Schweres Schalter mit Sram X7

Registriert
10. Dezember 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Lengede
Hallo

Meine Freundin hat letzten Frühling an ihrem Rocky Mountain Flow FS X0.7 Schalthelbel und eine X7 oder X9 Schaltwerk bekommen. Nun haben wir seit einiger Zeit das Problem, das Sie nicht mehr Schalten kann, weil Sie soviel Zug aufbringen muss, das Ihr Daumen das nciht schafft(Ich schaffe es dann schon, aber es schmerzt dabei). Also nur, wenn Sie auf ein Ritzel mit mehr Zähnen will. Das Problem besteht auch nur hinten.
Weiterhin habe ich gerade mal geschaut und festgestellt, das die einzelnen Bowtenzughüllen mittelleicht zu bewegen sind. und wenn der Bowtenzug locker ist, dann geht er auch leicht zu schalten.

Wodran könnte das liegen?

Leider habe ich im Moment keinen neuen Bowtenzug da, somit kann ich das nicht ausprobieren, einen neuen reinzumachen. Kann es noch andere Ursachen haben?

gruss
DonOss
 
Schwergängige Schaltvorgänge haben zumeist die Ursache in versauten oder schlecht verlegten Bowdenzügen oder verrotteten Schaltkabeln.

Ich würd mir die Kleinigkeit leisten, und das Zeug mal austauschen bzw. schauen, ob irgndwo Bowden zu Kurz/zu Lang sind.
 
Zurück