"Schwimmender" Bremssattel oder fehlen Befestigungsteile?

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Ist das ein "schwimmender" Bremssattel oder fehlen hier Befestigungsteile?

An einem einfachen McKenzie- MTB 600 sitzt diese vordere Discbrake, die kein Originalteil ist, sh. Bild.
Es ist keine Marke oder Hinweis auf den Hersteller erkennbar.
Die Bremse scheint nach kurzer Testfahrt einwandfrei zu funktionieren.

Es ist unten ein Bolzen/Zapfen zu sehen, der durch ein Auge am Bremskörper geführt wird. Allerdings steht dieser Zapfen weit heraus und das Bremskoerperauge kann sich nicht nur drehen, sondern kann sich auch in Achsrichtung des Zapfens bewegen - begrenzt durch die anderen Befestigungen.

Es sieht irgendwie danach aus, als ob hier die Befestigung fehlt.
Allerdings hat dieser untere Zapfen/Bolzen weder ein Gewinde, noch eine Nut.
Am oberen Befestigungspunkt ist dagegen ein Bolzen zu sehen, der mittels der Plastikhülse per Hand drehbar gelagert ist und ein Teilgewinde hat.

Damit kann man den Bremskörper etwas justieren, aber es ändert sich (auch) der Winkel, da ja nur an dieser Stelle der Abstand zur Bremsscheibe geändert wird.

Der Bremskoerper ist somit frei beweglich, in etwa wie bei einem schwimmenden Bremssattel am Auto.

Fragen:
Fehlt hier eine Befestigung am unteren Zapfen/Bolzen oder ist das so vorgesehen?
Wie lautet der Hersteller dieser Bremse?

https://ibb.co/vsSPj1k
 

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Dann hat Mc Kenzie alles richtig gemacht . Normalerweise landen die nach einem halben Jahr im Restmüll oder Altmetallhändler.
Es ist nicht die Originalbremse, wie man im Vergleich zu baugleichen Rädern sehen kann - sie wurde also unbekannterweise ausgetauscht und unterscheidet sich deutlich von der Hinterraddiscbremse, die mit einer Adapterplatine montiert ist.
Wichtig wäre zu wissen, ob die Bremsbefestigung am unteren Bolzen direkt rechts neben der Inbusschraube so ist wie vom Hersteller vorgesehen - oder ob hier etwas fehlt.
 
Von dem, was auf dem Bild zu erkennen ist würde ich sagen, unten soll eigentlich aussehen wie oben.

Verschieben: Beitrag melden und entsprechenden Wunsch eintragen.
Genau das hatte ich auch vermutet.
Aber:
1. Der obere Bolzen ist länger bzw. hat mehr Überstand.
2. Der obere Bolzen hat eine kreisrunde Nut am Ende, um den Sicherungsring wie abgebildet aufzunehmen. Der untere Bolzen hat keine Nut, nur eine Abschraegung/Fase.
3. Die Bremse funktioniert wie vorgesehen.


Trotzdem wäre es beruhigend, wenn jemand definitiv bestätigen könnte, dass hier nichts fehlt.
 
Auf dem unscharfen Foto könnte man fast meinen das am unteren Bolzen an der Fase das Endstück abgerissen ist
Das ist genau die Befürchtung - allerdings sieht die Bruchzone nicht danach aus. Andererseits könnte hier jemand gefeilt haben.
Hier nochmal der Bolzen in gross und etwas schärfer.
Kennt denn niemand diese Bremse?
 

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Diese 20,- Euro würden schon den Kaufpreis des gesamten Rads übersteigen (gebraucht erworben). Außerdem wären es überflüssiger Aufwand und unnötige Kosten, wenn hier jemand diese Bremse kennt.

Sie ist doch höchstwahrscheinlich ein Serienprodukt und keine Einzelanfertigung und kein Prototyp?
 
Das ist genau die Befürchtung - allerdings sieht die Bruchzone nicht danach aus. Andererseits könnte hier jemand gefeilt haben.
Hier nochmal der Bolzen in gross und etwas schärfer.
Kennt denn niemand diese Bremse?
Der untere Bolzen dient wohl einfach nur als Führung. Gab es von Zoom, Promax und ganz viele ohne Bezeichnung, tippe mal auf Anfang 2000er
 
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