker bart, aber der ersetzt nicht den gamsbart!
bayerische-trachten.jpg

I

Abgesehen davon: Von irgendeinem Foto eines Promineten auf dessen Hassgefühle zu schließen ist mal völlig daneben. Und dann noch Bärte von Hasspredigern mit ins Spiel zu bringen zeugt nur davon, dass man alles völlig indifferenziert über einen Kamm schert. (Was auch immer ein Bart mit Hass zu tun hat).

Milkman
Tja lieber Milkman, wenn ich etwas überspitzt schreiben, dann verhältst du dich meinen Zeilen gegenüber so, wie ich mich den Zeilen der Dame gegenüber nicht verhalten soll.:lol:
Der große Fehler in deiner Sicht liegt für mich darin, dass gemäß deiner Denke der Leser eine normierte Reaktion zeigen soll, da "man" (wer legt das eigentlich fest) es ja hier mit einer bestimmten Schreibform zu tun hat.
Milkman, die Zeiten sind vorbei. Selbst die, die eine Hochschule von innen gesehen haben, haben eigene Gefühle, und ob die berührt oder gar verletzt werden hängt letzlich nicht von der Form eines Textes ab.

Denk mal drüber nach.

Tja lieber Milkman, wenn ich etwas überspitzt schreiben, dann verhältst du dich meinen Zeilen gegenüber so, wie ich mich den Zeilen der Dame gegenüber nicht verhalten soll.:lol:
Der große Fehler in deiner Sicht liegt für mich darin, dass gemäß deiner Denke der Leser eine normierte Reaktion zeigen soll, da "man" (wer legt das eigentlich fest) es ja hier mit einer bestimmten Schreibform zu tun hat.
Milkman, die Zeiten sind vorbei. Selbst die, die eine Hochschule von innen gesehen haben, haben eigene Gefühle, und ob die berührt oder gar verletzt werden hängt letzlich nicht von der Form eines Textes ab.

Denk mal drüber nach.

Also Bartsi, dein Beitrag war ganz offensichtlich keine Satire. Das war nur einfach deine Meinung. Die darfst du auch gerne behalten, aber ich persönlich finde die so, wie ich dir drauf geschrieben hab'.
Abgesehen davon, darf sich jeder ernsthaft angepi**t vorkommen von einer Polemik, das ist jedermanns privates Vergnügen, nur sonderlich schlau ist's halt nicht. Wenn der Empfänger nicht versteht, was der Sender meint, ist das eben gescheiterte Kommunikation. Das kann man als Mangel an Senderqualitäten interpretieren oder auch als Mangel beim Empfänger. Da Satire meistens gar nicht den Anspruch erheben will, von allen verstanden zu werden, liegt hier in der Schuldfrage wohl sowas wie50:50 vor. Die beleidigte Reaktion mancher Empfänger empfindet der Satiriker nicht selten als Lob.

Ich glaube, wir können uns da langsam drauf einigen, dass der Text die wenigsten glücklich macht. Von vielen Leuten wird er als Beleidigung verstanden (z.B. von dir), von einigen als schlechte Glosse (z.B. von mir)und von wenigen als gute (siehe oben irgendwer). Als Verfasser würde mich dieses Ergebnis nicht gerade beglücken, aber da es sich eh um eine Wiederveröffentlichung handelt, geht's wohl nur um's Geld. Es gilt allerdings zu beachten, dass nicht zu viele Menschen einen Sinn für Satire haben.

Was für Zeiten sollen denn vorbei sein?

Milkman

Von vielen Leuten wird er als Beleidigung verstanden (z.B. von dir),
Falsch Milkman!

Was für Zeiten sollen denn vorbei sein?

Milkman

Das die Mehrheit sich die Mühe macht, sich mit solchen Texten ernsthaft, selbstkritisch auseinander zu setzen. Denn die Meisten haben doch heute ihre einmal vorgefertigte Meinung, die möglichst ein Leben lang verteidigt wird, egal, wie lange diese Standpunkte sich schon überlebt haben.

Selbst Berg unterliegt ja diesem Muster. Auch sie betrachtet nur die "Hülle" (Neoprenanzug gegen Wandersocken) der Bewegung und nicht den Ursprung der Bewegung. Wie auch, sowohl Wanderer als auch Biker halten ein uraltes menschliches Bedürfnis aufrecht und gleichen sich dadurch mehr, als beide Gruppen oftmals wahr haben wollen. Bewegung!

ist das nicht alles irgendwie wurscht?

:daumen: DAS, liebe Leute, ist grosse Literatur. Danke Polo !

Um mich mal kurz auf das Niveau der ach-so-gefeierten Autorin Berg herabzulassen, und ich entschuldige mich schonmal vorher bei allen Mitbürgerinnen und Mitmenschen aus den neuen Bundesländern:

Das ist doch nur eine frustrierte, gruftige Ossi-Transe,
die sich eine Aufenthaltsgenehmigung in der Schweiz angeheiratet hat,
und mal dringend ordentlich gep...udert werden müsste
Noch nichtmal die DDR wollte die mehr haben
und das muss man erstmal schaffen
Jetzt sitzt sie halt am Limmatkai und langweilt sich

Das peinlichste ist aber,
das die SZ diesen angestaubten Artikel liftet

bääh

.t

Dass du jetzt auch noch Schopenhauer in dem Text findest verschlägt mir die Sprache (in dem Text ist 0% Schopenhauer - und glaubs mir besser, mit Schopenhauer und Bearbeitungen der Schopenhauerschen Philosophie kenn ich mich aus). Da komme ich an die Grenzen meiner didaktischen Fähigkeiten und gebe jetzt doch ein Bisschen schockiert auf. Wenn man Exegese mit einem Zeitungsartikel, Psychologie mit Metaphysik und den schopenhauerschen Pessimissmus mit dieser Glosse in Verbindung setzen kann - da liegt mehr als ein Missverständnis vor.

Milkman

Edit: Gib's zu, du googelst doch einfach nur die Begriffe und kombinierst dann irgendwelche raugsegriffenen Passagen, die du zwar falsch verstanden hast, die aber in deine Argumentation passen. Ich hoffe für dich, dass das die Erklärung ist. Psychologie bei der hermenteutischen Exegese, echt sorry, aber :lol: Oder ein durch narzisstische Identifikation aus der schopenhauerschen Metaphysik ausgegrenzter Wander? Alter Schwede.

Milkman, da du hier so derbe auf die K.cke haust: Vertiefe doch mal bitte deine Kritik (aber bitte als PM, damit es nicht so peinlich für mich wird).
Du gerierst Dich wie ein Zweitsemester, der meint, weil er drei Hausarbeiten geschrieben hat, könne er allen die Welt erklären.
Schopenhauer habe ich nicht zitiert, weil ich ihn irgendwo im Text gefunden habe sondern zur Klärung der Frage was misanthropisch sei.

Warum man diesen Text nicht auslegen darf (Exegese = Auslegung, Interpretation nicht nur religiöser Texte) verstehe ich nicht.

Warum ich Psychologie nicht in Verbindung mit irgendwas bringen sollte, wenn ich es hinterleuchten will, schon gar nicht.

Warum machst du dich so lang, wenn ich so einen Schwachsinn schreibe und offenbar ein so hoffnungsloser Fall bin, dass du zu lol-smileys greifen musst? (Auch hier ließe sich trefflich die Psychologie bemühen)

Ich finde es jedenfalls bemerkenswert, wie oberflächlich du als Spezialist für Schopenhauer und Universalgelehrter, die Welt zu sehen scheinst.

Milkman, da du hier so derbe auf die K.cke haust: Vertiefe doch mal bitte deine Kritik (aber bitte als PM, damit es nicht so peinlich für mich wird).
Du gerierst Dich wie ein Zweitsemester, der meint, weil er drei Hausarbeiten geschrieben hat, könne er allen die Welt erklären.
Schopenhauer habe ich nicht zitiert, weil ich ihn irgendwo im Text gefunden habe sondern zur Klärung der Frage was misanthropisch sei.

Warum man diesen Text nicht auslegen darf (Exegese = Auslegung, Interpretation nicht nur religiöser Texte) verstehe ich nicht.

Warum ich Psychologie nicht in Verbindung mit irgendwas bringen sollte, wenn ich es hinterleuchten will, schon gar nicht.

Warum machst du dich so lang, wenn ich so einen Schwachsinn schreibe und offenbar ein so hoffnungsloser Fall bin, dass du zu lol-smileys greifen musst? (Auch hier ließe sich trefflich die Psychologie bemühen)

Ich finde es jedenfalls bemerkenswert, wie oberflächlich du als Spezialist für Schopenhauer und Universalgelehrter, die Welt zu sehen scheinst.

Was heißt auf die K*cke hauen, ich will nur dem guten alten Schopenhauer zu Hilfe eilen, bevor er sich mit der dummen Bergin' in einem Satz wiederfindet.
Aber Schluss jetzt. War ne Zeitlang lustig, aber jetzt reichts auch langsam. Polemik ist hier ja nicht so angesagt.
Alles weitere, siehe PM.

Milki

Was für ne Trockenf***e.
Sorry, aber zu so was dümmlichen fällt mir nix anderes ein.

Wuste garnicht das man Darmgas drucken kann...

Die nimmt anscheinend schwere Antidepressiva.
Klingt irgendwie Krank , so nach mentaler distonie// n wenig bipolar und/oder auf Droge, was die so schreibt.
Völlig den Überblick verloren.

Klingt auch irgendwie ganz schön Nazi und shice...

Ist die vielleicht in nem Bikepark den Trail hochgelaufen :lol: ??

Sollt vielleicht mal Mountainbiken, wirkt Wunder gegen Depressionen..allerdings ist der Entzug bei schlechtem Wetter auch nicht ganz ungefährlich....

Zitat"Doch ich verzeihe keinem! Ich hasse euch. Und wenn Gott in dieser Sekunde käme und fragte, was wünschst du dir, du niedliche kleine Dame, ich wüsste die Antwort" na, lass mal raten: lass mich sterben ich bin zu feige um das hinter mich zu brigen??

Latschka, latschka 5 punkt 0 final.

"öööhhh, ich bin ja sooo frustriert, keiner mag mich und deswegen hasse ich euch einfach allee, näähääääää.."

Was für ein Opfer.
Brot.JPG

Sorry für die derbe Ausdrucksweise leutz, ich hoffe es trägt irgendwie zu eurer Belustigung bei.Morgen ist frei!
brot.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Was regt Ihr Euch auf? Eine verbitterte unattraktive Frau regt sich über Dinge auf, die sie nicht versteht. Also ich habe mich über den Artikel köstlich amüsiert. :lol:

Es ist mir echt peinlich, daß ich den gleichen Sport wie einige hier betreibe.

Es würde einigen ganz gut tun, sich selbst nicht immer so ernst zu nehmen.

Hat Mami und Papi dir nicht beigebracht, den Inhalt eines Textes zu verstehen? Wo liest das kleine BartSilein denn, daß mir das Leben anderer peinlich ist?

"Auf einmal ist der Atem vergessen, das ELEND, die Hubschrauber, und der Gedanke, dass mich an ihren speziellen Tagen andere Menschen so hasserfüllt beobachten wie ich sie." :mad:

Genau das passiert hier im Forum, oder? Gewisse "Hassattacken" auf das liebe Fräulein sind zumindest zwischen den Zeilen gewisser Posts zu lesen.

Aber das der Artikel schlecht recherchiert sei, weil die gute schreibt "Natürlich erwartet die in Neopren gewickelte Fleischwurst, dass ich ausweiche", stimmt nicht. War ein Biker mit viel Anlauf zum Lakejump.

Und das wir ein Ausweichen erwarten, gehört ja wohl zum guten Ton. Schließlich heizt unsereins (bis auf tatsächliche Deppen-Ausnahmen) ja auch nicht direktemente Ideallinie weiter bei der Konfrontation mit einem menschlichen "Hindernis". Mit Ausweichen ist dabei natürlich nicht der 2-Meter-Sprung orthogonal zur Wanderrichtung gemeint. Ein Schrittchen beiseite reicht doch schon. Revanchiert von einem Danke des Bikers sollte das passen.

Warum die meisten Laufburschen und -madels allerdings in 90% der Fälle erstmal wie bei 1-2-oder-3 Michael Schanze (Gott, bin ich alt!) von einem Wegrand zum anderen hin und her ploppen müssen, entzieht sich meinem Verständnis. Im Straßenverkehr klappt's ja reibungslos. Meistens. Kommt einer entgegen: rechts rüber. Aber im Wald bei einem behelmten Biker sind die meisten plötzlich kognitiv suboptimiert.

Ich bin so einer Truse tatsächlich mal im Wald begegnet. Allerdings einer männlichen Variante. Der Pfad war etwa 60cm breit und führte am Hang lang. Ich halte kurz vor dem Zeitgenossen an, parke am Rand des Pfads auf der Abhangseite, lehne mich nach außen und drehe den Lenker von dem Menschen weg. Ich balanciere "am Abgrund" und sage und schreibe 50 Zentimeter Durchschrittweite verbleiben für den netten Herrn mit nur leicht erhöhtem BMI.

Reichte nicht. Meinte mich anfurzen zu müssen das das ja wohl eine Unverschämtheit sei. Bitte?! :eek:

"Ich atme Staub, ich habe mich erschreckt." Jaja. Dürfte vielen Spatzwanderern passieren. Aber das selbst mit Ankündigung und Abbremsen und von-vorne-kommen. Für denjenigen, der mit Sandalettchen und weißen Sonntagshosen zart duftend arglos durch die Natur streift und meint etwas schnelleres Tempo mit totalem Kontrollverlust gleichsetzen zu müssen nur weil er/sie selbst sowas nicht kann, ist Adrenalin schon furchtbar.

Egal. Habe mich jedenfalls köstlich amüsiert über den Artikel, die verunglückten Liftings (oder sind das etwa "Schreckschäden"?) und einige Postings.:D

Man sieht sich im Wald!

Was regt Ihr Euch auf? Eine verbitterte unattraktive Frau regt sich über Dinge auf, die sie nicht versteht. Also ich habe mich über den Artikel köstlich amüsiert. :lol:

Ja die Olle gehört mal wieder ordentlich gebürstet, aber wer macht das schon freiwillig *g*

Aber um ehrlich zu sein und um mich etwas auf die Seite der armen Frau Berg zu stellen:

Ich denke sehr oft sehr ähnlich über bestimmte Personengruppen und habe eine recht misanthropische Einstellung, allerdings würde ich dies nicht ausnutzen, um mich durch derartige Glossen in der Medienlandschaft zu pushen.

Ich amüsiere mich im Übrigen auch über Leute auf Carbonhardtails, mit Klickies und Wurstpelle, die das Ding dann alle zwei Monate mal fahren.
Ein 3€ Tshirt und Baggies taugen genauso und sehen wesentlich besser aus, vor allem bei ein paar Pfund zuviel auf den Rippen *g*

Ihre "publicity" hat sie durch den Artikel aber erreicht.

Warum die meisten Laufburschen und -madels allerdings in 90% der Fälle erstmal wie bei 1-2-oder-3 Michael Schanze (Gott, bin ich alt!) von einem Wegrand zum anderen hin und her ploppen müssen......

....mit nur leicht erhöhtem BMI.....

....mit Sandalettchen und weißen Sonntagshosen zart duftend arglos durch die Natur streift und meint etwas schnelleres Tempo mit totalem Kontrollverlust gleichsetzen zu müssen....

geil geschrieben.......... :daumen:

kullerlach.gif

Die ganze Geschichte ist doch erfunden. Es fährt doch keiner mit Klingel.

^^ hahaha

Aber ist schon anzuerkennen, dass sie in der Lage ist, auch mit so nem in 5 Minuten in den Laptop geklatschten Mist genug Kohle für mindestens ein Carbonfully zu verdienen. Vielleicht haben die "hormonverseuchten Jungmänner" irgendwas in ihr geweckt, was irgendwo in irgendeiner Form als sexuelle Frustration durchschlagen muss.

Soll sie Mountainbiker hassen, interessiert das irgendjemanden?

Wahrscheinlich kann sie keine Mountainbiker anmachen, weil die immer so schnell wieder weg sind. :lol: Diese verhetzenden Dünnpfiffartikel lieb ich vielleicht. Schade, daß ich kein Abo der Süddeutschen habe, ich würde das spätestens jetzt damit begründet kündigen. :o

Welch unterbelichteter Kleingeist doch wohl Frau Sybille Berg ist.
Denn eine Redakteurin ist sie wohl kaum, wer mit so wenig Recherche und Fachwissen Texte verfassen darf, würde ich noch nicht mal für Klatschkolumnen einstellen.
Wenn so was gedruckt wird, kann das nur bedeuten, dass jeder noch so lächerlich mit Hirn gesegneter Mensch Artikel für Zeitungen schreiben darf.

Bei nochmaligem Durchlesen fällt mir auf, dass sie sich zur Gattung Mensch zugehörig fühlt, hm, vielleicht ist sie nicht nur auch Mensch, sondern auch einer von der Sorte Menschen,
die sie in ihrem schmierigen Artikel verabscheut. Der Text ist mit der entsprechenden Dosis Wortgewandtheit versehen, dass man zunächst geblendet wird – aber von einem solch schwachen Licht geht nun wirklich keine Gefahr aus, jedenfalls nicht für Gebildete, Aufgeschlossene und Weltoffene (Biker).

Wirklich schade finde ich, dass es bestimmt Menschen gibt, die sich in Abhängigkeit dieses
Artikels eine Meinung bilden, eine Falsche wohlgemerkt.
Und obendrein schade finde ich es um den Platz in der Tageszeitung, den der Layouter doch sicherlich sinnvoller füllen könnte…

So was gehört allenfalls als Beitrag in irgendein Schwachmatenforum, wo es ein Admin direkt wieder entfernen kann und wird!

Ist doch herrlich , wie sich alle aufregen wenn eine völlig unwichtige Person ihren völlig unwichtigen Müll in eine völlig unwichtige Zeitung schreibt!

Einfach hingehen und die Zeitung nicht mehr kaufen oder noch viel besser , die Person ignorieren oder noch viel viel besser , andere Leute dazu anstiften die Person zu ignorieren.
Wenn keiner die beschränkten Artikel oder die in Buchform gepressten geistigen Ergüsse der Dame konsumiert , dann "trocknet" sie aus wie eine hässliche Blume der man kein Wasser gibt!

Das ist genau dasselbe wie alle Leute sich drüber aufregen , das ein Fussballer 94 Mio Euro kostet.

Natürlich ist er es nicht wert , aber es gibt ja genug DEPPEN die einen Arsch voll Geld bezahlen um ihn zu sehen , sei es im Fernsehen oder auch im Stadion.

Thats life! :):)

Gruss

Gerd

Zurück